Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 09:15 Uhr  ·  #541
sowas habe ich mir schon gedacht. Nein ich mache bei dem Aussaatwettbewerbnicht mit......habe schon zuviel in Kältebehandlung und Aussaat. Kein Platz mehr. Weiterhin mache ich ja immer so an Baumsammen für den Außenbereich meine Versuche.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 12:12 Uhr  ·  #542
Dann kannst du das wichtelpulver auch nicht kennen und der Glitzer ist dazu da,die negativen Schwingungen zu reflektieren
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 17:58 Uhr  ·  #543
Zitat geschrieben von Weserpirat
Laut Liste ist er nicht dabei. Ansonsten würde ich aber meins zur Verfügung stellen, denn das bleibt ohnehin streng verschlossen. Es enthält Glitter!


Hast du Angst vor Glitter?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 20:30 Uhr  ·  #544
Irgendwie schon... ich meine, ich habe in meiner Mineraliensammlung auch ein paar wenige uranhaltige Stufen, mit denen man sicher vorsichtig umgehen sollte, um nichts mit radioaktiven Partikeln zu kontaminieren. Das macht mir überhaupt nichts aus. Aber Glitter? Sorry, das Zeug ist mir zu heiß! Wißt ihr überhaupt, nach welchen Zeiträumen und an welchen Orten man das Zeug wiederfindet, wenn man erst einmal dieses Beutelchen geöffnet hat? Ohne mich...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 22:05 Uhr  ·  #545
Oh, da hast du natürlich Recht! Die Halbwertszeit von Glitter ist sicher wesentlich geringer als die von Uran. Davon findet man in Trilliarden von Jahren noch Spuren... überall...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 27.03.2018 - 09:57 Uhr  ·  #546
Oh man, was hier so wieder los ist... XD
Hat jemand schon irgendwas ausgesät..außer der Gurke...was schon gekommen ist?
Bei mir will nix keimen irgendwie...die blöden Erdbeerbaum Samen schimmeln vor sich hin -___- der Rest schweigt und genießt meine Ungeduld.. XD

Hab nun gelesen das der Erdbeerbaum auch stratifiziert werden soll....stimmt das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 18:53 Uhr  ·  #547
Bei mir keimt auch noch nichts man muß halt warten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 19:29 Uhr  ·  #548
Ich habe Erdbeerbaum, Flaschenbaum und Hibiskus ausgesät. Aber da keimt noch nichts. Das wird wohl auch noch ein bisschen dauern.

Ich hab das auch irgendwo gelesen, dass man den Erdbeerbaum stratifizieren sollte. Ich glaube das war sogar hier im Forum irgendwo. Ich wollte eigentlich auch noch eine zweite Aussaatschale machen und in den Kühlschrank stellen.... wollte ich.... ich denk bestimmt demnächst nochmal dran
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 09:49 Uhr  ·  #549
Ich bin eventuell schon raus bevor es richtig angefangen hat...
In meinem ZGH haben sich Wurzelmilben breit gemacht, die auch vor den Töpfchen vom Aussaatwettbewerb nicht halt gemacht haben. Im Gegenteil, die Samen vom Erdbeerbaum und vom Hibiskus scheinen besonders gut zu schmecken!
Meine Versuche mit Neemöl gegen die Viecher anzukämpfen sind bisher leider relativ erfolglos geblieben.
Ich hätte vielleicht doch das Wichtelpulver verwenden sollen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 11:32 Uhr  ·  #550
Zitat geschrieben von shennie01

In meinem ZGH haben sich Wurzelmilben breit gemacht, die auch vor den Töpfchen vom Aussaatwettbewerb nicht halt gemacht haben.
Wenn noch nix gekeimt ist, dann kann man doch die Pötte einmal komplett unter Wasser setzen. Hilft das nicht bei Wurzelmilben. 1-2 Tag stehen lassen und dann die Töpfe wieder trocken stellen, so das das Wasser wieder ablaufen kann. Habe es noch nie probiert. Meine aber mal so etwas gelesen zu gaben. ZGH in die Spühlmaschiene.....wenn die Frau nicht da ist....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 09:19 Uhr  ·  #551
Guten Morgen und eine frohe Ostern,

Ich habe soeben meine Aussaat kontrolliert, bei mir keint nichts, und beim Flaschenbaum sind die Samen sogar matschig. Der Hibiskus sehe ich die Samen nicht mehr, kann ich nichts sagen. und die Sterndolde ist ja sowieso im Freien und konnte sich letet Woche nochmals einer Kaltphase unterziehen. Da dürfte erst so nächste Woche was zu sehen sein. Erdbeerbaum sieht auch nicht gut aus.

Ölkürbis und Gurke sind noch trocken, die werden erst mitte April angetrieben. so siehts bei mir im moment aus.

Schöne Osterfeiertage
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 10:19 Uhr  ·  #552
Hallo, ebenfalls frohe Ostern , hatte bei meinen Flaschenbäumen geguckt die Samen sahen noch gut aus meine Sterndolde steht auch draußen so das wars von mir von mir auch noch schöne Osternfeiertage .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 09:23 Uhr  ·  #553
Das meiste hab ich jetzt vor 3 Tagen gesät, da kann noch nix zu sehen sein.
Gurke und Kürbis sind auch bei mir noch in der Tüte. Hier war jetzt eben noch Frost.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 14:34 Uhr  ·  #554
Ich habe heute die Samen von Erdbeerbaum und Hibiscus eingeweicht und die Sterndolde gesät. .... nun heißt es warten...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: in Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 03.04.2018 - 12:27 Uhr  ·  #555
Hallo ihr lieben Mitstreiter.
Bei mir keimt auch noch nichts Mein Erdbeerbaum Samen setzt kleine Härchen an, hoffe das ist kein Schimmel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.