Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 21:48 Uhr  ·  #496
Hallo, du kannst aber auch neue Samen anfordern habe auch nur heißes Wasser außem Hahn genommen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 06:38 Uhr  ·  #497
Ich habe auch nur geommen was der Wasserhahn hergibt. Ich denke das sollte reichen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 09:13 Uhr  ·  #498
Habe mal heute die Samen an der unten Flachenseite mit Schmiergelpapier bearbeitet und wieder in heißem Wasser getan.
Gequollen ist bei mir bis jetzt erst richtig nur einer von 10.
Hallo Molati wieviele Samen sind von deinen gequollen ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 09:19 Uhr  ·  #499
Die Samen des Brachychiton hat der AWOW höchstpersönlich im Dezember frisch von Baum geholt. Die sollten also unbedingt keimfähig sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 09:43 Uhr  ·  #500
Yeaaahhh bei mir schwimmen seit gestern auch die ersten Samen. Hab erst mal 3 Brachys im Wasser liegen...1 schwimmt oben XD Mal Sehen was passiert.
Werde mal wieder ein wenig rum experimentieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 13:10 Uhr  ·  #501
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo Amorphophallus, weil ich hätte gerne diese Pflanzen , wenn es hier nicht klappt müßte ich sie sonst kaufen.
Habe alle 10 Samen von meiner Brachychiton zum Quellen ins Wasserbad getan 7 davon schwimmen oben , wieviele schwimmen bei euch oben ?


Das kann ich Dir nicht sagen, ich habe die Samen gleich an Ort und Stelle gesät. und da bleiben sie auch. Wenns klappt, kann du dann gerne Samen haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 17:19 Uhr  ·  #502
Keimt denn noch gar nix? Langweilich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 17:52 Uhr  ·  #503
Ich habe nur 5 Samen ins Wasserbad gegeben. Alle schwimmen oben, aber es sind auch alle aufgequollen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 19:29 Uhr  ·  #504
Ich hab außer der Sterndolde noch nichts ausgesät, warte noch ein wenig aufs Frühjahr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 14.03.2018 - 20:39 Uhr  ·  #505
Hab heute auch die Sterndolden ausgesät. Die stehen jetzt erst mal warm auf dem Aquarium und ziehen dann in ein paar Wochen in den Kühlschrank um. Inkagurke und Lagunaria müssen noch etwas warten. Die werde ich wohl erst Anfang April aussäen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: in Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 14.03.2018 - 20:52 Uhr  ·  #506
Hallo ihr lieben Mitstreiter

Pünktlich am Montag sind meine Samen in die Erde, das Wasser oder den Kühlschrank gewandert.

Den Flaschenbaum hab ich angeritzt und ab in die Erde, den Hibiskus mit kochendem Wasser 24 quellen lassen. 3 sind auf Tauchstation abgetaucht der Rest schwamm oben. Die sind gestern in die Erde gewandert. Der Erdbeerbaum wandert heute nach 48 Stunden schwimmen auf die Erde und meine Sterndolde werde ich teilen auf zwei Töpfe. Einen Topf drinn lassen den anderen raus bei uns soll es ab Freitag nocheinmal Frost geben.

Einfach probieren was keimt, keimt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 14.03.2018 - 21:26 Uhr  ·  #507
habe die erdbeerbaumsamen zwei tage gewässert und dann ausgesät. gar nicht so leicht die kleinen dinger zu händeln. sechs stück habe ich ausgesät, gefühlt waren es anfangs doppelt so viele, der rest hat sich irgendwie aus dem staub gemacht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 07:07 Uhr  ·  #508
Bei mir ist jetzt auch alles unter der Erde. Bei den Flaschenbaumsamen bin ich allerdings etwas skeptisch. Sie sind alle gut aufgequollen und am zweiten Tag sind zwei auch abgesunken, die anderen schwammen oben. Das Aussäen war dann allerdings etwas kritisch. Die Samen waren nach dem Quellen sehr sehr weich bis sogar matschig. Ich habe sie wirklich sehr vorsichtig angefasst, aber einer ist mir trotzdem kaputt gegangen bzw. zerquetscht. Mal sehen was daraus wird.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 11:07 Uhr  ·  #509
Also bei mir keimt die erste InkaGurke ☺
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 17:56 Uhr  ·  #510
@kaddi22: Oi, das ist früh. Bring schon mal alles außenrum in Sicherheit. Sobald die Inkagurke Ärmchen kriegt, klammert sie sich an allem fest, was in Reichweite ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.