Frage zu zwei Pflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Frage zu zwei Pflanzen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFrage zu zwei PflanzenMi 10 Jan, 2018 17:41
An diesen beiden Pflanzen in meinem Garten rätsele ich schon länger herum. Bei dem Kraut habe ich den Verdacht, dass es Galium palustris ein könnte. Zum Moos habe ich gar keinen Einfall.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Frage zu zwei PflanzenMi 10 Jan, 2018 21:01
Bei Galium palustre gebe ich dir Recht, den kenne ich ebenfalls auch sehr schattig-feuchten Bereichen in Gartenrasen.
Ich bin zwar kein Moosexperte, aber ich vermute den Mauer-Drehzahn (Tortula muralis).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Frage zu zwei PflanzenDo 11 Jan, 2018 11:48
Ja danke!

Tortula muralis dürfte stimmen.

Bild

Bild

Beim Galium palustre war ich mir über die Jahre unsicher, weil ich es nie blühen sah. Es wächst bei mir in der Zone zwischen Rasen und kleinem Tümpel.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Frage zu zwei PflanzenDo 11 Jan, 2018 15:20
Der Standort passt gut zum Sumpf-Labkraut. Haben Stängel und Blattrand feine Stacheln? Diese sollte man fühlen können bzw. mit der Lupe erkennen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frage zu zwei Büchern von Tanne, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

864

Do 01 Jan, 2009 18:11

von Tanne Neuester Beitrag

Hab zwei neue Hoya, und dazu noch mal eine Frage.... von Ricky3007, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

840

Sa 11 Jun, 2011 6:18

von Ricky3007 Neuester Beitrag

zwei pflanzen... von baumfreund, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1021

So 23 Aug, 2009 11:09

von baumfreund Neuester Beitrag

Zwei unbekannte Pflanzen von pflanzenbraut, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2754

Di 17 Apr, 2007 18:00

von GoldenSun Neuester Beitrag

Zwei vertrocknete Pflanzen von changes84781, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3726

So 01 Jul, 2007 13:20

von Mel Neuester Beitrag

Zwei Pflanzen vom Wollziest an von gunilla, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

1814

Sa 04 Aug, 2007 1:44

von gunilla Neuester Beitrag

Bestimmung von zwei Pflanzen von Sea_Lynx, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

718

Do 07 Mai, 2009 13:56

von Sea_Lynx Neuester Beitrag

Zwei gerettete Pflanzen von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2764

Mi 15 Jul, 2009 11:43

von Schokokeks Neuester Beitrag

Was sind das für zwei Pflanzen???? von Donnergott, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

842

Do 26 Nov, 2009 21:58

von Donnergott Neuester Beitrag

zwei unbekannte pflanzen von mr.scruf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

795

Mo 03 Mai, 2010 21:47

von mr.scruf Neuester Beitrag