Maranta lässt Blätter hängen :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Maranta lässt Blätter hängen :(

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hi!

Meine Maranta lässt seit wenigen Tagen die Blätter hängen. Auch nach dem ich sie gegossen habe, bleiben die Glätte so traurig.
Sie steht in der Küche ca. 3m von großen Nordfenstern. Also die Küche ist ziemlich hell, aber keine direkte Sonne.
Vor Wochen habe ich Schimmel im Topf gesehen und ihn entfernt und seitdem weniger gegossen.

Was mache ich falsch?
28460061_10214568527622198_1217789410_o.jpg
28460061_10214568527 … 10_o.jpg (117.64 KB)
28460061_10214568527622198_1217789410_o.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Maranta lässt Blätter hängen :(

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 21:27 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich würde sagen, dein Pflänzchen steht zu dunkel. 3m weit weg ist für eine Pflanze (ganz gleich wie schattenverträglich sie ist) allertiefste Finsternis
Ein Nordfenster ist übrigens auch nicht so hell wie ein vergleichbares (unverstelltes) Fenster nach Süden raus.
Uns kommt es immer recht hell vor, aber das notwendige Licht für die Pflanzen nimmt schon auf den ersten ein bis zwei Metern in den Raum hinein rapide ab. Viel Licht wird allein durch die Fensterscheibe gefiltert. Also kommt wirklich nur ein spärlicher Bruchteil auf zwei Metern an und da hinten bei deiner Pflanze eigentlich gar nichts mehr...
Noch dazu hast du sie zuletzt zu viel gegossen wie du anhand des Schimmels schon richtig vermutet hast.

Stell deine Pflanze um und zwar näher ans Fenster heran. Da es ja "nur" ein Nordfenster ist, am besten gleich direkt vors Fenster!
Wenn sie da stehen bleibt, wo sie momentan steht, wird sie dir früher oder später kaputt gehen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Maranta lässt Blätter hängen :(

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 23:57 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Daran habe ich auch gedacht, aber sie steht nun schon seit 3 Monaten dort und reagiert nun eher plötzlich so stark. kann es nicht dann an was anderem liegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Maranta lässt Blätter hängen :(

 · 
Gepostet: 25.02.2018 - 00:04 Uhr  ·  #4
Nein. Sie hat von Reserven gezehrt. Die sind nun aufgebraucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.