Achtung Verkaufs-Trick! Phalaenopsis 'Singolo'

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Achtung Verkaufs-Trick! Phalaenopsis 'Singolo'

 · 
Gepostet: 10.12.2017 - 16:18 Uhr  ·  #1
Ich weiß nicht, ob wir so einen Thread oder Post zu dem Thema schon haben... aber aus aktuellem Anlass gibt es einen von mir (wenn das Thema anderswo besser aufgehoben ist, kann es gern verschoben werden).

Ein bekannter Baumarkt mit einem Biber wirbt gerade mit einer Orchideen-Sorte, die nur eine einzige Blüte hat. Die "Sorte" heißt angeblich "Singolo" und macht an einem Blütentrieb eine einzige große Blüte.

Als ich das gesehen habe, war ich natürlich skeptisch eine Orchidee mit nur einer einzigen Blüte?? Wie soll das denn bitte gehen?
Ich hab schon gegoogelt und hab in diesem Orchideenforum hier gelesen, dass das anscheinend wieder nur so ein "Verkaufstrick" ist. Ähnlich wie die blau gefärbten Phals, die eigentlich auch nur weiß sind und mit etwas Farbe zu etwas Besonderem gemacht werden.

Und tatsächlich findet man nach einigem Suchen auf youtube einige Videos über diese angeblich so besondere "Sorte". Da wird man dann auch aufgeklärt, wie die Phal so zurechtgemacht wird, damit sie so aussieht wie sie aussehen soll: der Blütentrieb wird nach der ersten Knospe gestutzt und die einzige Blüte wird riesengroß.
https://www.youtube.com/watch?v=6yELF9khbHg englisches Video

Und wenn der nächste Trieb nicht gekappt wird, bekommt sie wie jede andere weiß blühende Orchidee viele Blüten, die alle normal groß sind wie bei jeder weißen Phal. Sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=TtKPdlTo4mI

Wenn man noch ein bisschen im Internet nach der Singolo-Phal sucht, findet man auch noch andere Farben in rosa oder gelb. Die werden vermutlich auch so behandelt wie die weiße Singolo. Also, Blütentrieb nach der ersten Knospe gekappt, gibt riesengroße Blüte. "Sorte"? Fehlanzeige!
Blöd nur, dass die Märkte versuchen, diesen Pfusch zu barem Geld machen wollen. Ich hab da Preise gesehen von fast 16Euro (!) Für eine Pflanze, die in Wahrheit gar nicht so von allein blüht, sondern bei der Mensch nachhilft, ist das doch echt happig!
Da ist der Preis von knapp 10Euro bei dem betreffenden Baumarkt aber auch nicht so ohne.... Dafür könnte man sich eigentlich auch zwei normale Phals kaufen. Da macht noch ein besseres Geschäft.

Ich denke zwar nicht, dass es hier im Forum jemanden gibt, der auf so ein Geschäft mit der Singolo reinfallen würde, aber hier im Forum schauen ja auch mal Gäste und Neulinge rein, die sich vllt nicht so mit Phals und deren Sorten auskennen. Nicht dass die dann auf diesen "neuen" Verkaufstrick mit der Phalaenopsis 'Singolo' reinfallen, weil sie denken, dass sie da was Besonderes bekommen.

Also:
Lasst euch nicht hereinlegen, und lasst die Phalaenopsis 'Singolo' stehen!
Die angebliche Orchideen-Sorte ist menschengemacht und nicht züchterisch festgelegt!


lg
Henrike
DSC01192.JPG
DSC01192.JPG (212.21 KB)
DSC01192.JPG
Baumarkt-Werbung gültig bis 23.12 (Baumarkt mit dem Biber)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Achtung Verkaufs-Trick! Phalaenopsis 'Singolo'

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 10:16 Uhr  ·  #2
Kann Henrikes Recherche nur bestätigen!

Ich war letzte Woche in einer anderen Baumarkt-Kette, die zwar nicht explizit mit einer speziellen Phalaenopsis-Sorte geworben hat, doch ich habe die Pflanzen dort auch stehen sehen. Schon von Weitem waren diese Exemplare zwar ein echter Hingucker, aber als ich mir diese genauer angesehen habe, dachte ich, ich seh' nicht recht. Leider weiß ich den Preis nicht mehr genau, aber er lag auf jeden Fall über 10 Euro. So einen Preis für eine 'verstümmelte' Phalaenopsis zu verlangen, finde ich schon sehr dreist. Vor allem, weil man nicht weiß, wie alt die Blüte schon ist und wie die Pflanze bei Transport und Lagerung behandelt wurde. Wenn ich mir so ein Exemplar ins Haus hole und die Blüte schon nach 2-3 Wochen abfällt, dann war die Freude diese Saison aber kurz.

Vielleicht will man mit dieser Darreichungsweise eine ähnliche Optik wie Frauenschuh-Orchis erzielen, sonst kann ich mir diese 'Mode' nicht erklären.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Achtung Verkaufs-Trick! Phalaenopsis 'Singolo'

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 15:12 Uhr  ·  #3
ich denke eher das der geschmack der kunden (nicht green24 user ) getroffen wird, wenig platz für pflanzen auf der fensterbank aber grosse blüten haben wollen

und es gibt "leider" genug kunden die das kaufen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Achtung Verkaufs-Trick! Phalaenopsis 'Singolo'

 · 
Gepostet: 24.02.2018 - 05:45 Uhr  ·  #4
Ich war vor zwei Tagen beim orangen Biber und fand das strahlende blau der Phalaenopsis nicht schön.

Das Färben erinnert mich an einen Film, den ich über Whatsapp bekam: Innerhalb von Sekunden hatten die Äpfel eine andere Farbe bekommen... Mahlzeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.