Mehlzünsler...Motte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Mehlzünsler...Motte?

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hi liebe Community,
seit einigen Tagen fliegen morgens/abends wenns dunkel ist einige dieser Falter bei uns im Haus rum. Sind das Lebensmittelmotten?
Haben Mehl....Teigwaren eigentlich immer schon in Plasitkdosen, und in die Mottenfalle ist auch noch keiner rein.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen dank im Voraus

[attachment=0]20180408_090821.jpg[/attachment]
20180408_090821.jpg
20180408_090821.jpg (2.24 MB)
20180408_090821.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Mehlzünsler...Motte?

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde sagen ja, ihr habt da Pyralis farinalis, Mehlzünsler.

Irgendwo mal was Leckeres verschüttet, was hinter/unter die Küchenschränke gelangen konnte? Altbau mit vielen Holzspalten? Müsli?
In welchem Zimmer die Motten abends auftauchen, bevor man Licht an macht, schränkt die Suche eventuell ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Mehlzünsler...Motte?

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 18:30 Uhr  ·  #3
Hi,

Problem gelöst, bzw. Problemquelle gefunden...die "Viecherl" züchten im großen Topf einer Yukapalme....Palme mal umgetopft und in Garage gestellt....bis ich sicher bin, das keine Maden/Eier mehr drinn sind, und nichts unerwünschtes mehr im Haus rumfliegt^^.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Mehlzünsler...Motte?

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 18:46 Uhr  ·  #4
Im Blumentopf? Komisch.

Ich empfehle dir deine Vorräte zu kontrollieren. Ich hatte auch mal welche eingefangen. Und ewig nicht los bekommen. die auf alles mögliche. Schokolade, Nüsse Gewürze...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Mehlzünsler...Motte?

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 19:47 Uhr  ·  #5
Hab mich auch gewundert, aber mehrere Maden/puppen drinen gefunden....+ keine einzige Motte im Vorratsraum...mehrere im Wohn/Esszimmer, in dem auch die Palme steht.
Alle geöffneten Lebensmittel werden bei uns seit eh und je in Plastikdosen aufbewahrt, drum hat mich der Mottenbefall auch sehr gewundert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Mehlzünsler...Motte?

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 20:05 Uhr  ·  #6
Das ist ja wirklich merkwürdig.

Ich habe auch schon Lebensmittelmotten an seltsamen Orten gefunden, Platz eins belegt ein Glas mit Gemüsebrühepulver, in dem ich Gespinste und Maden fand. Und ich habe keine Ahnung, wie die das Versiegeln in der Produktion überlebt haben.
Aber in Topfpflanzen hatte ich noch nie welche.

Hoffentlich bist du sie jetzt los.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Mehlzünsler...Motte?

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 20:12 Uhr  ·  #7
Werd Euch auf dem Laufenden halten.....nachdem ich Euer Forum entdeckt habe, kann ich endlich mal meine ganzen Fragen loswerden.^^


lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Mehlzünsler...Motte?

 · 
Gepostet: 14.08.2020 - 12:39 Uhr  ·  #8
Ich versuch auch mal meine Erfahrungen im Internet festzuhalten. Denn irgendwer muss immer herausfinden, wo sie herkommen

Wir hatten auch einen Mehlzünsler Befall in der Wohnung. Wir konnten jeden morgen bis zu 4 Falter einsammeln, nach dem Urlaub waren es auch mal über Zehn.
Bei uns waren keine Lebensmittel befallen! Nach mehreren Wochen haben wir die Quelle entdeckt: Auch bei uns war es die Blumenerde, und zwar von zwei Bogenhanf Pflanzen (in zwei verschiedenen Räumen). Alle anderen Pflanzen (und wir haben echt viele) waren nicht befallen. Erkannt haben wir es an den weisslichen Raupen, die plötzlich im Topf rumkrochen (also eher mal eine einzelne). Außerdem saßen die Tiere häufiger an den Blättern des Bogenhanfs. Ausreichend war es bei uns, die erde gut von den Wurzeln zu lösen (und gut verschlossen zu entsorgen). Wir haben sie danach erstmal nur mit Tonkugeln eingepflanzt. Bis keine Mehlzünsler mehr in der Wohnung waren, hat es nochmal 4 Wochen gedauert. In der Zwischenzeit sind noch wenige "Restfalter" herumgeflogen, ich glaube das liegt daran, dass sie mehrere Wochen leben und sich scheinbar versteckt halten konnten.

Viel Erfolg an alle!
Moritz
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mehlzünsler...Motte?

 · 
Gepostet: 23.03.2021 - 18:21 Uhr  ·  #9
Bei uns waren die Mehlmotten im Hundefutter, das im Keller gelagert war. Aber sie waren dann im ganzen Haus zu finden. Man muß möglichst schnell das befallenen Material aus dem Haus entfernen. Den dauert es noch einige Zeit, bis die Mehlmotte "ausgerottet" ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.