Oleander nach dem Winterquartier

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Oleander nach dem Winterquartier

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine Oleander aus dem Winterquartier ins freie gebracht.

Im Winter waren sie in der (unbeheizten) Garage, Licht eigentlich okay, relativ frosfrei und auch immer mal wieder Wasser bekommen.

Jetzt hab ich Sie nach draussen gestellt.
Aktuell noch ein wenig geschützt unterm Carport. Die Nächte werden hier derzeit kaum noch kalt, und so ein bisschen kalt soll die Pflanze ja aushalten können

So ingesamt war ich auch recht zuversichtlich, aber ich habe das gefühl, mehr und mehr Blätter werden braun und fallen ab. Ist das der normale "Schwund" nach dem Winter, oder eine Krankheit?

Danke für Eure Tips,
Grüße

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Oleander nach dem Winterquartier

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 18:50 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen noch alles im grünen Bereich. Entferne einfach die braunen Blätter.
Gib jetzt reichlich Wasser und eine erste Portion Dünger. Habe ich mit meinen schon gemacht, die stehen jetzt an ihrem neuen Domizil und treiben.

Nicht zu vergessen, nach der Blüte etwas einkürzen den Nauaustrieb anzuregen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleander nach dem Winterquartier

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 19:04 Uhr  ·  #3
Sehe ich auch so - alles normal
Auch ein Oleander wirft Blätter ab und wenn ich das richtig sehe, sind das untere, also ältere Blätter, die gelb geworden sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.