Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:14 Uhr  ·  #1
Habe gestern Samen der Hoodia geschenkt bekommen. Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:28 Uhr  ·  #2
habe mich erstmal schlaumachen müßen was das überhaupt ist,
bitte berichte bei erfolgreicher aussaat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:37 Uhr  ·  #3
Ich mußte mich auch erst durchgoogeln...
Wäre aber schön, wenn jemand schonmal Erfahrung damit gemacht hat.
In was für Aussaatsubstrat würdet ihr die säen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:49 Uhr  ·  #4
Da es ein Sukkulent ist in Kakteenerde,
wie schon gesagt,
kannte ich die Pflanze heute morgen noch gar nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 11:16 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 12:06 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 17:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von voodoo
exoticfan deine verlinkung hat nicht ganz geklappt

Bei mir klappt's

Erfahrung habe ich zwar damit auch nicht, aber ich wuerde zur Anzucht (gesiebte) Aussaaterde mit Sand mischen, denke ich. (Mein Standard fuer viele Kakteen/Sukkulenten). Aber Kakteenerde geht sicherlich auch.

LG,
Kiroro
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 00:34 Uhr  ·  #8
Hallo Kerstin,

wirklich Erfahrung habe ich damit auch nicht. Aber ich habe vor einigen Wochen Echinocerens gesät. (ich denke ca. 6 Wochen) diese habe ich in Kakteenerde nur ganz leicht angedrückt. Und sie keimen jetzt.

Ich denke es sind Lichtkeimer.

Hoffe ich gebe hier keinen falschen Tip.

LG
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 19:59 Uhr  ·  #9
Bei meinem Link (der bei mir funktioniert) ist eine tolle Aussaatanleitung für Sukkulenten und Kakteen, da werde ich mich nach richten. Werde Aussaterde und Sand nehmen und die Samen nicht bedecken @Mo, ich denke, dein Tip ist goldrichtig!
Ich hoffe sehr, daß ich sie zum Keimen und Wachsen bekomme
Werde dann auf jeden Fall berichten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 17:49 Uhr  ·  #10
Also Hoodia Gordonii hab ich mal ausgesäht. Ist unglaublich einfach! man braucht auch nicht so viel geduld wie bei kakteen, denn hoodia wächst sehr schnell! Die werden dieses Jahr noch die 10 cm erreichen... Ich habe sie nach Kakteenart ausgesät! Ja es sind Lichtkeimer!!! Normale Kakteenerde, aber im Backofen entkeimt! Damit klappts sicher! Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 09:34 Uhr  ·  #11
Das macht mir Hoffnung!
Die Samen liegen seit vorgestern auf der Erde, bin gespannt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 13:17 Uhr  ·  #12
Die erste Aussaat auf Anzuchterde hat leider nicht geklappt.
Nun habe ich am Dienstag (10. Juli) nochmal mein Glück versucht. Diesmal habe ich aber wieder meine geliebten Torfquelltöpfchen genommen und siehe da, eine Hoodia ist schon da, eine zweite ist dabei, eine Wurzel zu schieben!
Habe nicht wirklich damit gerechnet, daß ich diesesmal mehr Glück habe, umso mehr freu ich mich jetzt
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Hoodia- hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 13:09 Uhr  ·  #13
Hallo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.