Tomaten werden äußerst lang... - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Tomaten werden äußerst lang...

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTomaten werden äußerst lang...Fr 26 Jan, 2018 1:13
Hallo,

ich habe damit begonnen Tomaten zu ziehen, da ich letztes Jahr zu spät dran war und kaum Früchte bekommen hab.

Jetzt allerdings werden die dinger nur lang und "kümmerlich". Ich habe die Sorte "Martina - die Kartoffelblättrige" gewählt da besonders robust sein soll.

Was kann ich unternehmen damit sie kräftiger werden und mehr breit als hoch? Ich habe gelesen mal soll ihnen die jüngsten Blätter abschneiden - bringt das irgendetwas?

Grüße
Ulrich
Bilder über Tomaten werden äußerst lang... von Fr 26 Jan, 2018 1:13 Uhr
tomate-sorte-martina.jpeg
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 100
Blüten: 58448
Zu früh ist leider genauso schlecht, wie zu spät. Die brauchen mehr Licht und kühlere Temperaturen.

So warm wie es jetzt ist (außer du wohnst in einem höher gelegenem Skigebiet), kannst du sie tagsüber an (regen- und wind-) geschützter Stelle nach draußen stellen. Aber langsam daran gewöhnen und zuerst keine volle Sonne (sollte die mal scheinen).

Wenn es wieder kälter wird, hilft nur das hellste, aber kühlste Fenster, das du hast. Ein ungeheizter Hausflur wäre auch nicht ganz schlecht.

Und nächstes Mal erst Mitte bis Ende März beginnen... :wink:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 9913
Du kannst versuchen, die Pflanzen beim nächsten Umtopfen tiefer einzusetzen. Da bilden sich an den Blattachseln weitere Wurzeln.

Grundsätzlich hat Roadrunner Recht, du hast viel zu zeitig angefangen mit dem Vorziehen. ;-) Falls du noch Saatgut übrig hast, würde ich im Notfall im März nochmals beginnen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Südfenster 3,5m lang will begrünt werden von Likat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1600

Mo 01 Jun, 2009 14:32

von Likat Neuester Beitrag

Tomaten werden nicht rot... von 123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2835

Mo 30 Aug, 2010 14:00

von Jacke Neuester Beitrag

Tomaten sollen vor Regen geschützt werden von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1716

Sa 12 Mai, 2007 12:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wie alt werden Tomaten, wenn man sie in Ruhe lässt? von Thira, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

7190

Sa 04 Aug, 2012 11:20

von firemouse Neuester Beitrag

Warum sollten Tomaten nicht nass werden? von schafifi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

10177

Fr 22 Jun, 2007 18:10

von Pimki Neuester Beitrag

Meine Tomaten werden nur sehr langsam rot. Was mache ich ... von beny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

25853

Do 02 Aug, 2007 18:59

von Taaboo Neuester Beitrag

Lycopersicon esculentum - Cocktail-Tomaten - Cherry-Tomaten von Frank, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

12984

Mi 08 Dez, 2010 9:29

von Frank Neuester Beitrag

Lang ists her... von molllie357, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 19 Antworten

1, 2

19

2114

Mi 06 Aug, 2008 0:56

von Banu Neuester Beitrag

Wo gehts lang? von laudi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

971

Di 11 Nov, 2008 20:45

von walmar Neuester Beitrag

Larve 2-3 cm lang, am Ahorn von Manu.Theis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3678

Di 24 Okt, 2006 14:54

von Rose23611 Neuester Beitrag