Suche Bonsai für kleines Terrarium

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Suche Bonsai für kleines Terrarium

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich möchte ein kleines neues Terrarium 30x30 cm für eine Gottesanbeterin einrichten und habe mir dazu überlegt einen kleinen Bonsai in das Terrarium einzupflanzen. Mir geht es mehr um die Optik als die Aufzucht eines richtigen Bonsais, deshalb wäre die Frage welcher hier sehr Pflegeleicht ist und in die Umgebung reinpassen würde.
Belüftung ist etwas eingeschränkt, da es nur Lüftungsgitter gibt. Beleuchtung zusätzlich zum Tageslicht nur durch eine kleine Birne, ohne zusätzlicher Wärme, also Zimmertemperatur. Alle paar Tage wird zudem mit einer Sprühflasche gesprüht.

Kann hier jemand einen schönen und günstige (bis max. 30 €) Bonsai empfehlen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Suche Bonsai für kleines Terrarium

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 17:44 Uhr  ·  #2
Moin,

mit einem Bonsai wird das nix. Es wäre um das Geld schade. Bei den geschilderten Bedingungen bleibt die Pflanze nicht lange knuffig.

Besser ist es sicher, als Klettermöglichkeit trockene Zweige zu nehmen und dem Terrarium eine Bodenbepflanzung zu gönnen. Da könnten, je nach Feuchtigkeitsbedarf, Pflanzen wie z.B. Selaginella, Fittonia, kleine Peperomia-Arten gut funktionieren. Bei den letzteren gibt es auch Arten, die durch die langen Triebe ein wenig klettern und dadurch die Kletterzweige begrünen könnten.

Wenn man im Netz nach den Begriffen "Bepflanzung" und "Terrarium" sucht, werden sehr viele Seiten präsentiert, wo man sich die Möglichkeiten raussuchen kann, die einem am Besten gefallen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Suche Bonsai für kleines Terrarium

 · 
Gepostet: 25.01.2018 - 08:28 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Plantsman
mit einem Bonsai wird das nix. Es wäre um das Geld schade. Bei den geschilderten Bedingungen bleibt die Pflanze nicht lange knuffig.


Habe ich mir schon fast gedacht. Denke die eingeschränkte Luftzirkulation wird das Problem sein. Schade. So ein kleiner Baum im Terrarium würde sicher schick aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Suche Bonsai für kleines Terrarium

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 05:40 Uhr  ·  #4
Ich habe keine Bonsai erfarung. Ich würde wohl einen kleinen Buchsbaum nehmen. So einen Heckensteckling und abwarten wie der sich entwickelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.