Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 21:07 Uhr  ·  #391
Zitat geschrieben von Roadrunner
Nochmal an alle Zimmergärtner:

Der Brachychiton ist super als Zimmerpflanze geeignet, also mitmachen!


Brachychiton als Zimmerpflanze

Brachychiton bei Green24


Hoffentlich gibt es davon mindestens 10 Samen. Ich habe schon Anwärter für die Pflanzen. Meine Verwandtschaft meldet Bedarf an
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 23:28 Uhr  ·  #392
Zitat geschrieben von Roadrunner
Nochmal an alle Zimmergärtner:

Der Brachychiton ist super als Zimmerpflanze geeignet, also mitmachen!




Liefert der AWOW dieses Jahr auch den nötigen Platz und ein weiteres Fenster mit?
Ich kann so schon nicht mehr jedem Pflänzchen einen Fensterplatz gönnen und demnächst sind auch noch größere Töpfe fällig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 21:59 Uhr  ·  #393
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Zitat geschrieben von Weserpirat
Sauber! Muß ich wohl doch wieder mitmachen, was?

Bester Post seit meiner letzten Meldung ever! Hab mich köstlich amüsiert


Salve Henrike,
ich war tatsächlich unsicher, ob ich mitmachen soll, weil ich nicht weiß, ob ich den Pflanzen in diesem Jahr genügend Aufmerksamkeit schenken kann. Nun habe ich aber beschlossen, daß ich es versuchen werde. Finde die Arten viel zu gut, um nicht teilzunehmen. Und ein bißchen Zeit dafür wird mein Töchterchen mir hoffentlich lassen
Beste Grüße
Markus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 22:09 Uhr  ·  #394
Zitat geschrieben von Canis

Liefert der AWOW dieses Jahr auch den nötigen Platz und ein weiteres Fenster mit?
Ich kann so schon nicht mehr jedem Pflänzchen einen Fensterplatz gönnen und demnächst sind auch noch größere Töpfe fällig. :


Wir können ja mal überlegen, ob wir anstatt Pflanzzubehör und Dünger dieses Jahr Fenster und Platz als Gewinne in Aussicht stellen....

Aber versprechen kann ich leider nichts....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 22:18 Uhr  ·  #395
Wie wäre es mit Gewächshäusern als Gewinne?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 22:37 Uhr  ·  #396
@Mayamaya: Dann aber bitte vor dem Balkon schwebend. Ich hab doch kein Grundstück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 16:54 Uhr  ·  #397
Man könnte welche erfinden, die man einfach ins Balkongeländer einhängt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 16.02.2018 - 15:09 Uhr  ·  #398
Zitat geschrieben von Roadrunner
Nochmal an alle Zimmergärtner:

Der Brachychiton ist super als Zimmerpflanze geeignet, also mitmachen!

Ich will ja nicht penetrant sein, aber ich hab auf verschiedenen Seiten (z.B. hier) gelesen, dass ältere Exemplare der Art kühl bei 10-15°C überwintert werden wollen ich habe ja nun mit meinem Granatapfelbaum schon so einen Kandidaten, der bei "ich versuch so kühl wie möglich, schaff das aber nicht ganz"-Überwinterung schon nicht sonderlich glücklich ist... Wie sieht das dann bitte bei einem Brachychiton erst aus?

Ich bin übrigens ernsthaft am Überlegen, habe mich aber (immer noch) nicht entschieden...

lg
Henrike
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 16.02.2018 - 18:50 Uhr  ·  #399
Soweit ich weiß, vertragt er trockene Zimmerluft ganz gut. Aber Licht braucht er dann natürlich viel. Wenn er im Winter zu lang wird, kann man ihn aber sehr gut im Frühjahr zurück schneiden.

Probier es doch aus, wenn es wirklich nicht klappt, findest du hier bestimmt einen Abnehmer...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 16.02.2018 - 23:03 Uhr  ·  #400
Da muss man dann aber auch Spaß dran haben, an seinen Pflanzen rumzuschnibbeln, wenn man sich so ein angehendes Riesending in die Wohnung holt, besonders ohne Wintergarten und ohne kühlen Überwinterungsplatz - mir tun die Bonsai ja schon immer furchtbar leid.
Ihr habt wirklich eine tolle, sehr besondere Samenmischung zusammengestellt. Sie ist ganz große Klasse. Aber es kann einfach nicht für jeden das Richtige dabei sein, gerade weil man als Mitglied in diesem Forum naturgemäß zum Sammeln verführt wird und der vorhandene Fensterplatz in der Regel nicht mit den Pflanzen mitwächst... Bei mir hätte einfach nur noch was Kleines einziehen können.
Ich werde den Wettbewerb trotzdem interessiert verfolgen und wünsche allen Teilnehmern gutes Gelingen und viel Spaß.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 09:24 Uhr  ·  #401
Man muss die Pflanze nicht auf Bonsai-Niveau halten. Hast du schon mal einen Gummibaum, eine Monstera, einen Drachenbaum oder eine Birkenfeige in der Natur gesehen? Die sind riesig bis gigantisch, trotzdem kommt niemand auf die Idee, das sie nicht auch im Zimmer gehalten werden können...

Aber wir wollen weder jemanden zur Teilnahme überreden, noch unsere Samen wie sauer Bier anbieten. Wir möchten nur nicht, das jemand - der sonst gerne teilnehmen würde - durch die Ausmaße einer Pflanzen im Freien auf Fotos oder von falschen Informationen von der Teilnahme abgeschreckt wird.

Die Information - das ist ein Baum, der wird zu groß - ist, wenn man viele unserer Zimmerpflanzen betrachtet, eben einfach falsch. Aber wer für eine 'normale' Zimmerpflanzen schon keinen Platz mehr hat, der hat nun mal eben keinen Platz mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 12:57 Uhr  ·  #402
Zitat geschrieben von Roadrunner


Aber wir wollen weder jemanden zur Teilnahme überreden, noch unsere Samen wie sauer Bier anbieten. Wir möchten nur nicht, das jemand - der sonst gerne teilnehmen würde - durch die Ausmaße einer Pflanzen im Freien auf Fotos oder von falschen Informationen von der Teilnahme abgeschreckt wird.




Na, wenn das so ist, könnte mir vielleicht endlich mal jemand die Frage beantworten, ob man den Ölkürbis auf dem Balkon halten kann!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 16:16 Uhr  ·  #403
Ich lese gerade überall, daß man die Sterndolde im Herbst oder von Dezember - Februar säen sollte. Wie soll das gehen? Der Wettbewerb geht doch von März bis September.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 16:45 Uhr  ·  #404
Zitat geschrieben von Canis

Na, wenn das so ist, könnte mir vielleicht endlich mal jemand die Frage beantworten, ob man den Ölkürbis auf dem Balkon halten kann!


Wenn der Balkon groß genug ist...

Nein, ehrlich gesagt ist das nicht wirklich ideal. Kürbisgewächse neigen auf warmen, trockenen Balkonen auch stark zu Mehltau. 1,5 m² Bodenfläche braucht der Kürbis mindestens. Selbst wenn er irgendwo hochklettern kann, dürfte er die Dimensionen eines normalen Balkons sprengen...

Sterndolde

Vielleicht im Kühlschrank stratifizieren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 17:37 Uhr  ·  #405
Ich hätte die Sterndolde auch in den Kühlschrank "verbannt"

Wenn ich's mir so recht überlege, habe ich da noch jede Menge anderer Samen verschiedener Stauden und Zweijähriger... Wann säe ich die bloß alle aus?? Und was noch wichtiger ist: die liegen da teilweise seit Jahren (!) drin. Da muss ich erstmal eine Keimprobe machen und schauen, was und wie viel da noch keimt/ keimen will...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.