Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 18:50 Uhr  ·  #361
Ach schade, ich hatte bis zuletzt auf etwas mit einem geringeren Platzbedarf für Balkon oder Zimmer gehofft.

Viel Spaß beim Wettbewerb und vielen Dank für die tollen Rätsel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 18:51 Uhr  ·  #362
Na gut, ich werd auch mitmachen. Ich weiß zwar nicht, ob ich so den geeigneten Platz dafür hab, aber ich werd's mit der Sterndolde mal versuchen. Ich will schließlich auch beim Wettbewerb mitmachen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 18:52 Uhr  ·  #363
Servus zusammen,

das ist jetzt schwierig... ist nicht wirklich was dabei für mich, da keine Zimmerpflanzen. Am ehesten könnte ich mir noch die Große Sterndolde vorstellen, die ich dann bei meiner Mutter in den Garten setzen müsste. Aber das überlege ich mir noch, es ist ja noch etwas Zeit.

Ansonsten wünsche ich mir fürs nächste Jahr, dass wieder was dabei ist, was nicht so groß wird und was man als Zimmerpflanze halten kann - wenn AWOW die entsprechenden Samen auftreiben kann, letztendlich ist es seine Entscheidung.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 19:02 Uhr  ·  #364
Macht sich die Sterndolde denn soo breit?

Paula, ich hab auch nur einen Balkon bzw. den Garten meiner Eltern (der auch schon ziemlich voll ist und wo das arme Pflänzchen klangheimlich untergehen würde). Ich weiß zwar nicht, ob sich das so einfach vergleichen lässt, aber ich habe auf meinem Balkon ganz viele zum Teil sehr groß oder breit werdende Stauden wie Scabiosa caucasica (selbst gesät, im übrigen ) oder Sedum telephium oder Monarda fistulosa (auch selbst gesät) und die lassen sich auch recht gut in Töpfen halten.

Wie groß ist denn dein Balkon?

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 19:03 Uhr  ·  #365
So viele schöne Pflanzen, ich freue mich sehr! Muss ich zusätzlich zu hier noch einmal jemanden antexten, um beim Aussaatwettbewerb mitzumachen? Ich würde jede Kategorie versuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 19:05 Uhr  ·  #366
P.S. @AWOW: Vielen Dank für Deine geopferte Zeit! Auch wenn ich dieses Wochenende nicht so viel miträtseln konnte, hat es wirklich Spaß gemacht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 19:08 Uhr  ·  #367
Zitat geschrieben von Mayamaya
Muss ich zusätzlich zu hier noch einmal jemanden antexten, um beim Aussaatwettbewerb mitzumachen? Ich würde jede Kategorie versuchen.

Schau mal in der Ankündigung zum Aussaatwettbewerb, da steht alles ganz genau drin

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 19:25 Uhr  ·  #368
Habe ich gemacht, vielen Dank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 19:29 Uhr  ·  #369
Henrike, ich ziehe im Herbst um und weiß noch nicht, ob und wenn ja, wie groß ich wieder einen Balkon haben werde. Es wäre zu schade, monatelang Pflanzen groß zu ziehen, die ich höchstwahrscheinlich im Herbst auf den Kompost werde tun müssen. Bei etwas kleinerem hätte ich es riskiert, zum Beispiel bei Kräutern, Wildsalaten, Wegerichen... die wären transportabel gewesen... aber etwas, das nen Meter hoch wird...
Aber das ist ok, der Fokus liegt hier nun mal auf Gartenpflanzen. Hab ich ja vorher gewusst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 19:47 Uhr  ·  #370
Das ist verständlich.

lg
Henrike
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 20:04 Uhr  ·  #371
Ihr Lieben...ich fürchte diesmal ist auch für mich nichts dabei...

Das meiste werden ja richtige Bäume (wenn man Sie lässt) oder müssen zurückgeschnitten werden und dann halt einen passenden Überwinterungsplatz bekommen.
Den kann ich nicht bieten - leider!

Kürbis und Gurke reizen mich so gar nicht, und die Große Sterndolde ist zwar hübsch, aber ich bin an Ihrer Aussaat bisher eh immer gescheitert. Eine gekaufte Pflanze hat den ersten Winter in meinem Beet auch nicht überleben wollen. Die war frühjahrs weg...

Nun ja - zum Aussäen habe ich noch genug andere Kandidaten in meiner privaten Schatzkiste!

Trotzdem werde ich gespannt mitlesen was hier so passiert!

Viel Erfolg und ganz viel Spaß allen die mitmachen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 20:43 Uhr  ·  #372
Servus zusammen,

da schließe ich mich insoweit Kaa an, es ist ja auch spannend, wenn man die Berichte der anderen lesen kann. Da lese ich schon mit, das ist klar. Allen Teilnehmern wünsche ich jetzt schon mal viel Erfolg mit der Aussaat!

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 21:00 Uhr  ·  #373
Oh schade, wenn es bei einigen nicht klappt. Bin gespannt, wer dann noch mitmacht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 21:03 Uhr  ·  #374
Den Brachychiton kann man aber ganz gut und ziemlich lange im Zimmer halten. Guckt doch mal bei 'Beliebte Pflanzen' nach dem Brachychiton-Thread...flaschenbaum-gluecksbaum-brachychiton-t100902.html
Die werden auch im Großhandel immer mal wieder als Zimmerpflanzen (oder Bonsai) angeboten: Brachychiton Zimmerpflanze

Das sollte genauso gehen, wie der Drachenbaum und die Yucca in den letzten Jahren. Ausgewachsen am Naturstandort werden das ja auch mal riesige Pflanzen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2018-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 22:42 Uhr  ·  #375
Birkenfeigen können auch riesige Bäume werden wenn man sich das überlegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.