Hibiskus - Hibiscus III

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 14:01 Uhr  ·  #976
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und habe seit letztem Jahr einen großen Hochstamm Hibiskus. Ich habe mich letzte Woche mal daran an Stecklingen probiert. Habt ihr Tipps für mich das es auch was wird?

Ich hab sie in Wurzelaktivator getunkt, in kleine Plastikbecher mit Anzuchterde gesteckt und ein Gefrierbeutel darüber gestülpt. Die Beutel hab ich auf einer Seiten abgeschnitten, sodass ein bisschen Luft zirkulieren kann. Ach ja und angegossen hab ich auch.

Und ich hätte noch eine Frage. Die "Mutterpflanze" hat jetzt schon 5 Monate nicht mehr geblüht. Ich hab jetzt mal Dauerdüngestäbchen in die Erde gesteckt, in der Hoffnung das Sie nun wieder ihre schönen Blüten zeigt.

LG Pinkcat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 17:33 Uhr  ·  #977
Hallo pinkcat schön, dass du zu uns gefunden hast!

Klingt alles schon mal ganz gut. So hätte ich das auch gemacht.
Mit den Wurzeln kann es bei Steckis im übrigen etwas dauern, hab also Geduld

Mit dem Dünger für die Mutterpflanze warst du auch nicht allzu verkehrt. Hibis sind Starkzehrer, vermutlich hatte sie in der Erde nicht mehr genug Nährstoffe. Weißt du unter Umständen, wie lange sie schon in ihrem Topf steht?
Hast du vielleicht ein Foto von der betreffenden Pflanze? (Bildgröße max. 2000x2000 pixel; ggf. kleiner)

Wichtig zu wissen ist, dass die Blüten nur an den einjährigen Trieben erscheinen. Deshalb macht es Sinn, die Hibis regelmäßig zum Neuaustrieb anzuregen (also 1x jährlich schneiden).
Hast du die Möglichkeit, deine Hibis im Sommer raus zu stellen (Balkon, Terrasse)?
Viele von uns nutzen die Möglichkeit, ihre Pflanzen draußen aufzustellen. Die Hibis sind bei Übersommerung draußen robuster und meist auch sehr blühwillig.
Wie bei allen Pflanzen vorher an die Sonne zu gewöhnen, also stundenweise Sonne (am besten Morgen- oder Abendsonne; pralle Mittagssonne meiden!) und sonst erstmal im Schatten aufstellen. Nach einigen Wochen dann sukzessive mehr. Später lieben sie Sonne und sind auch wahre Sonnenanbeter!
Genauso wie sie viel Licht und Nahrung (Dünger in dem Falle) brauchen, säufen sie ganz schön. Ihre Wurzeln sind aber sehr empfindlich gegen Staunässe! Ein recht zuverlässiges Zeichen, dass sie Wasser brauchen, sind hängende Blattspitzen. Wenn sie Blüten haben, lassen sie auch die Knospen hängen. Dann haben sie aber wirklich Durst!

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 14:15 Uhr  ·  #978
Hallo Henrike,

da bin ich ja schon mal froh, dass ich das mit den Stecklingen hinbekommen habe.

Das nur die einjährigen Triebe blühen, wusste ich noch gar nicht. Bin ein echter Hibiskus-Anfänger.

Die Mutterpflanze hab ich von einer Privatperson gekauft. Nach ihren Angaben ist die Pflanze 12 Jahre alt und wurde ein halbes Jahr vor meinem Kauf umgetopft. Das bedeutet sie müsste jetzt seit anderthalb Jahren in dem Topf sein. Ach ja und sie hat die Pflanze selbst aus einem Stecklingen gezogen. Ich hatte damals noch einen zweiten kleinen Hochstamm mitgenommen aber den hab ich erfolgreich umgebracht (er hat die Blattlausplage nicht überlebt).
Wir haben zwar einen Balkon, aber der Topf und die Pflanze sind so schwer, dass ich sie nicht heben kann. Ich hatte sie letztes Jahr nach dem Kauf auf den Balkon stellen lassen aber damals hat sie direkt Blattläuse bekommen und sah überhaupt nicht gut aus. Hab sie dann ins Haus geholt. Lt. Vorbesitzer war sie auch noch nie draußen, sondern immer nur im Wintergarten.

Wenn ich heute Abend zuhause bin, mach ich mal Fotos. Ich hab gestern bemerkt, dass dank den Düngestäbchen die Blätter schon viel größer und grüner sind als noch vor ein paar Tagen.

Liebe Grüße
Selina
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 08:37 Uhr  ·  #979
Hallo,

sorry das ich jetzt erst das Bild einstelle. Aber wir sind am bauen und wir mussten das gute Wetter die letzten Tage ausnutzen. Hier das Bild von meiner Mutterpflanze.

Liebe Grüße
Selina
20180419_215339.jpg
20180419_215339.jpg (2 MB)
20180419_215339.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 12:14 Uhr  ·  #980
Mein Steckling ist ein halbes Jahr alt,ca. 30 cm hoch und hat nun eine von 3 Blüten zum ersten Mal geöffnet
P1070982.gif
P1070982.gif (1.19 MB)
P1070982.gif
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 17:51 Uhr  ·  #981
Na, der sieht doch gut aus, Selina! Ist das eine Terrasse hinter der Scheibe? Oder ein Balkon? Dann könntest du den Hibi im Sommer doch rausstellen. Müsstest ihn allerdings vorher an die Sonne gewöhnen. Ist ja doch viel heller als drinnen in der Wohnung.
Topfst du ihn noch um? Ein günstiger Zeitpunkt wäre jetzt. Du kannst ihn auch austopfen, vorsichtig etwas von der alten Erde entfernen und ihn dann mit neuer Erde in denselben Topf wieder einpflanzen. Das habe ich auch schon mit einigen meiner Hibis gemacht.

@ Gürkchen:
Hübsche Blüte! So einen Hibi habe ich auch in meiner Sammlung. Meiner blüht gerade nicht, er erholt sich noch etwas von dem Blattlaus-"Überfall"...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 00:33 Uhr  ·  #982
Hier sind die Blütenbilder der letzten Tage... und neue sind bereits "im Anmarsch"

lg
Henrike
Hibiscus_gelb_2018_04_21.JPG
Hibiscus_gelb_2018_04_21.JPG (593.27 KB)
Hibiscus_gelb_2018_04_21.JPG
gelb (21. April)
Hibiscus_orangerot_2018_04_21.JPG
Hibiscus_orangerot_2018_04_21.JPG (622.45 KB)
Hibiscus_orangerot_2018_04_21.JPG
orangerot (21. April)
Hibiscus_cremegfllt_2018_04_23.JPG
Hibiscus_cremegfllt_2018_04_23.JPG (353.92 KB)
Hibiscus_cremegfllt_2018_04_23.JPG
creme gefüllt (23. April)
Hibiscus_orangerot_2018_04_24.JPG
Hibiscus_orangerot_2018_04_24.JPG (494.79 KB)
Hibiscus_orangerot_2018_04_24.JPG
orangerot (24. April)
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 15:10 Uhr  ·  #983
Das ist ein Balkon hinter der Scheibe. Er ist leider nicht all zu groß. Mal schauen wie sich das Wetter entwickelt. Vielleicht stell ich dann raus. Umtopfen oder austopfen werde ich ihn wohl dieses Jahr nicht. Im Moment ist bei uns Mangelware. Wenn unser Haus fertig ist werde ich das Projekt in angriff nehmen. Dann hab ich auch mehr Platz. Im Moment haben meine Steckinge und Ableger Vorrang. Ich hab eindeutig zu viele Pflanzen

Ihm geht's auch von Tag zu Tag besser. Die Düngestäbchen zeigen echt ihre Wirkung. Die Blätter werden wieder größer und ich hab gestern Abend tatsächlich eine Knospe gefunden

LG Selina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 19:51 Uhr  ·  #984
Na, das ist doch schon mal was

Ich hab wieder mal Blüten vorzuzeigen

lg
Henrike
Hibiscus_gelborange_2018_04_26.JPG
Hibiscus_gelborange_2018_04_26.JPG (288.75 KB)
Hibiscus_gelborange_2018_04_26.JPG
die "Sonne"; gelborange
Hibiscus_gelb_2018_04_26.JPG
Hibiscus_gelb_2018_04_26.JPG (408.05 KB)
Hibiscus_gelb_2018_04_26.JPG
gelb
Hibiscus_orangerot_2018_04_26.JPG
Hibiscus_orangerot_2018_04_26.JPG (467.16 KB)
Hibiscus_orangerot_2018_04_26.JPG
orangerot; nun am Verblühen
Hibiscus_SnowQueen_2018_04_26.JPG
Hibiscus_SnowQueen_2018_04_26.JPG (566.72 KB)
Hibiscus_SnowQueen_2018_04_26.JPG
ach, und diese tollen Stecklinge hat mir eine ganz liebe Greenie geschickt *juhuu*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 15:21 Uhr  ·  #985
Servus zusammen,

der Hibiscus meiner Mutter hat jetzt auch mal wieder Blüten:

[attachment=0]20180428_01.JPG[/attachment]


Alles Gute

Max
20180428_01.JPG
20180428_01.JPG (277.4 KB)
20180428_01.JPG
Hibiscusblüten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 21:19 Uhr  ·  #986
Meine Hibis bilden gerade neue Knospen. Der "Wandelbare", also der weißrosa Hibis hat letztens zwei Blüten offen gehabt, die sind inzwischen wieder verblüht.
Ansonsten haben sich die unteren Äste des gelb gefüllt blühenden Hibis so weit zum Fenster vorgestreckt, dass sie dem eigentlichen Haupttrieb so langsam den Saftfluss weglutschen... eigentlich müsste ich die schneiden (ich wollte natürlich Stecklinge draus machen), aber jetzt bekommen die gerade dicke Knospen... da muss ich mir noch überlegen, ob ich sie erst blühen lasse und dann abschneide oder ob mir die Blüten egal sind. Keine leichte Entscheidung...

Und sonst?
Meine Hibis müssen gerade etwas "darben"... meine Gießaushilfen haben es doch etwas zu gut gemeint und nun ist mir die Erde der Hibis noch etwas zu feucht. Ich lass die Erde erstmal trocknen.

lg
Henrike
Hibiscus_weiszrosa_2018_05_16.JPG
Hibiscus_weiszrosa_2018_05_16.JPG (610.58 KB)
Hibiscus_weiszrosa_2018_05_16.JPG
weißrosa Hibi
Hibiscus_weiszrosa_2018_05_18.JPG
Hibiscus_weiszrosa_2018_05_18.JPG (459.51 KB)
Hibiscus_weiszrosa_2018_05_18.JPG
neue Knospen am weißrosa Hibi
Hibiscus_gelbgfllt_2018_05_18 (1).JPG
Hibiscus_gelbgfllt_2 …  (1).JPG (595.96 KB)
Hibiscus_gelbgfllt_2018_05_18 (1).JPG
gelb gefüllter Hibi
Hibiscus_gelbgfllt_2018_05_18 (2).JPG
Hibiscus_gelbgfllt_2 …  (2).JPG (524.12 KB)
Hibiscus_gelbgfllt_2018_05_18 (2).JPG
Knospen am gelb gefüllten Hibi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 14:30 Uhr  ·  #987
Seit gestern habe ich einen neuen Hibi in meiner Sammlung
Ich war beim orangenen Baumarkt mit dem Biber, um für meinen einen geqälten Hibi Ferramin Eisendünger zu holen. Und da sah ich ihn! Natürlich musste er mit, denn die Farbvariante habe ich noch nicht

Ach, ich bin noch ganz verliebt in mein neues Schätzchen!!

lg
Henrike
Hibiscus_rosagefllt_2018_05_19 (1).JPG
Hibiscus_rosagefllt_ …  (1).JPG (383.28 KB)
Hibiscus_rosagefllt_2018_05_19 (1).JPG
Darf ich vorstellen? Hibiskus (zart)rosa gefüllt
Hibiscus_rosagefllt_2018_05_19 (2).JPG
Hibiscus_rosagefllt_ …  (2).JPG (456.17 KB)
Hibiscus_rosagefllt_2018_05_19 (2).JPG
Hibiscus_rosagefllt_2018_05_19 (3).JPG
Hibiscus_rosagefllt_ …  (3).JPG (541.28 KB)
Hibiscus_rosagefllt_2018_05_19 (3).JPG
ein Hübscher!!
Hibiscus_weiszrosa_2018_05_20.JPG
Hibiscus_weiszrosa_2018_05_20.JPG (511.06 KB)
Hibiscus_weiszrosa_2018_05_20.JPG
und der weiß-rosa farbene blüht auch mal wieder :)
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 18:29 Uhr  ·  #988
Hallo

Mein Hibiscus hat mutierte Blüten !?
Bei dieser sind 4 in einer. Kommt sowas oft vor?
IMG-20180606-WA0000.jpg
IMG-20180606-WA0000.jpg (128.24 KB)
IMG-20180606-WA0000.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 19:35 Uhr  ·  #989
Hier noch ein paar andere Fotos... sind solche Blüten "normal"?
20180606_183141.jpg
20180606_183141.jpg (836.54 KB)
20180606_183141.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 19:49 Uhr  ·  #990
Hier noch eins...
20180606_183131.jpg
20180606_183131.jpg (598.13 KB)
20180606_183131.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.