Welche Pflanze geeignet?? - Wohnen & Einrichten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleWohnen & Einrichten

Welche Pflanze geeignet??

Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design.
Worum geht es hier: Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design...
Auf der Suche nach Gemütlichkeit, mögen die meisten Menschen zunächst an ihre eigenen vier Wände denken. Umso wichtiger, dass die eigene Wohnung oder das eigene Haus so eingerichtet ist, dass es der persönlichen Lebensart entspricht.

Gemütlichkeit mit Dekoideen
Wer gerne zweckmäßig lebt, wird es schwer haben, Gemütlichkeit in das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer zu zaubern. Das Einrichten ist nicht immer eine Frage von Nützlichkeit. Kleine Objekte wie Vasen oder Bilderrahmen lockern jeden Raum auf. Auch im Schlafzimmer verleihen persönliche Gegenstände dem Raum ein individuelles Design. Man sollte beim Einrichten darauf achten, die Gegenstände und Möbel möglichst miteinander harmonierend auszuwählen. Für entsprechende Wohnideen stehen in jedem Möbelhaus auch immer Experten zur Verfügung, die über Farben und Materialien gut Bescheid wissen.

Gemütlichkeit durch Pflanzen
Insbesondere im Sommer tut es dem eigenen Wohlbefinden gut, viel Zeit im Freien zu verbringen. Natürlich ist das nur dann möglich, wenn man über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt. Wer das Glück hat und einen Wintergarten sein Eigen nennt, kann sogar die kalten Tag im Grünen verbringen. Die Trends beim Wohnen entsprechen immer mehr dem Verlagen nach Natürlichkeit. Pflanzen spielen dabei tatsächlich nicht nur auf dem Balkon eine große Rolle. Auch im Haus oder in der Wohnung lockern sie die Atmosphäre auf und vermitteln Wohnlichkeit. In der Küche lassen sich durch selbst angepflanzte Kräuter auf der Fensterbank schnell Trends und Nützlichkeiten verbinden.

Die Gegebenheiten nutzen
Nicht jede Wohnung oder jedes Haus ist mit einer besonderen und dankbaren Architektur gesegnet. Die Kunst der Wohnidee besteht darin, so kreativ zu sein, dass selbst unglückliche Gegebenheiten gemütlich und individuell werden. Wer das Glück hat und das Bauen selbst übernimmt, sollte hinsichtlich der Architektur auch eine später veränderte Lebensart berücksichtigen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelche Pflanze geeignet??So 04 Mär, 2018 14:03
Servus zusammen!!

Ich bin, ihr könnt es euch sicherlich denken ☺, neu hier und fürchte ich habe nicht wirklich einen grünen Daumen obwohl ich Pflanzen wirklich liebe!
Suche für mein Wohnzimmer Pflanzen die es zum einen eher kühl mögen und zum andern keine direkte Sonne brauchen. Besitze schon die "goldene Efeutute" die sich auch wohl fühlt bei mir aber ich hätte gerne noch "mehr" ☺ Habe gehört die "Gespensterpflanze" sei evtl. geeignet aber bevor ich was hinstelle was mir eingeht frage ich lieber VORHER was ihr mir raten würdet. Habe genug Platz, sie könnte theor. die ganze Wand einnehmen ☺
Könnt ihr mir bitte Tipps geben?!
Welche Pflanze mag gerne schattig und welche Kletterpflanze blüht am längsten im Jahr und eignet sich am besten um Balkon zu erobern?
Sie dürfen gerne Pflegeintensiv sein aber bitte nicht zu kompliziert da ich mich nicht so wahnsinnig gut auskenne. Bin aber gerne bereit alles auszuprobieren und zu lernen ☺
Danke für euere Hilfe!!!
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (98)
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Welche Pflanze geeignet??So 04 Mär, 2018 15:13
Hallo :) und willkommen hier im Forum!

Eins habe ich jetzt noch nicht verstanden... soll die Pflanze fürs Wohnzimmer sein oder für den Balkon? :-k

Grundsätzlich braucht jede Pflanze (egal wie schattenverträglich die ist) Licht. Wo ist denn das nächste Fenster?
Und wo hast du gedacht, die Pflanze hinzustellen? Wie weit weg wäre das dann vom Fenster?
Generell nimmt die Lichtintensität ab einem Meter Entfernung stark ab, weil ja auch das Fensterglas Licht filtert. "Um die Ecke" strahlt das Licht auch nicht, weswegen Zimmerecken beim Fenster dennoch sehr dunkel sind.
Wenn du Pflanzen mitten im Raum platzieren willst, wo natürliches Tageslicht nicht mehr hinkommt (so ab zwei bis drei Metern der Fall), wirst du ohne Zusatzlicht über Pflanzenleuchten nicht auskommen.

Wenn deine Efeutute "mitten im Raum" steht und dennoch super aussieht, kann es sein, dass sie noch von ihren Reserven zehrt und es deshalb so lange ausgehalten hat.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Welche Pflanze geeignet??Mo 16 Apr, 2018 9:21
Hast du schon deine Pflanze gefunden?

Zurück zu Wohnen & Einrichten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanze ist geeignet? von D.Vendt, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

2334

Fr 05 Jan, 2007 10:18

von Elfensusi Neuester Beitrag

Welche Pflanze wäre geeignet? von dr4ke, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

1388

Di 20 Apr, 2010 11:40

von contessa Neuester Beitrag

Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet? von schwenia, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

5342

Mo 10 Nov, 2008 21:05

von Yaksini Neuester Beitrag

Welche Epiphyten geeignet? von Likat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

7827

Mo 15 Dez, 2008 19:43

von Lapismuc Neuester Beitrag

Welche Bananenstaude ist geeignet? von Canis, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

2851

Do 07 Apr, 2016 18:19

von Canis Neuester Beitrag

Welche Pflanzen für Balkon geeignet? von Spiegelchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

14558

Mi 16 Apr, 2008 18:22

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Welche Pflanzen sind geeignet? von patnrw, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4474

So 16 Nov, 2008 21:54

von sachsen Neuester Beitrag

Welche Balkonpflanzen für Kaninchen geeignet? von Summer, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 13 Antworten

13

8105

Fr 22 Mai, 2009 19:30

von Gast Neuester Beitrag

Welche Materialien für Bachlauf geeignet? von jenenser, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

10914

Mo 30 Mär, 2009 20:04

von Aquachris Neuester Beitrag

Welche Erde ist für Teepflanzen geeignet? von Chi-Bo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3993

So 04 Okt, 2009 16:27

von MrTresenthesen Neuester Beitrag