Stratifikation von Mädchenkiefern notwendig ? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Stratifikation von Mädchenkiefern notwendig ?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag Leute, ich hoffe ich mache hier alles richtig so, das ist mein erster Beitrag. :D
Also folgende Situation : Ich habe 22 Samen Pinus Parviflora gekauft, da ich gerne mein Glück mit einen selber aufgezogenen Bonsai probieren möchte. Auf der Verpackung steht, dass ich diese nun zum stratifizieren 5-7 Tage in den Kühlschrank legen soll.
Hier kommt das 1. Problem : Auf der einen Packung steht, ich soll die Samen in Sand legen, auf der anderen steht nichts von Sand oder sonstigem. Einfach nur ab in den Kühlschrank damit. Was ist die richtige Vorgehensweise ?
Und meine 2. Frage : Wir haben ja gerade Winter und es soll die komplette Woche lang bei uns -4 bis +4 Grad werden, also genau die Temperatur, die die Samen laut der Verpackung zum stratifizieren brauchen. Spricht etwas dagegen, dass ich die Samen jetzt schon in die Kokoserde tue, die ich für die Anzucht gekauft habe und sie einfach in den Garten stelle ? Habe mir dafür extra das Anzucht-Mini Gewächshaus von Green 24 bestellt.
Vielen Dank für alle Antworten. :wink:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 52
Blüten: 11342
XiongmaoBonsai hat geschrieben:Spricht etwas dagegen, dass ich die Samen jetzt schon in die Kokoserde tue, die ich für die Anzucht gekauft habe und sie einfach in den Garten stelle ?
Vielen Dank für alle Antworten. :wink:

hallo

herzlich willkommen :wink:

nicht spricht dagegen, im gegenteil natürlich ist immer am besten, viel erfolg mit der anzucht

stratifikation-richtig-gemacht-t53291.html

pinus-paviflora-maedchenkiefer-t55954.html
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 100
Blüten: 58448
Aber gut sichern, sonst freuen sich die Mäuse oder Eichhörnchen über dein nettes Angebot... :wink:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Stratifikation notwendig bei Maerua siamensis? von lissi2008, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1238

Mi 25 Mär, 2009 18:52

von Grünes Kind Neuester Beitrag

Stratifikation von GoldenSun, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

3327

Sa 10 Feb, 2007 21:19

von GoldenSun Neuester Beitrag

Stratifikation von hello, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1653

Mo 15 Jun, 2009 21:11

von Canica Neuester Beitrag

Gartenhaus Baugenehmigung notwendig? von grünewelle, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

2768

Di 14 Jan, 2014 18:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Rasendünger: Wirklich notwendig ? von milkyway1967, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

765

Sa 25 Apr, 2015 15:27

von annewenk Neuester Beitrag

Geldbaum Schnitt notwendig? von sirwild, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

508

Sa 08 Jul, 2017 22:06

von sirwild Neuester Beitrag

Spezielle Pflanzenlampe notwendig? von Cobby88, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

288

Di 13 Mär, 2018 22:47

von Mara23 Neuester Beitrag

Kaltkeimung-Stratifikation von Wurzel2000, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2365

Sa 06 Mär, 2010 21:18

von Hesperis Neuester Beitrag

Stratifikation Bergmammut von Gast_Mammut, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3687

So 11 Jul, 2010 14:38

von Sarracenius Neuester Beitrag

Filter für den Gartenteich notwendig ? Wann ? von patty4, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 7 Antworten

7

5532

Do 05 Jul, 2007 8:10

von Lapismuc Neuester Beitrag