Suche Rhododendron Sorte - Großwüchsig - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Suche Rhododendron Sorte - Großwüchsig

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich suche etwas mit
- mindestens 2m Wuchshöhe
- relativ schnellen Wuchs
- möglichst wenig anfällig für Zikaden-Befall (meine aktuellen Rhododendron sind bereits befallen :? )

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhododendron-Sorten
Kaempferi-Azaleen -> Johanna
Glenn-Dale-Hybriden -> Glacier

Yakushimanum-, Williamsianum- und Repens-Hybriden sollen immun sein, wie ich gelesen habe.
Es scheinen aber alles nur die kleineren Modelle zu sein? :lol:

Leider sehe ich hier nur 2 mögliche Sorten, die 2 Kriterien erfüllen. Bei vielen steht auch keine Wuchshöhe oder Wuchsgeschwindigkeit.

Kann jemand eine Rhododendron Sorte empfehlen?
Es müssen nicht alle 3 Punkte auf eine Sorte zutreffen, gibt es vermutlich eh nicht und es muss auch kein Exot sein.

Kurume-Azaleen -> Kirin soll z.B. beliebt sein?

Danke
Zuletzt geändert von caro32 am Mo 16 Apr, 2018 0:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 20
Blüten: 200
Hi,

du bist bei dem Artikel in die Azaleen-Sorten gerutscht. Die sind laubabwerfend. Such mal bei den "eigentlichen" Rhododendron-Hybriden, da gibt es welche, die 4m und mehr werden.

Hier vielleicht mal gucken: http://www.gartendatenbank.de/wiki/rhod ... en_azaleen
http://www.rhododendron-azalee.de/arten/
http://www.rhodo.org/?topic=rhododendron
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
ok, Danke.

Zu Wuchshöhen und Geschwindigkeit gibt es da auch unterschiedliche Angaben.
Könnte aber etwas von diesen werden.
    Cunningham's White,
    Nova Zembla,
    Purpureum Grandiflorum,
    Anatevka,
    Roseum Elegans
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo Caro,
"Schnellwüchsig" ist bei Rhododendren relativ. Selbst die meisten starkwüchsigen sind in 10 Jahre erst um die 1,5 Meter hoch.
Als besonders schnell wachsend fällt mir spontan die Sorte 'Karl Naue' ein. Die blüht schön kräftig rot.
LG Dörthe

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sehr früh blühender Rhododendron-Rhododendron Hybride 'Cheer von smkkms, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

845

Do 07 Mai, 2015 9:49

von smkkms Neuester Beitrag

Neue Sorte von Mimose, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

1879

Mo 21 Jul, 2008 19:33

von Bonny Neuester Beitrag

Iris Sorte von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3546

Fr 11 Mär, 2011 21:04

von Lorraine Neuester Beitrag

Welche Sorte? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1710

Mo 25 Apr, 2011 12:12

von Gast Neuester Beitrag

Deutzie - Sorte? von ringeltaube, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

428

Mo 21 Okt, 2013 19:19

von ringeltaube Neuester Beitrag

Welche Sorte bin ich? von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

421

So 21 Jun, 2015 19:12

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Bonsaichili, welche Sorte? von Prinzenrose, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4689

So 07 Jan, 2007 17:12

von quetzalcoatl Neuester Beitrag

Was ist das für eine Chili-Sorte? von fpk35, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

8645

Sa 21 Apr, 2007 13:17

von fpk35 Neuester Beitrag

Elefantenfuss, welche Art, Sorte? von SpeedDo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

11904

So 20 Jun, 2010 18:38

von Sady Neuester Beitrag

Alpenveilchen - Art/Sorte unbekannt von orlaya, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1678

So 01 Jul, 2007 18:13

von Kiki Neuester Beitrag