Unterbepflanzung Musa basjoo - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Unterbepflanzung Musa basjoo

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnterbepflanzung Musa basjooSo 07 Jan, 2018 19:06
Hallo,

ich suche für meine Musa basjoo noch eine schön blühende Unterbepflanzung die eben zu den Ansprüchen der Musa passt. Das Beet steht in einer Gartenecke welche Richtung Norden und Westen durch Haus und Garagenwand geschützt ist. Außerdem wohne ich im Rheintal/Weinbaugebiet. Es kann also in Sachen Frost etwas empfindlicheres sein. Grundsätzlich orientiert sich mein Garten grob am Mediterranen Stil (Ficus, Lavendel, Salbei, Hibiskus, Kröuter, Hanfpalme...), wo eben auch das Problem liegt da ja die meisten med. Pflanzen eher weniger Feuchtigkeit als die Banane bevorzugen. Ich dachte grob eventuell an Fackellilien oder frostunempfindliche Kamelien. Wobei das von den Ansprüchen auch nur bedingt passt. Hat hier jemand noch eine gute Idee?
Viele Grüße
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 52
Blüten: 11342
BeitragRe: Unterbepflanzung Mussa basjooSo 07 Jan, 2018 19:13
frage: wächst da drunter denn überhaupt was, wenn die grossen blätter der banane schatten spenden? hast du die banane auch über winter mit winterschutz draussen?

hab mit google bildersuche mal geschaut, nirgendwo ist deine unterbepfanzung im beet zusehen :-k :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Unterbepflanzung Mussa basjooSo 07 Jan, 2018 19:42
Meine Musa basjoo wächst auch ohne Unterbepflanzung, weil es mir so besser gefällt.
Du könntest allerdings eventuell Farne versuchen. Die mögen es oft schattig und auch feucht und sie sehen meiner Meinung nach relativ “tropisch” aus.

LG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Unterbepflanzung Musa basjooSo 07 Jan, 2018 22:02
Interresant währe wirklich etwas was die Bananen vor Frostschäden schützt. Hat das schon mal einer mit einer dauerhaften 20 cm Schicht grobem Lavagranulat versucht ?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Unterbepflanzung Musa basjooSo 07 Jan, 2018 22:15
Danke für die mühe aber die Bildersuche habe ich auch noch geschafft zu bemühen. Nur dass bei mir sehr wohl Bilder mit blühenden Bodendecker zu sehen simd. Zum schutz: Ich schneide die Banane ab auf etwa 1 Meter, forme einen Zylinder aus Hasendraht, stülpen den drüber und Fülle es mit rindenmülch / Laub, was eben so rumliegt. Ganz klassisch halt
Farne finde ich schon mal eine gute Idee.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragRe: Unterbepflanzung Musa basjooSo 07 Jan, 2018 22:39
Farne sind schön, blühen aber nicht. Wie wäre es mit Elfenblumen (Epimedium)? Aber ich persönlich würde, wenn es ein sehr geschützter Standort ist, als Unterpflanzung Aspidistra elatior setzen.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa Sikkimensis oder doch Musa Basjoo???-Musa basjoo von michi111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4169

Mo 14 Sep, 2009 13:36

von Fabi Neuester Beitrag

Musa basjoo und Musa sikkimensis - erfroren oder verfault? von palmenpirat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3669

Fr 02 Mär, 2012 21:48

von Laubfröschli Neuester Beitrag

Musa sikkimensis ´Red Tiger´ mit Musa basjoo kreuzen von Rallele, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

3703

Sa 01 Jan, 2011 17:55

von Mel Neuester Beitrag

Musa Dwarf Cavendish+Musa basjoo von Gast123456789, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1332

So 10 Jul, 2011 14:45

von Satura Neuester Beitrag

Musa basjoo von Andy, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 11 Antworten

11

13100

Sa 08 Jul, 2006 21:01

von dezibl Neuester Beitrag

Musa basjoo von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2872

Mo 17 Jul, 2006 19:44

von Lukas Neuester Beitrag

Musa Basjoo von Dobi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3266

So 09 Sep, 2007 11:26

von Mara23 Neuester Beitrag

Musa Basjoo von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2960

Di 12 Aug, 2008 20:29

von dezibl Neuester Beitrag

Musa Basjoo von Stefan86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1743

Fr 01 Jan, 2010 18:14

von Stefan86 Neuester Beitrag

Musa basjoo von alexa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1775

Fr 03 Sep, 2010 14:25

von alexa Neuester Beitrag