Hat mein Olivenbaum Milben?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Mein Olivenbaum steht draussen auf der Terasse und hat seit kurzem unerwünschte Untermieter.
Ein paar braune Blätter hat er auch schon bekommen.
Was sind das für Tierchen und was mach ich dagegen?
Grüsse
Peter



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 20:27 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 20:50 Uhr  ·  #3
wow, das ging ja schnell

hab noch mal ne runde fotos gemacht, hoffentlich erkennt man sie hier besser
danke und grüsse
peter



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 21:02 Uhr  ·  #4
Hmmmmm

Die Bilder sind auf jeden Fall besser.

ich denke das ein Tel der Viecher Schildläuse sein könnten, aber bei allen bin ich mir da nicht sicher (wegen der unterschiedlichen Form).

Bemühmal die Suche mit dem Stichwort SCHILDLÄUSE

MFG Fischi123
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 21:49 Uhr  ·  #5
Würde auch mal auf Schildlausarten tippen - die ich allerdings nicht kenne
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 12:55 Uhr  ·  #6
Danke, für eure Tipps!
Dann werd' ich denen mal zu Leibe rücken, bevor sie den Rosmarin auch besiedeln....
Grüsse
Peter
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 12:59 Uhr  ·  #7
übrigens, auf der unterseite der Blätter hat's keine Viecher
Grüsse
Peter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 13:00 Uhr  ·  #8
Herzlich Willkommen im Forum

ich würde sogar sagen, dass könnte beides sein: Schildläuse und weiße Fliege. Hast du Oliven dran?

Sonst würde ich einfach (ich glaube wir sollten mit denen mal über Provisionen verhandeln) Lizetanstäbchen empfehlen. Erwischt du beide mit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 13:16 Uhr  ·  #9
WOW wenn sogar Mel das bestätigt!!



Und ich hab wegen der Fliegen schon an mir gezweifelt !!!!



MFG Fischi123
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 13:24 Uhr  ·  #10
Hey Fischi, du wirst noch zum Fachmann

Ich finde auf dem letzten Bild sieht man das deutlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 13:30 Uhr  ·  #11
Hör auf!!

Sonst werd ich noch ROT !



MFG Fischi123
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 13:47 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:44 Uhr  ·  #13
Danke nochmal für die vielen Tipps
Kann/Soll ich die Lizetanstäbchen auch beim Rosmarin anwenden, kleine weisse Punkte hat der auch schon.
Wie lange sollte man dann warten bis man damit wieder kochen kann?
Grüsse
Peter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 22:55 Uhr  ·  #14
Diese Stäbchen sollte man nicht auf Gemüse oder verzehrbare Pflanzen bringen, da sie langsam den Wirkstoff freigeben und somit weiß man nicht genau, wie lange die Wartezeiten sind.

Beim Spritzen mit Mitteln mit diesem Wirkstoff(Imidacloprid) sieht die Sache schon ganz anders aus. (ich glaub so an die 20-35 Tage Wartezeit) - steht auf der Verpackung drauf.

Bei der Olive ist es in Ordnung, da du sie in den nächsten Monaten ja nicht Ernten willst/kannst.

von Bayer "Kombi-Schädlingsfrei" oder Calypso (gleicher Wirkstoff) kann man auch bei Nutzpflanzen ausbringen.
Ich glaub bei Calypso stehts drauf und bei Kombi-Schädlingfrei nicht. - warum auch immer?

ansonsten gibts noch andere Mittel gegen diese Viecher.

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hat mein Olivenbaum Milben?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 10:37 Uhr  ·  #15
Danke, ich werd' mal schauen was ich finde
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.