Unterbepflanzung Musa basjoo

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Unterbepflanzung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 18:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche für meine Musa basjoo noch eine schön blühende Unterbepflanzung die eben zu den Ansprüchen der Musa passt. Das Beet steht in einer Gartenecke welche Richtung Norden und Westen durch Haus und Garagenwand geschützt ist. Außerdem wohne ich im Rheintal/Weinbaugebiet. Es kann also in Sachen Frost etwas empfindlicheres sein. Grundsätzlich orientiert sich mein Garten grob am Mediterranen Stil (Ficus, Lavendel, Salbei, Hibiskus, Kröuter, Hanfpalme...), wo eben auch das Problem liegt da ja die meisten med. Pflanzen eher weniger Feuchtigkeit als die Banane bevorzugen. Ich dachte grob eventuell an Fackellilien oder frostunempfindliche Kamelien. Wobei das von den Ansprüchen auch nur bedingt passt. Hat hier jemand noch eine gute Idee?
Viele Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unterbepflanzung Mussa basjoo

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 18:13 Uhr  ·  #2
frage: wächst da drunter denn überhaupt was, wenn die grossen blätter der banane schatten spenden? hast du die banane auch über winter mit winterschutz draussen?

hab mit google bildersuche mal geschaut, nirgendwo ist deine unterbepfanzung im beet zusehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unterbepflanzung Mussa basjoo

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 18:42 Uhr  ·  #3
Meine Musa basjoo wächst auch ohne Unterbepflanzung, weil es mir so besser gefällt.
Du könntest allerdings eventuell Farne versuchen. Die mögen es oft schattig und auch feucht und sie sehen meiner Meinung nach relativ “tropisch” aus.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Unterbepflanzung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 21:02 Uhr  ·  #4
Interresant währe wirklich etwas was die Bananen vor Frostschäden schützt. Hat das schon mal einer mit einer dauerhaften 20 cm Schicht grobem Lavagranulat versucht ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unterbepflanzung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 21:15 Uhr  ·  #5
Danke für die mühe aber die Bildersuche habe ich auch noch geschafft zu bemühen. Nur dass bei mir sehr wohl Bilder mit blühenden Bodendecker zu sehen simd. Zum schutz: Ich schneide die Banane ab auf etwa 1 Meter, forme einen Zylinder aus Hasendraht, stülpen den drüber und Fülle es mit rindenmülch / Laub, was eben so rumliegt. Ganz klassisch halt
Farne finde ich schon mal eine gute Idee.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unterbepflanzung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 21:39 Uhr  ·  #6
Farne sind schön, blühen aber nicht. Wie wäre es mit Elfenblumen (Epimedium)? Aber ich persönlich würde, wenn es ein sehr geschützter Standort ist, als Unterpflanzung Aspidistra elatior setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.