Yucca retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Yucca retten?

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 18:38 Uhr  ·  #1
Heyho,

ich geb's ja zu, ich hab meine Yucca elephantipes viel zu lange vernachlässigt.
Ich hab sie vor mehreren Monaten bei Ikea gekauft, und mittlerweile geht es ihr richtig schlecht.

Ich möchte gerne wieder Leben in die Pflanze einhauchen, und mich bei euch informieren.

https://i.imgur.com/2vcyxc4.jpg

Ich weiß, sie schaut schrecklich aus, ich schäme mich ja auch.

Was wäre die beste Methode sie wieder gesund zu bekommen? Was sollte ich alles abschneide? und wo sollte sie am besten wieder gesund werden? Sonne hat sie direkt vormittags ein wenig, hab hier ein Dachfenster in Richtung NO. Ich denke mein früherer Fehler war, dass ich sie übertrenkt habe und dann komplett vernachlässigt habe.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yucca retten?

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 20:20 Uhr  ·  #2
hallo furx

herzlich willkommen

erste massnahme, die alte erde weg, die ist verschimmelt weil sie zu feucht ist, dann in einen etwas grösseren topf mit neuer erde eintopfen,den übertopf weg lassen, statt dessen einen untersetzter verwenden, zur kontrolle beim giessen, nix abschneiden, sondern der pflanze die chance geben sich zu erholen

yucca-elephantipes-t13372.html

das-richtige-substratgemisch-fuer-yucca-t34918.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Yucca retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 02:05 Uhr  ·  #3
Hallo, danke dir

Welche Topf-Größe würdest du mir empfehlen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Yucca umpflanzen...

 · 
Gepostet: 28.07.2018 - 14:23 Uhr  ·  #4
Servus,

meine Yucca muss umgepflanzt werde, sie ist leider schon etwas krank, weshalb ich jetzt eben einen neuen Topf und Erde brauche.

Allerdings bin ich absoluter Anfänger und will nichts falsch machen.

Der Topf momentan hat ~12 L, was sollte der neue haben? Was für ein Topf-Konstrukt ist empfehlenswert? Topf + Übertopf, Topf mit Untertopf? Ich würde es gerne so simple wie möglich halten, wäre dieser https://www.google.de/search?t…tbBe-IADRM: nutzbar?

Welche Erde? DIe Yucca Palme ist eigentlich meine einzige Pflanze in der Wohnung, neben einer kleineren Variante, deshalb will ich eig nur eine Erde kaufen. Als Drainage würde ich Pflanzton/Blähton verwenden, darüber eben entweder Seramis oder vlt LECHUZA® Pon Pflanzensubstrat?

SG Dominik

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Yucca retten?

 · 
Gepostet: 28.07.2018 - 14:33 Uhr  ·  #5
Hast du dir die Antwort von Rose mit den Links mal angesehen? Da steht was zum Substrat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Yucca retten?

 · 
Gepostet: 28.07.2018 - 14:37 Uhr  ·  #6
Das habe ich, ja, allerdings will ich aufgrund der Tatsache das ich eben nur diese eine Pflanzenart habe, nicht mehrere verschiedene Erdmischungen kaufen, sondern eine "All-In-One" Lösung kaufen, sonst steht das nur herum.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca retten?

 · 
Gepostet: 28.07.2018 - 17:42 Uhr  ·  #7
Nimm gute Kübelpflanzenerde gemischt mit Blähton oder Perlite, damit es schön wasserdurchlässig wird.
Und den neuen Topf nimmt man normalerweise etwa 2-3 cm im Durchmesser größer als den alten.
Löcher im Boden sollte er haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.