Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 12.03.2018 - 21:29 Uhr  ·  #1171
Sehr schön eure Karnivoren.

ich frage mich ob man die auch imer warmen Zimmer überwintern kann. Und wenn ja ohne Zusatzlicht?

Ich möcht damit gerne Glaskugeln bepflanzen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 13.03.2018 - 06:35 Uhr  ·  #1172
Zitat geschrieben von Schokokis
...
ich frage mich ob man die auch imer warmen Zimmer überwintern kann. Und wenn ja ohne Zusatzlicht?

...


Meine Fleischfresser sind europäisch und nordamerikanisch. Ich habe Schlauchpflanzen, Fettkraut und Venusfliegenfallen.
Diese müssen im Winter kühl stehen.

Du müsstest Fleischfresser aus dem Dschungel nehmen, dort gibt es keinen Winter. Z.B. australischer Sonnentau.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Sarracenia Blüht

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 09:50 Uhr  ·  #1173
Guten Morgen

letztes Jahr habe ich mir mal so billigteile aus dem Baumarkt gekauft. Diese habe ich draußen überwintert. 2 von 3 haben überlebt und beide machen jetzt Blüten. Ich freu mich so. auch dass es geklappt hat mit den Sumppflanzen. Die Rote im vordergrund habe ich neu, ebenso den Sonnentau. Und meine Venus vom letzten Jahr teibt auch wieder aus. bin begeistert von denen.
DSCN3301.JPG
DSCN3301.JPG (134.45 KB)
DSCN3301.JPG
DSCN3300.JPG
DSCN3300.JPG (134.47 KB)
DSCN3300.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Sarracenia Blüht

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 11:50 Uhr  ·  #1174
super! Ist sie neu gepflanzt, oder hast du sie draußen überwintert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sarracenia Blüht

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 15:05 Uhr  ·  #1175
teils teils Kurt, die mit den Blüten sowie die Venus draußen überwintert, die kleine Rote Sarracenia und mein klitzekleiner Sonnentau sind seit April dabei.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 20:50 Uhr  ·  #1176
Meine große Sarracenia hat dieses Jahr auch wieder Blüten, sind aber noch nicht so weit wie deine
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: braune/kaputte Blätter beim Sonnentau (Drosera aliciae)

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 13:48 Uhr  ·  #1177
Hi, ich weis dieses thema ist veraltet aber ich bin über google drüber gestolpert und dacht mir vielleicht tun das auch andere.

Zur Venusfliegenfalle: ich hab die samen zum keimen gebracht indem ich mit ner pinzete sie vorsichtig in karnivoren erde gesteckt habe. anschließend dann etwas wasser in nen plastikbecher mit deckel und den kleinen topf darein. den geschlossenen becher dann auf die fensterbank (innen fenster geht zu ostseite) für 2 wochen geschlossenhalten! ist wichtig da die luftfeuchtigkeit sonst flöten geht) 6 von den 7 samen sind gekeimt.

zum wasser: ich nutze leitungswasser das ich durch ne handelübliche entkalker kanne laufen lasse (für wasserkocher z.b. da wir hier sehr kalkiges wasser haben)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 17:35 Uhr  ·  #1178
Hallo Nuclear696,
ich habe dich mal in unseren Karnivorenthread verschoben, denn deine Venusfliegenfalle hat mit dem Sonnentau so viel nicht zu tun.

Hier kannst du dich gern mit deinen Erfahrungen beteiligen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 18:23 Uhr  ·  #1179
danke fürs verschieben, ich hatte dort geschrieben weils dazwischen auch irgendwo ne frage über Dionaea muscipula gab^^
Kleine Venus.jpg
Kleine Venus.jpg (573.69 KB)
Kleine Venus.jpg
Kleine Nachzucht aus einer gekauften Dionaea muscipula, bestäubt mit einem draht
Früchte.jpg
Früchte.jpg (661.02 KB)
Früchte.jpg
und hier nach ihrer 2ten künstlichen bestäubung da hab ich aber ne Pinzete genommen da die pollen diesmal nicht am draht haften wollten
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 18:57 Uhr  ·  #1180
und nun zu dem weswegen ich hier gelandet bin (und auch im sonnentau thema) bild 1 zeigt meinen sonnentau in der blüte und ich finde aufeinmal überall um ihn herum so "schwarze krümmel" ich hab mal eine blüte abgezwickt und auf gemacht und festgestellt, das die von den blüten zu kommen scheinen. die frage ist: sind das samen oder pflanzenreste? ich hatte den net bestäubt und zu uns im 6ten stock verirrt sich selten mal n insekt^^
sonnentau.jpg
sonnentau.jpg (620.85 KB)
sonnentau.jpg
Sonnentau
krümel.jpg
krümel.jpg (696.45 KB)
krümel.jpg
und seine Krümmel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 30.07.2018 - 15:08 Uhr  ·  #1181
Welcome
Sie bestäubt sich selbst, indem sie die Blüte schließt und sich so selbst befruchtet. Die Samen sind jedoch sehr klein - staubfein, mit freiem Auge kaum zu erkennen. Was auf Deinem Bild zu sehen ist, sind abgefallene Teile der Samenkapseln. Der Großteil der unteren Samenkapseln ist auch bereits geöffnet und wohl in der Gegend verstreut. Die obersten Samenkapseln sind noch geschlossen. Hier kannst Du ernten, indem Du eine kleine Tüte (leerer Teebeutel zB) über den Stengel ziehst und zubindest. Nach paar Tagen (sobald sie schwarz sind) vorsichtig schütteln. Den Inhalt kannst Du dann aussäen: sofort in Anstaubewässerung, keine Abdeckungen und volle Sonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 10:51 Uhr  ·  #1182
lässt sich der samen auch lagern? hab akutell leider nur begrenzt platz (dachgeschoss, kein balkon da bleibt leider nur das fensterbrett^^)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 20:04 Uhr  ·  #1183
Soweit ich weiß, ist Sonnentau-Samen recht lange haltbar. Vielleicht kannst du das Tütchen im Kühlschrank (nicht Gefrierschrank) unterbringen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 10:31 Uhr  ·  #1184
Hallo Zusammen,

Wann sind eigentlich die Samen von den Schlauchpflanzen reif? Meine sind immer noch grün und geschlossen.

habe ich meinen Kübel zu dicht bepflanzt?
DSCN3583.JPG
DSCN3583.JPG (129.95 KB)
DSCN3583.JPG
Das Sonnentau da unten drinn habe ich nicht gepflanzt, entweder vom Samen letztes Jahr aufgegangen oder kindeln
DSCN3580.JPG
DSCN3580.JPG (129.44 KB)
DSCN3580.JPG
DSCN3579.JPG
DSCN3579.JPG (129.74 KB)
DSCN3579.JPG
DSCN3582.JPG
DSCN3582.JPG (136.44 KB)
DSCN3582.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenth

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 17:05 Uhr  ·  #1185
Guck mal
sarracenia-blueht-t99159.html#p1207188

Weißt du denn, ob sie bestäubt sind?

Ich habe die Blüten letzte Woche abgeschnitten nachdem ein Gewittersturm alles etwas verwirbelt hatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.