Tomaten - Helle Flecken am Stängel - jetzt auch die Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Tomaten - Helle Flecken am Stängel - jetzt auch die Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

bisher gedeihen meine Tomaten (Lupitas; Cherrytomate) prächtig und haben auch schon sehr viele Fruchtansätze. Aber gestern habe ich das hier entdeckt. Kann mir jemand sagen, ob das ein Pilz oder ein Schädling ist, und wenn ja, was genau und was ich nun tun kann? Oder ist das ganz harmlos? Schon mal vielen Dank!
Bilder über Tomaten - Helle Flecken am Stängel - jetzt auch die Blätter von Mi 18 Mai, 2011 8:51 Uhr
IMAG0070k.jpg
Zuletzt geändert von Maike09 am Do 19 Mai, 2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 56
Blüten: 11382
BeitragMi 18 Mai, 2011 9:39
hallo

bewegen die sich :-k ist das nur ein blatt, oder sind es mehrere :?:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 18 Mai, 2011 19:46
Hallo,

nein, da bewegt sich nichts. Diese Stellen sind an beiden Pflanzen großflächig verteilt. Im Ganzen sehen die Pflanzen aber gut aus, und wachsen auch wie die Hölle. Was mir am meisten Angst macht, ist, dass diese Flecken auch an den Stängeln der Fruchtkörper zu finden sind...

Edit: jetzt werden von unten her auch die Blätter gelb bzw. braun. Tippe also auf Pilz, bzw. Braunfäule... Kommt das hin, oder ist es nicht noch etwas früh im Jahr dafür?? Hatte das sonst immer später...

Was mache ich denn jetzt bloß??? :-#(
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSa 21 Mai, 2011 19:21
Für mich sieht es nicht wie der Anfangsbefall von Kraut/Braunfäule aus.
Allerdings bin ich etwas überfragt, was es denn sein kann.
Sieht es so aus, als wenn die Stellen mehr/größer werden?
Bzw. werden die Stellen länger (Minierfraß - eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich)?

vorsichtshalber würde ich (wenn die Pflanze gerettet werden soll) spritzen
Wartezeit 3 Tage

evtl. auch das hier
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 22 Mai, 2011 10:41
Hallo,

ich war vorgestern mal im Gartencenter und hatte einen befallenen Ast dabei und habe dem netten Herren in der Pflanzenschutzmittelabteilung mal die Symptome und den Verlauf geschildert. Er hat meine Vermutung bestätigt, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt. Dagegen habe ich nun von Neudorff Netz-Schwefel gespritzt und ich muss sagen, dass seit dem kein Fortschreiten des Befalls sichtbar ist - im Gegenteil: Die eingerollten Blätter an den Triebspitzen haben sich sogar wieder entrollt. Obwohl dieses Mittel nicht explizit für Tomaten ausgeschrieben ist. Die Behandlung muss ich jetzt noch 3x im Abstand von jeweils einer Woche durchführen. Insgesamt bin ich aber guter Dinge...

Ich werde berichten, wie es weiter geht...
Azubi
Azubi
BeitragMi 20 Mär, 2013 8:48
Hallo Maike,

kurz zu mir, bin 32 Jahre alt und Tomatenverrückt das seit paar Jahren, diesmal habe ich zum ersten Mal ein Problem mit der Anzucht, meine Pflanzen haben an den Stängeln weissliche Flecken bzw. Knubbel.
Ich bin im Tomaten-forum.com unterwegs auch mit dem gleichen Nicknamen, habe wie du auch dasselbe Schadbild an fast allen meinen Tomatenpflanzen, und das sind etliche.

Bin auch sehr traurig darüber. :(

Ein lieber User hat mir die Seite empfohlen, da du auch mal dieses Problem gehabt hast.

Darf ich fragen, wie es ausgegangen ist? Haben sich deine Pflanzen im Nachhinein erholt?

Würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekommen würde.

Viele liebe Grüsse

Sunshine1980
Bilder über Tomaten - Helle Flecken am Stängel - jetzt auch die Blätter von Mi 20 Mär, 2013 8:48 Uhr
P1060317.JPG
P1060317.JPG
P1060322.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMi 20 Mär, 2013 10:02
Hallo Sunshine,

die Fotos nicht nicht besonders gut...

Ich glaube aber nicht, dass das eine Krankheit ist.
Am ehesten Ansätze von Adventivwurzeln, evtl. auch Verkorkungen aufgrund zu hoher Luftfeuchte.
Hast du denn noch den Deckel auf dem Anzuchthaus?

Grüße H.-S.
Azubi
Azubi
BeitragMi 20 Mär, 2013 10:17
Hallo Hesperis,

ich weiss auch nicht, hatte das noch nie! Habe den Deckel sehr früh weg gemacht, als ich schon gesehen habe, dass die Samen gekeimt sind. Bessere Fotos gehen leider nicht. Verkorkung, habe ich noch nie gehört. Ich muss sagen, dass ich vor 6 Monaten in diese Wohnung umgezogen bin. Die Wohnung ist viel feuchter als in der alten Wohnung. Wir sind hier ständig am lüften.

Diese Flecken sind auch an den Stielen von den Blättern.

Nochmals vielen lieben Dank!! :)

Lg,Sunshine
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 20 Mär, 2013 22:43
Hallo, also mit der Braun oder Krautfäule hat das nix zu tun. Sind diese Pusteln nur an der einen Pflanze?
Azubi
Azubi
Hallo,
gibt es schon Erfahrung was das für Krankheit ist und wie es richtig behandelt wird?
Gruss
Andreas

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Helle Flecken auf der Frucht - Tomaten - Was ist das? von wasserschiff, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1298

So 28 Aug, 2016 7:51

von leines Neuester Beitrag

Helle/gelbe Blätter bei Tomaten ... bitte mal ansehen. von tomatillo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

10652

Mo 26 Mai, 2008 7:59

von cat Neuester Beitrag

Elefantenfuß – helle Blätter , dunkle Flecken, Triebe feucht von elefant1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4952

So 09 Dez, 2012 12:28

von firemouse Neuester Beitrag

Bejamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blätter von Winni123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Rote Flecken am Stängel von Kugeki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

129

Do 13 Sep, 2018 17:12

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Wollte Monstera aufziehen und jetzt faulen die Stängel von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2031

So 25 Mär, 2012 18:19

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Helle Flecken an diversen Gartenpflanzen von tine196, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3663

Fr 28 Mai, 2010 8:08

von ZiFron Neuester Beitrag

Helle Flecken auf Minzeblättern - was kann ich tun? von gurkenkönig, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2336

So 25 Jul, 2010 16:21

von snif Neuester Beitrag

helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt von grunzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

3236

Fr 18 Feb, 2011 21:59

von grunzi Neuester Beitrag

Braune, helle Flecken an Blättern von danny87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1366

Mo 16 Sep, 2013 13:11

von danny87 Neuester Beitrag