Cycas nach Wolllausbefall

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Cycas nach Wolllausbefall

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo, der Thread dazu war schon älter und ich konnte leider nichts posten, daher hier nochmal neu. Auch ich hatte den letzten Winter viel mit Wollläusen zu kämpfen. Meine eigentlich große Cycas hab ich mit in die Dusche genommen und Blattspreite für Blattspreite mit einer Bürste unter der Brause geschuscht und abgebürstet. Danach hab ich sie tüchtig mit Careo Schädlingsfrei eingesprüht ( dann jeweils nach einer Woche 3x wiederholt) und in den Topf Careo Combistäbchen gesteckt. Hab die Viehcher somit von außen und innen bekämpft.
Die alten, befallenen Wedel hab ich teilweise abschneiden müssen, aber die Pflanze hat zum Glück neu ausgetrieben.
Schaut mal wie groß, bzw. lang die neuen Triebe geworden sind. Da war sicherlich der Lichtmangel im Winter mit schuld. Jetzt gewöhne ich sie langsam an die Außenwelt. Bei schönem Wetter jeden Tag ein paar Stunden auf die Terrasse.

Das erste Bild zeigt sie vor dem Wolllausbefall.
Cycas (3).jpg
Cycas (3).jpg (360.27 KB)
Cycas (3).jpg
Cycas 1.JPG
Cycas 1.JPG (449.17 KB)
Cycas 1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Cycas nach Wolllausbefall

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 22:15 Uhr  ·  #2
Ist ja Wahnsinn das Teil!
Aber ist das normal, dass die späteren Wedel so lang und (leicht) überhängend werden? Ich kenn die nur mit den starren und kurzen Wedeln, aber vllt ist das ja auch wieder so ein Fall der "Gärtner-Industrie" (mit Stauchungsmitteln und allem).

Dein Cycas sieht jedenfalls super aus!
Respekt!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.