Euphorbia tirucalli - verliert Triebe --> Rhipsalis

 
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Euphorbia tirucalli - verliert Triebe --> Rhipsalis

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 20:26 Uhr  ·  #1
[attachment=0]Euphorbia tirucalli-klein.jpg[/attachment]Hallo
ich habe ein Problem mit meiner Euphorbia tirucalli - Sie steht seit November an einem Nordfenster. Morgens bis gegen Mittag kriegt sie etwas Sonne ab. Seit einigen Tagen fängt sie an Triebe zu verlieren. Entweder sie fallen einfach ab, oder sie vertrockenen leicht und fallen dann ab. Die Pflanze treibt aber auch aus. Ich hoffe, auf dem Photo kann man das gut erkennen.
Ich freue mich auf Eure Kommentare. Vielleicht kann ja der eine oder andere von Euch helfen.

Besten Dank
Euphorbia tirucalli-klein.jpg
Euphorbia tirucalli-klein.jpg (482.76 KB)
Euphorbia tirucalli-klein.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli - verliert Triebe

 · 
Gepostet: 21.04.2018 - 14:52 Uhr  ·  #2
Nordfenster, da ist schon etwas wenig Licht. Die Euphorbia tirucalli kommt aus der Savanne und braucht dementsprechend viel Licht, Ein Südfenster wäre besser.
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli - verliert Triebe

 · 
Gepostet: 21.04.2018 - 23:50 Uhr  ·  #3
Besten Dank für Deine Antwort. ich werde es mal mit einem noch helleren Fenster verschuchen. D Ich hoffe, damit das Abfallen stoppen zu können.

anke Dir und herzliche Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli - verliert Triebe

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 09:03 Uhr  ·  #4
Hallo,
bist Du sicher, daß Du eine Euphorbia tirucalla besitzt ? Ich würde einen Rhipsalis vermuten, besonders wegen der erkennbaren Luftwurzeln.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli - verliert Triebe

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 22:52 Uhr  ·  #5
Für mich sieht das auch eher nach Rhipsalis aus
Das lässt sich aber recht leicht überprüfen, die Euphorbien haben Milchsaft.
TUC
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli - verliert Triebe

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 00:41 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Euch beiden! Der Blumenhändler, der mir die Pflanze verkauft hat weiß wohl auch nicht so richtig bescheid. Nun ja - Der "Milchsafttest" hat's bestätigt. Kein Milchsaft - "nur" Wasser. Jetzt hab ich die Planze schon an ein sonnigeres Fenster gestellt. Ich hoffes, das schadet jetzt nicht noch mehr!
Hat jemand eine Ahnung warum also bei einer Ripsalis die Triebe abfallen?

Beste Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.