Alter Komposthaufen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben ein Haus mit Garten gekauft. Das Haus war vorher in Besitz älterer Herrschaften, im Garten steckten überwiegend Plastikblumen.
Es gibt viele Baustellen, aber Stück für Stück...

Es gibt zwei alte Komposthaufen, von denen einer fast völlig verrotteten Inhalt aufweist.
Nun möchte ich gern wissen, ob ich wohl den Kompost uneingeschränkt benutzen könnte um unser geplantes Gemüsebeet damit zu "füttern"? Bevor jetzt alles ruft, dass der Kompost des Gärtners Gold ist - ich weiß ja noch gar nicht, ob nicht vielleicht giftige Pflanzen in meinem Garten wachsen/ gewachsen sind, die nun kompostiert im Kompost liegen und ich unser Gemüse vergiften könnte
oder ist das alles Quatsch und ich mach mir zu viele Gedanken? Ich hab kleine Kinder und möchte ihnen zeigen, wie lange es dauert, bis eine Tomate letztendlich im Salat landet und außerdem war ein Gemüsebeet schon immer mein Traum

Viele Grüße

Shyrah
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 18:02 Uhr  ·  #2
hallo

die garantie kann dir auch hier keiner geben, das nicht was giftiges im kompost war, wenn du dir nicht sicher bist, entsorge den in die grüne tonne (wenn ihr eine habt) oder verteile den kompost an die blumen, lege einen neuen an, zur überbrückung kannst du dir kompost im recyclinghof vorort besorgen und damit dann erstmal dein gemüsebeet versorgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 18:10 Uhr  ·  #3
Haha ich Honk,

manchmal ist die Lösung so einfach Danke! Eine größere Biotonne haben wir bekommen.

Es ist alles so spannend und ich freu mich so sehr aufs Abenteuer Garten.

Danke Rose !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 19:14 Uhr  ·  #4
Daß giftige, auf den Kompost geworfene, giftige Pflanzenteile dein Gemüsebeet und schließlich dein Gemüse bzw. deine Familie vergiften must du nicht fürchten. Diese Gifte sind organisch und werden im Kompost abgebaut und mineralisiert, dein Salat könnte diese Gifte auch nicht aufnehmen.

Anders sieht es zB. bei Schwermetallen oder PFC aus

Für die Biotonne finde ich den Kompost viel zu schade! Wenn ihr Bedenken habt, findet sich sicher eine dankbare Hecke, Blumenbeet oder Baumscheibe.

CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 21:56 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen bei uns Greenen erstmal.

Ich würde den Kompost bedenkenlos verwenden. Durchsieben, damit er nicht zu grob ist und damit auch ev. Kunststoffteile erwischen.

Und wie CL schon schrieb, im Notfall als Heckendünger oder für Blumen verwenden.
Wundere dich aber nicht, wenn dann deine Hecke "explodiert". Macht aber nichts, Heckenschnitt gehäckselt kann man wunderbar auf den neuen Kompost mit verwenden. Ebenso alle Gemüseküchenabfälle, Teebeutel und den Kaffeesatz.
Und nicht zu vergessen, falls vorhanden, Haustiereinstreu von Zwergkaninichen, Hamster und Co. Katzeneinstreu bitte weiter im Hausmüll entsorgen.

Viel Spaß im Garten und hier.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 22:18 Uhr  ·  #6
Danke euch

Ich habe vor ein altes Blumenbeet wieder mit Blühpflanzen zu bestücken. Den Kompost werde ich dort in den Boden mischen, er ist relativ lehmig und freut sich sicherlich über Auflockerung.

Derzeit wachsen dort noch seltsame Büsche und hin und wieder tauchen Gartenzwerge sowie Plastikblumen auf )
Es war ein pflegeleichter Garten für die alten Herrschaften.

Viele Grüße und gute Nacht
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 23:40 Uhr  ·  #7
Was soll denn groß gifitigers im Kompost drinnen sein? Wer zuhause einen Kompost hat strebt doch in der Regel selber an die Erde später zu verwenden. Wenn du dir unsicher bist, pack es in Blumenbeet und nicht ins Gemüsebeet. Wegschmeißen würde ich die Erde aber nicht. Besser geht dich nicht, als frische Komposterde
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 00:08 Uhr  ·  #8
Also auf jeden Fall gab es Eiben, Kirschloorbeere und Kermesbeeren. Die Eiben sind bereits weg, die Kermesbeeren hab ich halt aufm Kompost gesehen, als wir das Haus im Sommer übernommen haben.

Wir haben richtig kleine Kinder, alles was giftig ist, muss weg.

Ich schmeiß den Kompost nicht weg, ich mische ihn in das Blumenbeet, das nach meinem Gemüsebeet an der Reihe ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 13:32 Uhr  ·  #9
Die Kirschlorbeeeren würde ich auch irgendwann "entsorgen" und lieber eine Wildfruchthecke setzen.

Viel Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 18:54 Uhr  ·  #10
Ich hätte weniger wegen giftiger Pflanzen bedenken die sich vielleicht im Kompost befinden . Ich hätte bedenken wegen Samen und kranken Pflanzen die da evtl gelandet sind. Wenn da samentragende Unkräuter kompostiert wurden wirst du nicht mehr froh wenn du den Kompost auch nur unter Sträuchern oder Hecken streust.
Ich würde den entsorgen, braune Tonne oder zu den Grünabfällen in den Wertstoffhof, auch wenn es jetzt Arbeit macht. Fang einen neuen Kompost an dann weist du was drinn ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 19:11 Uhr  ·  #11
Hm.

Klar kann man auf Nummer sicher gehen und den schönen Kompost entsorgen - aber ist das sinnvoll? Die Vorbesitzer werden ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit einigermaßen sinnvoll angesetzt haben, wenn der Garten sonst einen guten Eindruck macht. Unkrautsamen hast du durch Samenflug eh überall.

Und bei zugekauftem Kompost weißt du auch nicht, was genau da kompostiert wurde: gespritzter Grünschnitt von Straßenrändern oder gespritzte Obstschalen aus konventionellem Anbau werden da mit hoher Wahrscheinlichkeit Grundbestandteile sein.

Also solange du da beim Umschichten keine Lackreste oder Spanplattenreste findest, würde ich den Kompost völlig bedenkenlos verwenden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alter Komposthaufen

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 20:06 Uhr  ·  #12
wir können shyrah nicht die entscheidung abnehmen, er/sie muss sich wohl fühlen bei dem gedanken den fremden kompost zu verwenden

es sind ja gute tipps gegeben wurden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.