Ficus Benjamin verliert gelbe und neue Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Ficus Benjamin verliert gelbe und neue Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 15:37 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

Wie ihr schon im Titel erkennen könnt, mein Benjamin verliert gelbe und neue Blätter.

Seit dem wir den von viel zu kleinem Topf in einen grösseren umgepflanzt haben, verliert er alle Blätter.

Wir dachten, dass es an dem Standort lag. Somit ist er in ein anderes Zimmer umgezogen...

Anscheinend ist er beleidigt.

Wer hat Rat???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Benjamin verliert gelbe und neue Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 16:32 Uhr  ·  #2
hallo AnnaFree

herzlich willkommen

das war ein falscher zeitpunkt zum umtopfen, das macht man erst im frühjahr zur wachstumszeit
einfach erstmal in ruhe lassen, deine pflanze muss sich nun vom umpflanzschock erholen,

pflegeanleitung welche-pflanze-und-wie-pflegen-ficus-birkenfeige-t79491.html

ficus-verliert-blaetter-t4533-15.html

ficus-benjamina-verliert-blaetter-t14749.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Ficus Benjamin verliert gelbe und neue Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke... Das hoffe ich. Er bekommt überall neue Blättchen. Kaum sind die da, futsch auch wieder abgefallen.

Kann ich ihm irgendwie helfen; düngern?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ficus Benjamin verliert gelbe und neue Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 21:06 Uhr  ·  #4
Hi,
Ficus benjamina mag nicht umgestellt werden. Entgegen landläufiger Meinung ist das ein Sonnenanbeter! Also direkt an ein sehr helles Fenster und in Ruhe lassen. Düngen erst mal nicht, frisches Substrat ist vorgedüngt. Und eher trockener als feuchter halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Ficus Benjamin verliert gelbe und neue Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 15:08 Uhr  ·  #5
Servus, ich hab's schon mal gehabt, dass einer von meinen alle Blätter abgeworfen hat. Da hatte ich ihn zu viel kalter Zugluft ausgesetzt. Ich dachte schon, er ist hin. Er hat aber dann - ich hab ihn zurückgeschnitten - wieder ausgetrieben nach einer Weile und ist jetzt wieder recht schön. Also, er muss jetzt nicht kaputt sein, aber er braucht vielleicht seine Zeit, um sich zu erholen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.