Bananenstaude aus Madagaskar

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Bananenstaude aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine "wilde" Bananenstaude aus Madagaskar mitgebracht und in Palmenerde eingesetzt. Fuß der Staude hatte einige Wurzeln, die Blätter verwelken aber langsam. Was kann/muss ich tun, um die Staude zu retten?

Gruß
Wolfgang
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Bananenstaude aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 13:30 Uhr  ·  #2
Ich habe den Eindruck dass Musas umtopfen generell nicht so gut vertragen. Meine treibt auch nicht neu aus trotz kräftiger Wurzeln und ausreichend Düngung. Der Standort muss zwingend hell sein am besten auf den Balkon. Staunässe vermeiden und abwarten. Das tue ich seit drei Wochen. Meine welkt zwar nicht aber bildet kein neues Blatt ist wohl in Schockstarre ich verstehe schon dass man da mit seinem Latein am Ende ist. hast du alte Blätter entfernt oder die Wurzeln beschädigten? Hast du sie auf Schädlinge untersucht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Bananenstaude aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 03.05.2018 - 07:45 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.
Schädlinge waren nicht zu sehen, die Wurzeln waren durch das Trennen von der "Mutterpflanze" teilweise verletzt, die verwelkten Blätter habe ich nicht entfernt.

Gruß
Wolfgang
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Bananenstaude aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 03.05.2018 - 13:09 Uhr  ·  #4
Geht mir ähnlich. Meine hatte ein kindel das trennte ich ab. Logisch dass dadurch die Wurzel mehr oder weniger geschädigt wird durch das abtrennen. Dann lassen sie die Blätter hängen. Die verwelkten trennte ich ebenfalls ab. Wichtig ist dass die hell steht so viel Licht wie möglich. Momentan ist das Wetter so wechselhaft dass die anderen Bananen das Wachstum ebenfalls einstellen. Ich versuchte es seit letzter Woche mit Dünger. Muss man nur aufpassen da in der Pflanzenerde eh schon ein Düngervorrat vorhanden ist. Aber an sich sind Bananen Starkzehrer. Meine hatten im Winter Spinnmilben. Habe ich nicht gemerkt nur dass die Blätter welkten am Rand. Dann sah ich die Hinterlassenschaften! Nämlich kleine dünne Spinnweben. Deshalb für Frage nach Schädlingen. Immer mit einer Sprühflasche und kalkfreiem Wasser die Blätter besprühen. Musas mögen Feuchtigkeit. Spinnmilben hassen Feuchtigkeit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Bananenstaude aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 07:02 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt heißt es, Geduld haben und abwarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Bananenstaude aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 13:57 Uhr  ·  #6
Meine wächst jetzt wieder. Das hat knapp einen Monat gedauert. Bananen sind sehr robust stell sie hin wo viel Licht ist und warten. Ich habe gedüngt und ordentlich gegossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.