Sansevieria cylindrica - zu viel Wasser, zu trocken?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Sansevieria cylindrica - zu viel Wasser, zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet deswegen erstmal ein >Hallo< an alle hier

Seit ein paar Monaten habe ich mehrere Sansevieria zu Hause. Alle machen einen guten (vll. sogar sehr guten) Eindruck. Ich habe alle meine Pflanzen in Tontöpfe mit Untersetzer umgetopft und Seramis Kakteen & Sukkulenten Substrat benutzt. Mir ist aufgefallen, dass mein "großer" Sansevieria Cylindrica bei einem Ableger eine braune Spitze hat. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, wollte ich mal hier nachfragen was da los ist (oder hoffentlich nicht).

Zum Standort: sonnig, direkt hinter dem Fenster. Die Pflanze steht dort schon seit Monaten und müsst sich eigentlich daran gewöhnt haben.
Gießen: alle 2 Wochen ca. (Staunässe sollte eigentlich so gut wie unmöglich sein durch die Tontöpfe und das Substrat).

Anbei drei Fotos die mehr mehr Auskunft geben (bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte).

Ps. kann man seinen Namen nachträglich ändern? Ich habe mich dezent verschrieben

Gruß

[album]26960[/album][album]26959[/album][album]26958[/album]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - zu viel Wasser, zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 11:31 Uhr  ·  #2
Hi,

die braunen Spitzen auf den Fotos sind normal. Die Pflanzen sehen gut aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - zu viel Wasser, zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 11:54 Uhr  ·  #3
Ah okay! Da bin ich ja erleichtert! Das war nämlich mein erster Bogenhanf der jetzt schön Ableger bildet und ich unbedingt gucken wollte, wohin das wohl führt
Ich habe mir jetzt noch einen Datumsanzeiger gekauft damit ich die Wässerung besser im Blick habe.

Danke nochmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - zu viel Wasser, zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 12:00 Uhr  ·  #4
Hi.
zur Erläuterung: das sind keine Ableger im üblichen Sinne. Die alten Blätter wachsen nicht mehr weiter. Die Neutriebe werden langsam größer werden; erwachsene Triebe bilden normalerweise drei Blätter mit bis zu 1,5 m Länge. Blüte ist bei mir im Januar nach trockenerer Phase ab Oktober. Nach der Blüte ist für den Trieb auch Schluss mit Wachstum.
Kalte Sophie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - zu viel Wasser, zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 19:00 Uhr  ·  #5
Für mich sieht die Spitze auf dem zweiten Foto doch schon krank aus. So was ist meiner Sansevieria im Winter leider auch passiert, bei mir war es definitiv von zu viel Gießen. Dein Standort und das Gießverhalten hören sich ganz gut an, aber ich würde jetzt trotzdem nicht mehr gießen und abwarten, es könnte sein, dass die Bräune immer weiter nach unten geht und das Blatt letztendlich abfällt. Noch besser, du kannst dir gleich die Wurzeln anschauen und die Pflanze evtl. in die trockene Erde setzen. Bei mir hat es geholfen, dennoch habe ich 2 oder 3 Blätter verloren. Zum Glück kommen inzwischen neue.
Ich drücke dir den Daumen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - zu viel Wasser, zu trocken?

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 22:35 Uhr  ·  #6
Ah okay, dann werde ich die Pflanze erstmal nicht gießen und die nächsten Wochen weiter beobachten. Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.