Lagerstroemia indica - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Lagerstroemia indica

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 364
Bilder: 14
Registriert: Mi 19 Nov, 2008 22:00
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLagerstroemia indicaFr 12 Dez, 2008 21:06
hi Leute,
mich würde interressieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit Lagertroemia indika hat. Habe das Bäumchen erstmals in Südtirol, Meran und Umgebung gesehen. Seit einigen Jahren bin ich selbst stolzer Besitzer eines Hochstämmchens. Da wir seitdem keinen "ordentlichen" Winter mehr hatten, mache ich mir etwas Sorgen. Die Lagerstroemia entwickelt sich prächtig, aber wie das so ist, je besser sie sich entwickelt, umso nachhaltiger wäre ein Verlust.
Ich habe ein paar Fotos während des letzten Süd-Tirol-Urlaubs gemacht, um Euch dieses Bäumchen einmal zu visualisieren. Allein die Rindenstruktur ist irgendwie irre.
Falls also jemand Winterschutzempfehlungen hat, nehme ich diese gerne auf, noch lieber aber das Gegenteil (Lagerstroemia seit 20 Jahren im Garten, auch bei strengsten Frösten \:D/ ). Die Realität ist wahrscheinlich, wie meistens, desillusionierend. :-k
Bilder über Lagerstroemia indica von Fr 12 Dez, 2008 21:06 Uhr
Lagerstroemia Hab..jpg
Lagerstroemia indica, Habitus
Lagerstroemia Rinde.jpg
Rinden-Struktur
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Dez, 2008 21:15
Ich habe die zwar erfolgreich ausgesät, aber die sind mir im Winter fast alle eingegangen! Im Frankfurter Palmengarten steht eine ausgepflanzt. Sonst schreib die doch mal an, ob die die schützen :wink:

Ich möchte auch irgendwann eine habe (die gibt es übrigens auch in weiß :- )
Benutzeravatar
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Beiträge: 8411
Bilder: 15
Registriert: Sa 29 Apr, 2006 18:54
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Dez, 2008 21:42
es gibt viele verschiedene sorten und auch mehrere arten von Lagerstroemia Bilder und Fotos zu Lagerstroemia bei Google. , einige davon sind recht winterhart!
eine weinrote variante steht seit min. 5 jahren in einem vorgarten von hannover ohne besonderen schutz, sie wird nur etwas angehäufelt!
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 364
Bilder: 14
Registriert: Mi 19 Nov, 2008 22:00
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Dez, 2008 22:20
@ Mel & belascoh
Herzlichen Dank für Eure Tips. Ich werde wohl zusehen müssen, das mein Bäumchen einmal blüht, bisher habe ich zu oft dran `rumgeschnippelt. Wenn ich dann die Farbe erkenne, bin ich einen Schritt weiter. Als Optimist denke ich bis dahin: "Das ist die gleiche Sorte, wie die, die in dem erwähnten Vorgarten in Hannover steht" :-$
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Apr, 2010 16:23
Mel hat geschrieben:Ich möchte auch irgendwann eine habe (die gibt es übrigens auch in weiß :- )


Das war 2008 :mrgreen: Gestern ist mir eine zugelaufen \:D/



Eigentlich habe ich mich nie richtige mit den Standortbedigungen beschäftigt. Sonnig, nicht zu feucht und im Winter etwas geschützt....müsste doch klappen oder? :-k

Hat die jetzt schon jemand ausgepflanzt?
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 364
Bilder: 14
Registriert: Mi 19 Nov, 2008 22:00
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Apr, 2010 20:01
Hi Mel!

Meine Lagerstroemia hat die letzten beiden Winter ohne Schutzmaßnahmen schadlos überstanden.
Sie steht mitten im Garten ohne Schutz durch immergrüne Umpflanzungen.

Viele Grüsse, Christian
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 364
Bilder: 14
Registriert: Mi 19 Nov, 2008 22:00
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 28 Mai, 2010 22:38
Ich muss mich korrigieren:

der letzte Winter war fatal für die Lagerstroemia :(

sie trieb bisher eigentlich immer sehr spät aus. Dieses Mal besonders...
im Frühjahr brachte das Kratzen an der Rinde noch grüne Ergebnisse. Als der Stamm dann aber Risse zeigte, die fast bis zur gegenüberliegenden Seite reichten, wurde ich skeptisch.
Mittlerweile weis ich`s definitiv: sie ist hinüber #-o

Das schmerzt, zeigt aber `mal wieder ganz deutlich, dass Pflanzen,die im mediterranen Klima zuhause sind, bei uns auf Dauer ohne Winterschutz keine Chance haben...

Schade
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 979
Registriert: Di 17 Aug, 2010 23:04
Wohnort: Gutach
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLagerstroemia indicaMo 20 Sep, 2010 1:25
Guckt mal,

diese herrliche Lagerstroemia indica (Kreppmyrte) wächst frei ausgepflanzt in meinem Wohnort (leider nicht in meinem Garten).Auf Nachfrage erfuhr ich, daß sie bereits vor 10 Jahren gepflanzt wurde.
Meine eigenen haben den letzten Winter nicht so gut überstanden.

Gruß Jürgen
Bilder über Lagerstroemia indica von Mo 20 Sep, 2010 1:25 Uhr
Bild 357.jpg
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Sep, 2010 7:08
Meine kämpft noch mit den Blüten, aber das sieht nicht gut aus:

Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22763
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 72
Blüten: 50225
BeitragMo 20 Sep, 2010 7:57
Ich sehe bei dir die gleichen vertrockneten? Triebspitzen wie bei mir :-k

Irgendie scheint die keinen Regen zu mögen :-k
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Sep, 2010 7:59
Ich fürchte die mag keine Kälte und Regen #-o na ja! Vielleicht blüht sie ja wenigstens etwas, damit ich weiß welche Farbe sie hat [-o<
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 30 Sep, 2010 7:54
Das nervt....ich will endlich wissen, welche Farbe das ist [-o< [-o< [-o<

Azubi
Azubi
Beiträge: 1
Registriert: So 28 Jan, 2018 10:52
Renommee: 0
Blüten: 0
In Meran sah ich die Lagerstroemien erstmals bewusst. Später in Korea und in Australien und bin seither begeistert. Weniger angetan war ich von den "Besen" die ich in der Türkei gesehen habe.
August 2016 entdeckte ich mehrere Bäume in Regensburg teilweise schon mehr als 3m hoch.
Kurz darauf wurde ich in Belgien fündig sah dann an der Jagst und in Heilbronn solche Gehölze. In Ehingen fand ich dann endlich einen Fachmann, der mir erklärte welche Sorten problemloser sind (Tipp: Indianernamen - Hybriden - blühen auch voller) und warum ich die Pflanzen aus Italien meiden sollte. Seine Sorten hätten die -23°C schon überlebt.

Jetzt endlich könnte ich eine Wahl bewusst treffen, wenn nur das Angebot vorhanden wäre.
Sie sind wesentlich einfacher zu halten als Camellia.
So habe ich heute auch bei Palmenmann nach geeigneten Sorten mich umgesehen.

Leider fand ich keine der als besonders gesunden (kein Mehltau etc.) und frostharten Hybriden, auch keine neueren Züchtungen unter denen auch Geeignetes zu finden sei.
Kübelpflanzen kann ich nicht halten. So schied auch das Angebot von Flora Toskana aus.

Ich verstehe das nicht: So viel an wesentlich empfindlicheren Pflanzen wird angeboten, aber ein Gehölz das im Sommer und Herbst überreich blüht, das nicht? Warum nur?
Robert
Nachtrag:
Und in diesem Moment rief mich ein Freund an: Lagerstroemia.be! Vermutlich werden wir im März nach Belgien fahren um uns dort umzusehen. vielleicht hilft es andern, vielleicht auch Palmenmann?
Aber vielleicht ging es andern gleichermaßen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1008
Bilder: 0
Registriert: Fr 08 Mär, 2013 9:51
Wohnort: im sonnigen Baden
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Lagerstroemia indicaMo 29 Jan, 2018 9:17
Hallo burggarten

Sehe dich doch einfach mal auf den diversen Gartenmärkten im Südwesten Deutschlands um, da findest du sehr sicher DEINE Pflanze.

Die letzten Winter waren keine und unsere 2 ausgepflanzten Lagerstroemia indica hatten absolut keine Probleme.
Wenn sie blühen ein highlight im Garten.


Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kreppmyrte - Lagerstroemia indica von gudrun, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 46 Antworten

1, 2, 3, 4

46

17231

So 16 Okt, 2016 15:53

von gudrun Neuester Beitrag

Lagerstroemia indica - Kreppmyrte von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2070

Sa 28 Feb, 2009 20:28

von Mel Neuester Beitrag

Lagerstroemia indica - Kreppmyrte von johann81, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2727

Mi 20 Mai, 2009 12:27

von Zed Neuester Beitrag

Lagerstroemia indica ´Alba` - Kreppmyrte von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4388

Do 02 Aug, 2007 17:56

von 8er-moni Neuester Beitrag

Lagerstroemia indica ´Rosea` - Kreppmyrte von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

18860

Do 02 Aug, 2007 18:04

von 8er-moni Neuester Beitrag

Lagerstroemia indica ´Rubra` - Kreppmyrte von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

2908

Do 02 Aug, 2007 18:10

von 8er-moni Neuester Beitrag

Lagerstroemia indica ´Superviolacea` - Kreppmyrte von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

2713

Do 02 Aug, 2007 18:16

von 8er-moni Neuester Beitrag

Ist das eine Lagerstroemia indica? Kreppmyrthe von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1678

Do 24 Sep, 2009 8:11

von Hesperis Neuester Beitrag

Lagerstroemia indica - Kreppmyrte - Affenrutsche von Kreppy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

5732

Di 06 Mär, 2012 20:46

von Gast Neuester Beitrag

Kroatien - Kreppmyrte - Lagerstroemia indica von Kurti60, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

210

Mi 27 Jun, 2018 19:33

von Kurti60 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Lagerstroemia indica - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Lagerstroemia indica dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der indica im Preisvergleich noch billiger anbietet.