Granatapfel Sämlinge gehen immer wieder ein - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Granatapfel Sämlinge gehen immer wieder ein

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Ich weiß mit meinen Sämlingen nicht mehr weiter.Es ist jetzt schon der 3. Versuch. Die Kleinen stehen in Kokoserde und keimen anfangs schön drauf los und dann fangen sie an zu verkümmern. Bewässert werden sie mit einer Sprühflasche. Habe jetzt drei Standorte versucht (Süd-, Ost- und Nordfenster). Die Pflanzen auf dem Foto sind jetzt ca. 3 Monate alt. Hat ihr irgendjemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Lee
Bilder über Granatapfel Sämlinge gehen immer wieder ein von Sa 05 Mai, 2018 8:53 Uhr
20180505_085209.jpg
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 42
Blüten: 64549
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Haben die Becher unten Abzugslöcher? Ich befürchte fast, du ertränkst sie immer wieder. Granatapfelsämlinge sind recht empfindlich gegen Staunässe.
Schreib doch mal noch ein bisschen, wie oft du bis jetzt gegossen hast.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
3 Monate in Kokossubstrat, da wirds schon knapp mit Nahrung.
Anzuchterde oder Kokossubstrat hat keine Nahrung, was zum Keimen sinnvoll ist. Aber spätesten wenn die ersten richtigen Blätter nach den Keimblättern ausgebildet sind müssen die in vorgedüngte Pflanzerde. Sonst verhungern die Sämlinge. Ich stimme Mara zu wegen Abzugsloch. Staunässe muss verhindert werden.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

danke erst einmal für die schnellen Antworten. Löcher habe ich gemacht, aber vielleicht sind sie zu klein. Ich teste mit dem Finger, wenn es sich trocken anfühlt, kommt die Sprühflasche zum Einsatz.

Auf jeden Fall werde ich mal das Substrat wechseln, in der Hoffnung, daß es noch nicht zu spät ist.

LG Lee
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (105)
Renommee: 31
Blüten: 310
Ich hätte die Kleinen auch nach dem Bilden des ersten richtigen Blattpaares pikiert, also vereinzelt und in richtiges Substrat mit mehr Nährstoffen gepflanzt. Deine Kleinen sind auch schon etwas größer, da ist Pikieren jetzt mehr als sinnvoll. Jede Pflanze bitte in ein eigenes Töpfchen mit ausreichend großen und vielen Wasserabzugslöchern pflanzen und das Töpfchen nicht zu groß auswählen. Viel undurchwurzeltes Substrat hält zu viel Feuchtigkeit, was sich wiederum schlecht auf das Wurzelwachstum junger Wurzeln auswirkt. Besser nach Bedarf dann in etwas größere Töpfe umsetzen.
Hochwertige Kübelpflanzenerde verwenden und diese ggf. mit (weiterer) Perlite, Blähton, Bims etc. mischen.
Beim Wässern sollte man auch eher durchdringend wässern (sodass Wasser unten aus dem Topf läuft) und dann bis zum nächsten Wässern wieder antrocknen lassen. Trockenheit ist bei Granatapfel eher weniger das Problem, Nässe mögen sie dagegen gar nicht!

lg
Henrike

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Farne gehen immer wieder ein.. von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

8300

Mo 26 Mai, 2008 21:24

von Annette22 Neuester Beitrag

Kräuter-Sämlinge gehen ein von DanyP, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1509

Di 23 Feb, 2010 17:51

von DanyP Neuester Beitrag

honigmelonen gehen immer ein! von Caro, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2372

Mo 04 Aug, 2008 11:20

von Gillian Neuester Beitrag

Orchideen gehen immer kaputt.... von Sachsensternchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

8585

Mi 26 Dez, 2012 15:09

von GreenSonja Neuester Beitrag

Meine Orchideen gehen immer ein!!! von Lily88, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

6400

Sa 12 Jul, 2008 20:19

von Martin89 Neuester Beitrag

Seidenakazie - Hilfe! Gehen immer ein von blackothello, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

654

So 15 Mär, 2015 19:23

von gudrun Neuester Beitrag

Warum gehen meine Kräuter immer kaputt?! von Pimki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2051

Mo 06 Okt, 2008 11:13

von Pimki Neuester Beitrag

Immer wieder Mehltau von M.d.P., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

11384

Sa 30 Jun, 2007 22:32

von garteneidechse Neuester Beitrag

Immer wieder Schnecken von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

3208

Do 15 Nov, 2007 21:28

von Taaboo Neuester Beitrag

Immer wieder Hinweis auf PN von Beatty, aus dem Bereich Bugtracker mit 9 Antworten

9

2018

Mi 15 Jan, 2014 19:59

von Rose23611 Neuester Beitrag