Pflanzen für einen bestimmten Standort auf dem Balkon

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Pflanzen für einen bestimmten Standort auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich suche Ideen, welche Pflanzen ich auf meinen Balkon stellen könnte. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein. ^^
Bisher habe ich nichts gefunden, was auf diesem Standort noch gut in einem Kübel gedeihen könnte, aber ich bin auch erst Anfänger und kenne mich nicht so sehr aus, da ich vorher noch nie einen eigenen Balkon hatte.

Mein Balkon ist südsüdostseitig ausgerichtet, d. h. er bekommt fast den ganzen Tag Sonne. Vormittags etwas mehr als nachmittags, da er nicht ganz südseitig ist.
Außerdem ist es eine Kombination aus Balkon und Loggia. Drumherum sind Wände, aber die eine Hälfte steht wie ein Balkon weiter hervor und ist nicht überdacht.
Genau vorne in der Mitte zwischen den beiden "Teilen" kommt am meisten Sonne hin, dieser Teil ist allerdings auch nicht überdacht.
Welche Pflanzen sind geeignet für so einen Standort?

Meine Kriterien:
- Muss mehrjährig sein: nicht aus Faulheit, sondern weil ich absolut keine Pflanzen haben möchte, die nach einer Saison weggeschmissen werden, sondern länger leben
- Muss winterhart sein: ich habe keine Möglichkeit, die Pflanze im Winter in ein kaltes Zimmer oder so zu stellen, sondern kann sie nur mit Vlies usw. schützen und an die Mauer stellen
- Muss Regen vertragen: es regnet hier nicht so außerordentlich viel, aber wenn, dann oft mehrere Tage lang ziemlich stark
- Muss Wind vertragen: es ist hier oft windig, hin und wieder auch mal sehr
- Muss viel Sonne vertragen
- Sollte nicht mehrere Meter hoch werden, damit sie den anderen Pflanzen nicht komplett die Sonne nimmt

Was ich schon am Balkon habe: Lavendel, Sonnenhut, Pfirsich, Nektarine, Erdbeere, Mittagsblume, Aster, Hortensie (natürlich nicht ganz vorne in der prallen Sonne) und verschiedene kleine Koniferen.