Citrus Calamondin - ein paar Fragen eines Anfängers

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Citrus Calamondin - ein paar Fragen eines Anfängers

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 17:18 Uhr  ·  #1
Moin,
ich hab mir bei IKEA eine wie ich finde hübsche Pflanze gekauft, nämlich so einen "Mini Orangenbaum" (Citrus Calamondin). Nun steht auf dem Schildchen: "nur für dekozwecke geeignet, nicht zum Verzehr bestimmt" - Warum? Würde diese Mini Orangen gerne probieren...

Dann hab ich noch 'ne Frage zur gleichen Pflanze: Fallen die Orangen irgendwann ab, muss ich die irgendwann ernten, oder soll ich sie einfach dran lassen? Will ja das er im nächsten Jahr bzw. irgendwann wieder neue Früchte trägt.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden...

Mfg Jakob
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus Calamondin - ein paar Fragen eines Anfängers

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo Jakob,

Calamondins sind sehr sehr sauer, essen kann man sie aber (wenn man den sauren Geschmack mag) und v.a. auch ganz tolle Marmelade draus machen.
Du kannst die Früchte relativ lange dran lassen, wenn sie aber puffig werden, sind sie überreif und nicht mehr so gut.
Die heißen übrigens nur Calamondin-Orangen, sind aber eine Kreuzung aus Sauermandarine und Kumquat, gehören also zu den mandarinenartigen Citruspflanzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrus Calamondin - ein paar Fragen eines Anfängers

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 18:13 Uhr  ·  #3
hallo

ikea muss den hinweis auf dekozwecke schreiben, weil sie keine konzession haben zum pflanzenverkauf, bei aldi und ko steht das auch immer auf den verpackungen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citrus Calamondin - ein paar Fragen eines Anfängers

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 18:25 Uhr  ·  #4
Okay, aber sie sind nicht giftig oder so? Das ist ja gut! Ich dachte schon die von IKEA hätten die Pflanze mit giftigem Dünger vollgepumpt oder stark gespritzt oder so... Danke für die schnelle, hilfreiche und nette Antwort!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrus Calamondin - ein paar Fragen eines Anfängers

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 18:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jakob F
Okay, aber sie sind nicht giftig oder so? Das ist ja gut! Ich dachte schon die von IKEA hätten die Pflanze mit giftigem Dünger vollgepumpt oder stark gespritzt oder so... Danke für die schnelle, hilfreiche und nette Antwort!


nein giftig sind die nicht

hab mir heute eine melonenbirne bei aldi gekauft, da steht es auch drauf und die schmecker super lecker
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Citrus Calamondin - ein paar Fragen eines Anfängers

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 19:23 Uhr  ·  #6
Zitat
melonenbirne

was ist das denn???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrus Calamondin - ein paar Fragen eines Anfängers

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 19:28 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Citrus Calamondin - ein paar Fragen eines Anfängers

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 11:34 Uhr  ·  #8
Die calamondin-orangen lernte ich in einem Restaurant (habe dort gearbeitet) kennen.
Sind eßbar!
Super "Ersatz" für Zitronen: quitschsauer aber eher Richtung Limettengeschmack.
Wenn Du eine Orangenmarmelade kochen solltest:
Calamondi (das Fleisch) dazu und die nötige Säure ist drin
und etwas ganz fein geschnittene Schale hinein (bringt tolles Aroma).
Das Ergebnis ist so was wie eine "englische Orangenmarmelade" -nur nicht bitter!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Citrus Calamondin - ein paar Fragen eines Anfängers

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 20:29 Uhr  ·  #9
Ich habe aus denen schon 2x Marmelade gekocht, jeweils ca. 1 kg Früchte und hab die Schalen jeweils komplett mit drin, sehr klein geschnitten und Kerne entfernt. Sehr lecker, etwas bitter, aber das soll so
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.