Tipps für Promenaea "Sunlight"

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Tipps für Promenaea "Sunlight"

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo

Da mein Chef wohl gute Laune hatte, ist mir gestern spontan eine Promenaea "Sunlight" zugelaufen. Zumindest ist das der Name, der auf dem Schildchen steht..

Habe allerdings kaum was zu der Pflanze finden können und wollte einfach mal fragen, was sie so braucht und wie ich es ihr hier gemütlich machen kann. Da sich die Reihen auf dem Fensterbrett wetterbedingt langsam lichten, ist die Versuchung umso größer, wieder neue Blümchen anzuschleppen - vor allem natürlich für gratis

Braucht sie auch normales Orchideensubstrat und einen durchsichtigen Topf? Das Orchideenzeugs von Seramis habe ich da, im Moment steht sie aber in einem braunen Plastiktopf mit irgendeinem Moos mit drin. Größe kann ich nicht einschätzen, ob die vom Verkaufstopf reicht. Bin auch allerdings nicht sehr begabt, was das Orchideen-Umtopfen angeht.. Mein Wolllauspatient hat es mir wohl übel genommen.

Bilder im Anhang.
20180404_142047.jpg
20180404_142047.jpg (336.98 KB)
20180404_142047.jpg
20180404_142332.jpg
20180404_142332.jpg (250.96 KB)
20180404_142332.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tipps für Promenaea "Sunlight"

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 20:57 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Tipps für Promenaea "Sunlight"

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 21:15 Uhr  ·  #3
Danke

Jetzt hat sich aus dem Link aber noch eine Frage ergeben.

Sie mögen es eng, okay, kann ich so akzeptieren Aber meine sitzen nicht ganz ordentlich im Topf. Auf der einen Seite hängen sie halb raus und auf der anderen Seite ist noch gut 1-2 cm Platz, sieht man auch auf den Bildern oben. Kann ich das denn so lassen?

Einerseits praktisch für mich, weil ich dann gut auf das Moos gießen kann, ohne den Rest vollzupritscheln, andererseits hängen auf der anderen Seite halt auch paar Wurzeln raus. Aber vielleicht stört sie sich da ja auch gar nicht dran.

Ich habe so ein Blattpflegespray für Orchideen rumstehen. Meinst du, die mögen das auch?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tipps für Promenaea "Sunlight"

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 21:28 Uhr  ·  #4
Jetzt während der Blüte würde ich da nichts an dem Topf machen.
Und mit dem Blattspray würde ich auch keinesfalls besprühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Tipps für Promenaea "Sunlight"

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 22:16 Uhr  ·  #5
Alles klar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.