Mein Elefantenfuss bekommt braune Stellen an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mein Elefantenfuss bekommt braune Stellen an den Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ich hab mir vor knapp 2 Wochen meinen Elefantenfuss gekauft, da war er noch schön grün :) ich hab ihn dann in einen Lechuzzatopf mit Granulat getopft, hat aber noch Erde dabei. Und jetzt ist mir heute aufgefallen das er braune Punkte auf die Blätter bekommt.
Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun :shock:

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (98)
Renommee: 31
Blüten: 310
Hallo :)

Ohne ein Foto von den betroffenen Stellen und ein Ganzkörperfoto von deinem Patienten ist es ein bisschen wie ins Blaue hineinraten...
(Bildgröße max. 2000x2000 pixel)

Hast du sonst schon mal nach krabbelnden Tierchen geguckt ( Thripsen Bilder und Fotos zu Thripsen bei Google. , Blattläuse Bilder und Fotos zu Blattläuse bei Google. , ...)? Oder nach unbeweglichen, aber erhabenen Hügelchen (z.B. Schildläuse Bilder und Fotos zu Schildläuse bei Google. )?
Oder sind das eher Flecken, die nicht irgendwie hervorstehen?

Du merkst, da gibt es ohne Fotos viel Interpretationsspielraum :wink:
Fotos sind also besser

Und dazu noch ein bisschen schreiben wie du deinen Ele pflegst, wo er steht, wie viel Licht er bekommt, zu deinem Gießverhalten, ...

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Citrusbaum bekommt gelb braune Stellen an den Blättern von stockfisch7, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2987

Do 20 Aug, 2009 9:02

von monk Neuester Beitrag

Elefantenfuß - hell und braune Stellen von helaaf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

9223

So 22 Apr, 2012 9:26

von helaaf Neuester Beitrag

Kokosnusspalme bekommt braune Stellen - Was tun? von Abbey Dawn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

16002

Mo 11 Mai, 2009 20:22

von Abbey Dawn Neuester Beitrag

Schefflera bekommt braune Stellen am Ast von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1390

So 26 Jun, 2011 22:37

von Black_Desire Neuester Beitrag

Yukka-Palme -> braune Stellen an den Blättern von Simone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

8734

So 08 Okt, 2006 20:29

von fussel Neuester Beitrag

Von einem Tag auf den anderen braune Stellen an den Blättern von Waxmax, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6020

Mi 14 Jun, 2006 9:35

von Waxmax Neuester Beitrag

Nepenthes miranda - braune Stellen auf Blättern von poeci, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3479

Fr 01 Aug, 2008 22:21

von Gast Neuester Beitrag

Graue braune trockene Stellen auf den Blättern von Motoko2020, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5469

Mi 23 Mär, 2011 10:55

von Ramselina Neuester Beitrag

Geldbaum hat braune verkrustete Stellen auf den Blättern von Holger66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

5401

Mo 25 Nov, 2013 13:23

von Holger66 Neuester Beitrag

Weihnachtskaktus/Schlumbergera bekommt braune Stellen von Izobel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

322

Do 23 Feb, 2017 16:58

von Izobel Neuester Beitrag