Kalanchoe Blätter erst groß dann klein

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Kalanchoe Blätter erst groß dann klein

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo, habe mich schon immer mal gefragt,wie kommt das wenn man sich eine Kalanchoe blossfeldiana sich käuft die haben erst große Blätter und danach bei weiter Kultur werden sie kleiner.
Welche sind die normale Blattgröße ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kalanchoe Blätter erst groß dann klein

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 13:40 Uhr  ·  #2
Unten groß und oben klein. Dazwischen mittel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kalanchoe Blätter erst groß dann klein

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 15:59 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort matucana.
Ist das denn normal das die so groß erst sind ? oder wurden die Behandelt und das ist dann normal wenn sie kleiner werden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kalanchoe Blätter erst groß dann klein

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 16:08 Uhr  ·  #4
Das ist normal, auch bei anderen Kalanchoen sind die Blätter unten riesig und werden nach obern immer kleiner.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kalanchoe Blätter erst groß dann klein

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 17:41 Uhr  ·  #5
Moin,

das, was Du, wie ich denke, meinst, basiert aber eher auf der Ernährung und Bewässerung der Pflanzen. Viele Sukkulenten und Crassulaceae im Besonderen reagieren sehr schnell und ausgeprägt auf vermehrte Dünger- und Wassergaben mit großen Blättern. Wenn diese "Mästung" in den Produktionsbetrieben vorbei ist, werden die Blätter dementsprechend kleiner. Du kannst die Pflanzen also entweder artgerecht als felsspaltenbewohnende, leicht schattiert wachsende Regenwald-Sukkulente behandeln oder als "Mastschwein".

Es ist aber auch richtig, dass die Blätter in Richtung Blühzone, nach der Induktion, kleiner werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kalanchoe Blätter erst groß dann klein

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 18:11 Uhr  ·  #6
Eine tolle, fundierte Antwort! So kennen wir dich, Plantsmann, schön das es dich hier gibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kalanchoe Blätter erst groß dann klein

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 14:01 Uhr  ·  #7
Hallo Plansman, wenn ich schon eine Sukkulente habe dann möchte ich auch die art gerecht halten.
So wie man die im Gartencenter käuft wachsen die ja nicht in der freien Natur.
So finde ich sie viel natürlicher aber um sie so hinzu bekommen muß man ja eine kaufen,
die sich dann so entwickelt.

https://www.ceskestavby.cz/ros…sfeldiana/

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur verlinken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kalanchoe Blätter erst groß dann klein

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 17:52 Uhr  ·  #8
Moin Rainer,

da bin ich ganz Deiner Meinung. So sieht sie viel schöner aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kalanchoe Blätter erst groß dann klein

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 23:03 Uhr  ·  #9
Hallo Stefan ,
die dann so hinzubekommen das dauert paar Jahre.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.