Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

aus Spaß an der Freude hab ich mir ein hydroponisches Erdbeerfeld gebaut.


Die Pflanzen sitzen dabei nicht in Erde sondern die Wurzeln werden von einer Nährstofflösung umspült.
Die Vorteile:
Jede Pflanze nimmt sich genau die Nährstoffe, die sie benötigt
Der Wasser und Düngerverbrauch ist in diesem geschlossenen System sehr gering.
Die Pflückhöhe ist sehr angenehm

Bin grade dabei das Feld mit Frigopflanzen zu bestücken.
Leider kommen nicht alle Pflanzen damit klar und der Frost vom letzten Freitag war auch nicht hilfreich.
Hier noch ein Kandidat, der seit Karfreitag im Rohr sitzt und offensichtlich Spaß hat. Die Pflanze links hat es leider nicht geschafft.


Bei Interesse halt ich euch auf dem laufenden.

Gruß
Dirk
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 11:38 Uhr  ·  #2
WOW das sieht ja mal Spannend aus , ich hoffe du hälst und auf dem Laufenden wie sich das ganze entwickelt .

Ich drücke auf jedenfall die Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 21:45 Uhr  ·  #3
Das war wohl ganz schön viel arbeit das zu bauen So viele Rohre im Garten, ich dücke dir die Daumen dass du Erfolg hast.
Berichte gerne weiter!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 15.04.2018 - 16:03 Uhr  ·  #4
Ich hab bei vielen Pflanzen Probleme mit Wurzelfäule.
Ich denke, dass hängt mit der zu hohen Wassertemperatur zusammen.

Die Teichfolie über dem Wassertank schützt zwar vor Algenbildung, treibt aber auch die Temperatur nach oben.

Da muss ich nächste Woche noch mal ran.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 15:34 Uhr  ·  #5
Ui! Das war besstimmt viel Arbeit, das ganze Teil zusammen zu setzen! Hoffentlich lohnt es sich auch und du kannst ordentlich Erdbeeren ernten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 12:24 Uhr  ·  #6
Und wie läuft es mit dem Feld ?

gab es schon eine kleine Ernete ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 13:33 Uhr  ·  #7
mir sind viele pflanzen durch falsche Bewässerung kaputtgegangen.
Daher musste ich einiges umbauen und hab jetzt nur noch 240 pflanzen

Die verbleibenden Pflanzen kommen aber.

jeden 2 tag hab ich ein knappes kilo frischeste Erdbeeren





Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 13:40 Uhr  ·  #8
Servus Westerwaelder,

jeden 2. Tag 1 kg Erdbeeren, das ist doch auch schon was, auch wenn einige Pflanzen hin geworden sind. Aber gut, durch sowas lernt man, und nächstes Jahr wird's vielleicht noch besser!

Alles Gute


Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 18:26 Uhr  ·  #9
Beachtlicher Erfolg würde ich sagen, wenn du bereits im ersten Jahr soviel erntest.
Hat sich eigentlich die Wassertemperaturproblematik geändert???
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 09:56 Uhr  ·  #10
Hallo Loony Moon,
das mit der Wassertemperatur hab ich nicht zufriedenstellend hinbekommen.

Ich bin auf der Suche nach einem Durchlaufkühler, der mir die Wassertemperatur konstant auf 20 Grad halten kann.
Zum Ausgleich hab ich aber erstmal eine Sauerstoffversorgung in das Wasser eingebaut. Dann kommt auch bei höheren Temperaturen zumindest noch bischen Sauerstoff bei den Pflanzen an.

gruß
Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 11:57 Uhr  ·  #11
Wäre es nicht einfacher, den Wasserbehälter generell einzubuddeln?? Sozusagen die natürliche Kühlung der Erde nutzend?

Was mich noch interessieren würde, wie kommt dein Feld durch den Winter?? Musst du dann die Konstruktion der Pflanzenröhren nicht irgendwie abbauen und die Pflanzen soweit sichern, dass sie durch den Winter mit all seinen Unwägbarkeiten wie Schnee, lange Fröste ohne Schnee usw. kommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 11.06.2018 - 10:05 Uhr  ·  #12
Du hast Recht. Den Tank einbuddeln bringt schon was.
Allerdings fließt das Wasser durch 320 meter Kunststoffrohr in dem die Pflanzen sitzen.
Da wärmt sich das Wasser auch gewaltig auf.
irgendwas werd ich da machen müssen.

Und Thema "überwintern" steht bei mir auf der Liste der Dinge, die ich noch testen muss.
In den Rohren kann ich die Pflanzen nicht lassen. Hier bei mir im Westerwald haben wir im Januar/Februar gerne schon mal
über mehrere Tage strenge Minusgrade.
Da würden die sowohl die Pflanzen als auch die Zuleitungen einfrieren.
Mein momentaner Plan sieht so aus, dass ich die Pflanzen aus den Rohren nehme und in feuchtem Sand oder Perlite setze.
Da müssen die Pflanzen dann frostgeschützt in einem dunklen Raum durch den Winter
Das gleiche gilt auch für die neuen Pflanzen, die ich mir grade aus Ablegern ziehe.

Weiterhin hab ich Anfang letzter Woche den Dünger gewechselt.
Bisher hatte ich "Hesi Hydro Blüte" im Einsatz.

Hab jetzt gewechselt zu "Hakkphos rot". Das ist zwar ein Granulat, aber wasserlöslich.
Die Pflanzen haben es mir gedankt, treiben wie wild aus und entwickeln grad neue Blüten.

Gruß
Dirk
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 15:58 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 17:37 Uhr  ·  #14
Wow, da hast du ja nochmals ganz schön "umgemöbelt".
Sind jetzt eigentlich alle Pflanzen noch vom Vorjahr, sprich, hat dein Überwinterungsplan geklappt??
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mein hydroponisches Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 16:59 Uhr  ·  #15
Leider nicht. Ich musste neue Pflanzen holen. Das verbuch ich aber unter „Lehrgeld“ und probier es dieses Jahr neu.

Gruß

Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.