Folienhaus für Tropenpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Folienhaus für Tropenpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hi, gibt es für Tropenpflanzen eine Art Folienhaus wo man direkt über die Pflanze stülpen kann, damit die Pflanze mehr Luftfeuchtigkeit hat? Tipps wie besprühen, etc. kenne ich aber ich suche gezielt nach einer Art Indoor Mini-Gewächshaus für jede Pflanze separat. Kennt jemand sowas in der Art?

Lg Aquana.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Folienhaus für Tropenpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 20:32 Uhr  ·  #2
hallo


wenn du was über die pflanzen stülpst, bekommen sie noch weniger licht als jetzt schon im zimmer, das bringt dir nichts, da geht die pflanze auf dauer ein und ansehnlich ist das im zimmer auch nicht wirklich

um welche pflanzen handelt es sich denn

topf-gewaechshaus-hauben-selbst-gemacht-t24875.html

Topf-Gewächshaus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Folienhaus für Tropenpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 17:27 Uhr  ·  #3
Ggf. könnte auch ein altes Aquarium/Terrarium eine Lösung sein. Kleinere Pflanzen können in Gläsern gehalten werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Folienhaus für Tropenpflanzen?

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 12:24 Uhr  ·  #4
Hallo es sind 2 Palmen (Goldfruchtpalme, Bergpalme) und ein Ficus Benjamini.

Ich hatte es bisher mit Frischhaltefolie versucht und war rein vom Ergebnis der Pflanze sehr begeistert. Den Pflanzen hatte es auch sehr gefallen, sie bekamen Licht und hatten viel Luftfeuchte. Aber für größere Pflanzen eignet sich das mit der Frischhaltefolie nicht und für ein Gewächshaus habe ich keinen Platz weder drin noch draußen.

Daher die Überlegung, ob es eine Art Gewächshaus gibt das sich über die Pflanze stülpen lässt. Schon so etwas wie das Topf Gewächshaus vom Prinzip aber in etwas größerer Dimension.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Folienhaus für Tropenpflanzen?

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 13:59 Uhr  ·  #5
Hi,

größere Varianten als die oben verlinkten sind mir persönlich noch nicht über den Weg gelaufen - käme Selbstbauen in Frage? Es gibt Rankhilfen, die man relativ leicht mit einer Folie überziehen könnte, aber bei noch größeren Dimensionen müsste auch das Stützgerüst selbstgebaut werden. Folien gibt es als Meterware in verschiedenen Stärken und Qualitäten.
Bastlerglas ist relativ selbsttragend und leicht zu verarbeiten/verkleben und damit eventuell auch interessant.

Hochterrarien aus Glas wären eine ansehnlichere Idee. Bei denen ist man aber bei den interessanten Größen schon im deutlich höheren dreistelligen oder gar vierstelligen Eurobereich. Deutlich günstiger wären OSB-Terrarien, die aber in der Regel noch wasserdicht beschichtet werden müssen, nur zu einer Seite einsehbar sind und auf jeden Fall mit einer Pflanzenleuchte ausgestattet werden müssen.

Ob das alles sinnvoll ist? Deine Pflanzen bleiben ja nicht klein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Folienhaus für Tropenpflanzen?

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 09:36 Uhr  ·  #6
Hi Silberfisch,

Selbstbauen wäre theoretisch eine Möglichkeit, da ich handwerklich jedoch nicht allzu erfahren/talentiert bin, sähe etwas fertig gekauftest natürlich schöner aus.

Wie sinnvoll das Ganze ist, da gebe ich dir Recht, ist auch so eine Sache. Ich hatte gemerkt, dass die Palmen (gerade ca. 30 cm hoch, also eher Pälmchen) und dem Ficus die Luftfeuchte unter der Frischhaltefolie sehr gut tat.

Seit dem Umzug habe ich leider ein Bad ohne Fenster. Genügend Licht haben die Pflanzen das ist kein Problem, aber nicht mehr wie um die 50% Luftfeuchte. Zwar besprühe ich sie täglich mit Regenwasser, aber z.B. die Goldfruchtpalme bekommt leider trotz aller Bemühung braune Spitzen.

Ein kleines Gewächshaus/-häuschen auf der Terrasse wäre toll, vielleicht sollte ich da einfach mal sparen anfangen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Folienhaus für Tropenpflanzen?

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 12:00 Uhr  ·  #7
hallo

wenn du eine terrasse hast, kannst du deine pflanzen im sommer ohne gewächshaus nach draussen stellen(langsam an die sonne gewöhnen)
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Folienhaus für Tropenpflanzen?

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 16:06 Uhr  ·  #8
Hi, hatte ich letzes Jahr, gefiel ihnen auch sehr gut. Dieses Jahr sind mir trotz langsamen eingewöhnens und frühen Anfangens abgesehen vom Gummibaum alle ordentlich verbrannt. Sind jetzt nach einigen Wochen wieder davon erholt und neu gewachsen, aber dieses Jahr wird das mit rausstellen nichts mehr.

Mit Gewächshaus-Klima habe ich allgemein immer sehr gute Ergebnisse gehabt, warm, hell und luftfeucht scheint für einige Pflanzen paradiesisch zu sein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Folienhaus für Tropenpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 21:30 Uhr  ·  #9
Es gibt sowas schon auch in groß. Ob es das ist, was du suchst, weiss ich nicht: Überwinterungszelt
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Folienhaus für Tropenpflanzen?

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 21:43 Uhr  ·  #10
Ich habe meine "tropischen" Pflanzen in so etwas XXX stehen. Funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings werde ich mir auf kurz oder lang ein "festes" Gewächshaus zulegen. Das ist halt noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Farbatlas Tropenpflanzen, Andreas Bärtels Bücher & Literatur Mara23 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.