Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-(

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe seit 2 Jahren eine Zitrone, diese hatte Spinnenmilben und hat alle Blätter verloren.

Sie stand im Winter immer im Hausflur was auch gut ging, bis die Spinnenmilben da waren. Diese sind jetzt weg aber Sie ist ein gerupftes Huhn. Was kann ich machen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-(

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 11:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein paar mehr Infos und vor allem Fotos wären super, sonst kann man dir keine guten Ratschläge geben.
Also: wie hell und warm/ kühl (Temperatur) ist es denn im Flur? Wo stand sie im Sommer? Hatte sie nur im Winter Spinnmilben oder wie lange hat sie die schon? Wie oft und wie viel gießt du? In welchem Substrat steht sie, wann wurde sie das letzte Mal umgetopft und gedüngt?
Ansonsten hier schon mal generell zur Pflege:
rund-um-zitruspflanzen-t21713.html#p251626
allgemeines-zur-ueberwinterung-von-zitruspflanzen-t17784.html#p194129
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-(

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 11:31 Uhr  ·  #3
wie hell und warm/ kühl (Temperatur) ist es denn im Flur? ca. 18 - 20 Grad

Wo stand sie im Sommer? Balkon mit schön Sonne

Hatte sie nur im Winter Spinnmilben oder wie lange hat sie die schon? Sie hat diese nicht mehr, das war jetzt das erste mal.

Wie oft und wie viel gießt du? Im Sommer alle 1 - 2 Tage und sonst im Winter alle 3-4 Wochen

In welchem Substrat steht sie, wann wurde sie das letzte Mal umgetopft und gedüngt? Ich denke es ist normale Erde, sorry da fehlt mir die Kenntnis. Ich habe Sie noch nie umgetopft. Gedüngt, wirde Sie einmal im Monat.

Hier ein Bild welches ich extern hochladen musste. Hier auf der Seite geht es bei mir aktuell nicht.

http://www.bilder-upload.eu/sh…345577.jpg

Ich habe Sie jetzt erstmal ins Bad gestellt, da hat Sie ordentlich Sonne & Luftfeuchtigkeit sowie eine regulierte Wärme.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-(

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 12:33 Uhr  ·  #4
hallo

Das angeforderte Bild ist leider nicht mehr verfügbar.

das bild muss 2000 mal 2000 pixel gross sein, dann kann man das auch hier hochladen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-(

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 13:40 Uhr  ·  #5
Nächster Versuch
image-2018-02-11.jpg
image-2018-02-11.jpg (708.9 KB)
image-2018-02-11.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-(

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 15:36 Uhr  ·  #6
Und im Flur ist es hell? Der Topf hat auch Abzugslöcher?
Stell sie bitte nicht ins Bad, da ist es zu warm und zu dunkel, damit tust du ihr nichts Gutes.
Jetzt hat sie eh keine Blätter mehr, da kannst du sie auch kühl (5-10 Grad) und dunkler stellen. Gießrhythmus ist ok, den kannst du beibehalten. Und ab April oder früher langsam wieder heller stellen, wenn es draußen nachts nicht mehr unter fünf Grad rutscht, kannst du sie auch wieder auf den Balkon stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-(

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 16:42 Uhr  ·  #7
Okay, auch nicht wenn das Bad Tageslicht hat? Oder doch wieder in den Flur?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-(

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 17:33 Uhr  ·  #8
Noch mal: wie hell ist es im Flur?
Hast du meine Links gelesen?
Je wärmer die Überwinterung, also ab 16 Grad, desto heller, also Südseite Fensterbank (das ist jedoch im Winter zu dunkel für diese Pflanzen, wenn die in einem beheizten Wohnzimmer mit viel zu niedriger Luftfeuchtigkeit überwintern müssen) oder Zusatzbeleuchtung.
Hast du keinen wirklich kühlen Überwinterungsplatz? Jetzt passiert eh nicht viel, schön gleichmäßig und gesund austreiben wird sie erst wieder im Frühjahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-(

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 17:53 Uhr  ·  #9
Das Selbe ist mir mit meiner Zitrone auch passiert. Ich habe dann im Frühjahr Nürzlinge gegen Spinnmilben im Internet bestellt.
Das hat super funktioniert! Es muss nur warm genug sein (nicht bei Außentemperaturen unter 18 Grad bestellen bzw anwenden) und die Luftfeuchtigkeit muss stimmen.

Dieses Jahr überwintert das Bäumchen im kühlen ca 14 Grad warmen Treppenhaus!
Je wärmer desto heller muss es sein.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Bäumchen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.