Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 14:25 Uhr  ·  #16
Kein Erfolg zu vermelden, vielleicht die Anderen?

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 14:54 Uhr  ·  #17
Na ja, bei mir tut sich auch nin, aber das ist ja kein Wunder: der eine Teil der Samen fröstelt im Kühlschrank vor sich hin, der andere Teil wartet trocken auf nach Weihnachten, um ausgesät zu werden.

lg
Moni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 15:16 Uhr  ·  #18
Die Pflanze hätte ich ja auch gern, ehe ich Samen kaufe, warte ich mal ab, was bei Euch passiert.
Ich hatte schon erwogen, eine Pflanze bei toscana zu kaufen, aber bei ebay gibt es ja Samen.
@Moni
Gibt es irgendeinen bestimmten Grund, warum die Weihnachten aussäen willst?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 16:52 Uhr  ·  #19
Hallo Elfensusi,

ja, da gibts nen guten Grund dafür, weil ich erst am 20.12. vom Urlaub zurückkomme ... und nach Möglichkeit (gelingt mir eh nicht immer :D) vorher (wir fliegen am 19.11.) nix mehr aussäe, außer es ist /war jetzt noch unbedingt notwenig weil die Samen sonst ihre Keimfähigkeit verlieren! :D

... und so liegen halt haufenweise Samen hier rum, die dann drankommen, zusätzlich noch die, die ich vom Urlaub hoffentlich mitbringe!

lg
Moni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 16:58 Uhr  ·  #20
Hallo Moni,
das kann Stress direkt nach dem Urlaub bedeuten, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit noch Samen mitzubringen. Natürlich ist das ein guter Grund, hätte ja aber auch sein können, daß z.B. die Keimdauer so ist, das mit Keimung im Frühling zu rechnen ist.

LG
Antje
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 17:31 Uhr  ·  #21
Hallo Antje,
irgendwie ist das auch mit ein Grund warum der eine Teil jetzt im Kühlschrank vor sich hinfröstelt
Da gibts ja so unterschiedliche Meinungen; die einen sagen, die Samen brauchen Kältestatifikation, die andren, dass man/frau sie gleich aussäen kann.

Also probier ich halt beides aus!

lg
Moni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Arbutus unedo / Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 16:43 Uhr  ·  #22
Wunderbar, Moni. Wenn Du es versuchst, haben ja irgendwie alle einen Nutzen davon. Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 14:44 Uhr  ·  #23
Schau mal bei e-Bay, da werden Samen für den Arbutus uneno angeboten.
Grüße
Isa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.