Schneiden einer verseuchten Orange

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Schneiden einer verseuchten Orange

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Greenies,
Ich habe eine Orange über den Winter bei mir zu hause. Jetzt hat sie Spinnmilben und ich habe auch schon alles versuch um diese los zu werden. Jetzt wo ich aufgegeben habe frage ich mich ob ich die Befallenen stellen einfach herraus schnibbeln kann (circa 4/5 der gesamten Baumes!!!). Meine Angst liegt darin, das die Pflanze dann zu schwach wird.

Freue mich auf Antworten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schneiden einer verseuchten Orange

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 17:16 Uhr  ·  #2
Abschneiden hilft da überhaupt nicht, denn die Spinnmilben sind auch da, wo du sie vielleicht jetzt nicht siehst.

Was hast du denn zur Bekämpfung alles versucht?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schneiden einer verseuchten Orange

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 17:28 Uhr  ·  #3
Spinnmilben zeigen, dass bei dir mit der Überwinterung was grundlegend falsch läuft.
Schreib doch mal. Wie du überwinterst - Temeratur, Helligkeit, Gießverhalten.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Schneiden einer verseuchten Orange

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 19:46 Uhr  ·  #4
Zeig mal bitte deine Pflanze per Foto, dann können wir dir schon eher helfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Schneiden einer verseuchten Orange

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 21:04 Uhr  ·  #5
Hallo,
Ich gieße etwa alle 3 Tage ca. 300ml Wasser. Der Topf steht an einem Südfenster also höchst mögliche Belichtung. Temperatur sind konstante 21 Grad. Versucht habe ich schon das besprühen mit einer Lauge aus Seife und Wasser, darauffolgendes Abspritzen oder auch mit nem chemischen Gedöhns aus dem Inet. Ein Foto kann ich erst am Tag machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Schneiden einer verseuchten Orange

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 16:03 Uhr  ·  #6
Hey!
Also einen Orangenbaum hatte ich noch nicht, aber meine Zitrone hab ich bei ca. 10 Grad in der Garage überwintert mit wenig Licht und kühl. Denke 21 Grad sind zum Überwintern zu warm, daher auch die Spinnmilben.
Du kannst sie auch sehr hell stellen, aber selbst da würde ich 18 Grad als Obergrenze sehen.

Zur Bekämpfung müssen sich andere äußern, hatte den Fall bisher nur 2 mal und jedes Mal die betroffenen Pflanzen verloren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.