Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 19:22 Uhr  ·  #781
Nachdem ja nun alle meine Epikakteen und Schlumbergera über den Jordan gegangen sind habe ich mich ja wieder in die Orchideenhaltung vertieft. Die scheinen mit ihren Tauchrhythmus ja auch super klar zu kommen und ansonsten mach ich mit den Orchis nüscht und sie sind sehr glücklich darüber wie's scheint
Die zwei kleinen Kindel wachsen wunderbar. Das ist das Gute an diesen durchsichtigen Töpfen: man sieht ja alles, was da so passiert.
Das älteste Kindel blüht jetzt seit einiger Zeit und - ja, Esti, du hast es schon richtig vermutet - sie blüht weiß. Ganz hübsch, denn die Blüten selbst sind eher zierlich. Bisher hatte ich nur weiße Orchideen mit großen Blüten, da sind kleine Blüten in weiß mal auch ganz nett Bilder mach ich demnächst, jetzt ist leider schon zu dunkel.
Und als Ersatz für meinen zuletzt verstorbenen Schlumbi ist eine von meinen "alt eingesessenen" Phals aus Eberswalde mit zu mir umgezogen, die mit der Blattmusterung und den zierlichen rosa-weißen Blüten. Die hat die letzten Jahre recht doll gelitten, die Blätter sind sehr lang geworden, sie stand wohl zu lange Zeit zu dunkel... Jetzt steht sie schön hell und ich denke, dass sie sich auch bald erholen wird.

@ Wisteria:

Hübsche Blüten. So eine ähnliche Blütenfarbe hat meine Mutti auch.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 12:47 Uhr  ·  #782
So, ich hab Fotos meiner Orchideen gemacht.
Mein Arbeits- und Schlafzimmer hat sich zum Orchideenzimmer gewandelt

lg
Henrike
Phal_2018_01_08 (1).JPG
Phal_2018_01_08 (1).JPG (662.51 KB)
Phal_2018_01_08 (1).JPG
meine Orchideen
Phal_2018_01_08 (2).JPG
Phal_2018_01_08 (2).JPG (426.13 KB)
Phal_2018_01_08 (2).JPG
das ehemalige Kindel blüht weiß
Phal_2018_01_08 (3).JPG
Phal_2018_01_08 (3).JPG (663.71 KB)
Phal_2018_01_08 (3).JPG
Phal_2018_01_08 (4).JPG
Phal_2018_01_08 (4).JPG (515.29 KB)
Phal_2018_01_08 (4).JPG
die "neue" alte Orchidee mit den Flecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 14:12 Uhr  ·  #783
Sieht nach einem gemütlichen Plätzchen für deine Orchis aus, Henrike!

Hab auch wieder was zu berichten!
Diese Orchidee habe ich im Oktober bekommen, da war sie schon abgeblüht. Es war noch ein trockener Trieb mit einer trockenen Blüte dran, also wusste ich, dass sie zart lila sein wird. Gestern ging die erste neue Blüte auf und ich bin absolut verzaubert!
[attachment=1]DSC_2270.JPG[/attachment]
Ich finde, sie hat eine wirklich hübsche Färbung!

Beim nächsten Kandidat wird die Blüte auch sehnlichst erwartet, es ist die Unbekannte, die ich Ende November bekommen habe. Es hat sich mittlerweile ein stattlicher Trieb gebildet!
[attachment=0]DSC_2269.JPG[/attachment]
DSC_2270.JPG
DSC_2270.JPG (411.55 KB)
DSC_2270.JPG
DSC_2269.JPG
DSC_2269.JPG (533.03 KB)
DSC_2269.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 17:19 Uhr  ·  #784
Ich kanns einfach nicht lassen...
Hab heute wieder ein paar Orchideen adoptiert, *hust* 6 Stück *hust*
Jetzt ist aber wirklich Schluss, alle Plätze in meiner Orchideen-Pension sind jetzt definitiv belegt
Die Neuankömmlinge sind jedenfalls alle relativ fit und saftig grün, nur eine lässt wurzeltechnisch zu wünschen übrig, mal sehen, ob sie sich erholt. Bei einer Pflanze hab ich eine dicke Wolllaus entdeckt und sofort entfernt. Sie steht jetzt erst mal isoliert, aber war bei der Abholung mit den anderen zusammengepfercht in einem Karton. Hoffentlich ist da nix übergesprungen, ich weiß ja nicht, wie lange die so zusammen standen...
Außerdem waren die Orchis so verstaubt, sowas hab ich noch nicht gesehen. Kein Wunder, dass die so vor sich hin vegetiert haben

Aber gute Nachricht von meinen Sorgenkinder-Phalaenopsen von Ende November!
Beide bekommen neue Blätter, eine schiebt sogar einen Blütentrieb, yay! Ausgerechnet die mit den schlimmsten Blättern!
[attachment=0]DSC_2278.JPG[/attachment]
Und die Blütenknospen der Unbekannten (Brassia?) werden immer größer!
DSC_2278.JPG
DSC_2278.JPG (1.35 MB)
DSC_2278.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 17:42 Uhr  ·  #785
Hallo ihr lieben

Da dies mein erster Beitrag hier ist,hoffe ich dass ich ihn an der richtigen Stelle platziere.
Ich habe seit kurzem eine Orchidee mit 2 Blütentrieben. Kurz nachdem ich sie geschenkt bekommen habe, habe ich sie aus dem dekorativen Moostopf in dem sie war umgetopft in normales Orchideen substrat. Anbei versuche ich einige Bilder anzuhängen- hoffe ich bekomme es hin

Gedüngt habe ich sie bis jetzt noch nicht- gegossen nur, wenn der Topf nicht mehr beschlagen war, und die Wurzeln nicht mehr dunkelgrün.

Hat eventuell jemand sonst noch gute Pflegetipps?
hier müssten die Bilder sein - ich hoffe es funktioniert





Danke für eure Hilfe.
VG Henry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 10.02.2018 - 18:05 Uhr  ·  #786
Ich hab im letzten Post doch von meinen neuen Adoptivkindern berichtet. Tja, sie sind bei ihrer vorherigen Besitzerin wohl sehr sehr dunkel gestanden und das wohl auch über längere Zeit. Bei mir daheim hab ich sie großzügig ans hellste Fenster gestellt, heißt Südseite. War leider ein großer Fehler meinerseits. An einem Tag war es sehr sonnig, jetzt haben zwei (vielleicht drei) der Orchis einen großen Sonnenbrand Alle meinen anderen Orchis kommen seit Jahren prima mit direkter Sonne klar, auch die anderen, die ich im Oktober und November von privat bekommen hab. Ich hoffe, das schwächt die Armen Dinger jetzt nicht zu sehr...

Aber meine Unbekannte hat endlich ihre erste Blüte geöffnet!!! Ich bin aber leider immernoch ratlos. Kann mir jemand helfen, was für eine Hybride das ist? Wahrscheinlich stammt sie aus diesen 'Sortenmix' Angeboten. Ich hab leider über die Bildersuche keine andere Blüte gefunden, die ähnlich wäre.
[attachment=0]DSC_2284.JPG[/attachment]


@Henry
Erstmal cool bleiben
Wenn Du Deiner Orchidee einen schönen hellen Platz gibst und sie am besten tauchst, nicht nur giesst, damit das Substrat gleichmäßig feucht wird, dann sollte Dein Neuzugang lange leben!
DSC_2284.JPG
DSC_2284.JPG (1.3 MB)
DSC_2284.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 15:55 Uhr  ·  #787
@Esti

ja das mache ich eh mit dem tauchen.. dachte nur ich frag mal Will ja nichts verpassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 13:40 Uhr  ·  #788
Hallo,

eben als ich meine Fensterbänke durchgegangen bin habe ich gesehen das bei der Orchidee von der ich oben die Bilder gepostet habe, das oberste Blatt auf einer Seite ganz weich ist und schlaff herunter hängt.
Kann mir jemand sagen ab was das Liegt? zu Viel Wasser hatte sie eigentlich nicht, das letzte gießen war vor 5 Tagen, und der Topf ist innen noch beschlagen und die Wurzeln die da sind schön grün (sind leider nicht allzu viele)
Kann das eine Reaktion auf das ausschneiden der schlechten Wurzeln und umtopfen sein?
hätte halt ungern das sie ganz kaputt geht..
Danke
vg Henry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 17:55 Uhr  ·  #789
Bekommt Deine Orchidee direkte Sonne ab? Ist das betroffene Blatt noch grün oder verfärbt es sich?
Wie ich oben geschrieben hab, hab ich z.B. grad zwei Pflanzen, bei denen die Blätter wegen Sonnenbrand weich und knittrig werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 20:38 Uhr  ·  #790
@Esti
Vielen Dank für deine Antwort
die steht an einem Nordfenster- also keine Sonne.

MIch irritiert halt einfach, dass es das oberste Blatt ist welches Lahmt.
VG Henry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 20:57 Uhr  ·  #791
@Esti: Oncostele Wildcat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 08:53 Uhr  ·  #792
@matucana
Vielen Dank, das passt wirklich! Hätte ich selber so nicht gefunden! Jetzt freu ich mich, dass meine Pflanze auch einen Namen hat!

@Henry
Hm, wenn das so ist weiß ich leider gerade auch nicht weiter. Vielleicht hat deine Orchidee einfach nach dem Umtopfen eine kleine Durststrecke! Ich drücke die Daumen, dass es sich wieder gibt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 18:24 Uhr  ·  #793
Von meinen Orchis gibt's eigentlich nicht viel zu berichten. Meine weiße blüht noch immer; inzwischen sind alle Blüten bis auf die allerletze Knospe offen. Bei den anderen ehemaligen Kindeln tut sich nicht sonderlich viel. Meine gefleckte Orchidee hat ihr neues Blatt bekommen und die vergangenen Tage bin ich immer sehr wachsam um sie herum geschlichen, denn ich meine, ich hätte da den Ansatz einer neuen Luftwurzel entdeckt... das wäre für mich das Zeichen, dass die Pflanze nun endlich "angekommen" ist

lg
Henrike
IMG_1752.JPG
IMG_1752.JPG (443.9 KB)
IMG_1752.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 15:32 Uhr  ·  #794
Hallo meine Dendrobium kingianum alba, die ich vor fast einem Jahr als Kindel in reinem Lavastrat gesetzt habe bekommt jetzt eine Blütenstiel ursprünglich wächst sie ja in ost Australien auf Felsen.
Neue kleine Kindel emtwickeln sich auch schon wieder, bin richtig stolz drauf
DSC03127a.jpg
DSC03127a.jpg (321.31 KB)
DSC03127a.jpg
Dendrobium kingianum"alba" mit Blütentrieb
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 03.03.2018 - 16:03 Uhr  ·  #795
Hallo alle zusammen,

Bei mir gedeiht zur Zeit auch alles super habe ein paar Bilder für euch gemacht.

Lg
AB1A0841-F37F-4AF7-A7E9-A8D70F182072.jpeg
AB1A0841-F37F-4AF7-A … 072.jpeg (2 MB)
AB1A0841-F37F-4AF7-A7E9-A8D70F182072.jpeg
A36B5286-B283-478F-B1EA-5B8B0DCDDC11.jpeg
A36B5286-B283-478F-B … C11.jpeg (1.5 MB)
A36B5286-B283-478F-B1EA-5B8B0DCDDC11.jpeg
1D49487A-62BC-43F5-8F64-D5EDFA3211B4.jpeg
1D49487A-62BC-43F5-8 … 1B4.jpeg (1.22 MB)
1D49487A-62BC-43F5-8F64-D5EDFA3211B4.jpeg
A2C48D2B-F2A9-40FB-A5FE-2790E0E536B9.jpeg
A2C48D2B-F2A9-40FB-A … 6B9.jpeg (2.28 MB)
A2C48D2B-F2A9-40FB-A5FE-2790E0E536B9.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.