Wein richtig schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 16:11 Uhr  ·  #16
Hallo,
jetzt hat es ein bischen gedauert, aber in der Zwischenzeit habe ich ein par Entscheidungen getroffen.
Ich habe mich nun für eine Flachbogen Erziehung entschieden...
Das bedeutet ich benötige noch 2 weitere Rebstöcke. Hierzu habe ich mich Entschieden dass das Laub und dessen Färbung im Herbst keine Rolle spielen soll. Wichtig ist das der Geschmack gut ist wenn die Rebe nicht den ganzen Tag Sonne bekommt und das Sie möglichst ressistent gegen Krankheiten ist. Und im Opimalfall sind sie nicht alle zur selben Zeit reif. Kernlos müssen sie nicht sein. Das hört sich so nach genmanipulation an. Aber bekannt dafür das sie viele große Kerne haben müssen sie auch nicht unbedingt sein.
Jetzt bin ich mal gespannt was du Empfehlen kannst
Weiter stellt sich noch die Frage wie meine jetzige Rebe zu schneiden ist damit ich zur gewünschten Form komme?
Ich würde Vermuten den Senkrechten Trieb zu kürzen, ganz unten vom ersten kleinen Seitentrieb auf höhe des ersten Seils das erste Auge als neuen Fruchttrieb zu nutzen und diesen dann nächstes Jahr für den Flachbogen zu nutzen. Bin mir aber nicht sicher. Irgendwie ist das schon ziemlich weit vom Hauptstamm weg, aber sonst ist ja nichts in der nähe. Ausser es kommt da mal so ein blindes Auge zum Austrieb. Was meinst du?
Und wenn ich mein Gerüst versetze um mehr Platz zwischen Mauer und Draht zu bekommen, soll ich dann auch weiter nach rechts schieben damit der Rebstock links vom rechten Pfosten auf der Innenseite sitzt?
Die 2 neuen Reben würde ich dann vermutlich einen ganz links zum Pfosten und den zweiten einen Meter weit weg setzen. So das jeder Stock 1m Platz hat für seinen Flachbogen. Ist das richtig soweit?
Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 12:10 Uhr  ·  #17
Ich komme mit Deiner Beschreibung im ersten Thread nicht ganz klar.

Zitat: "Vor einem Jahr im frühen Herbst habe ich ihn eingepflanzt.
Im Frühjahr ist er super ausgetrieben. Es sah richtig gut aus, er war viel früher dran als bei bekannten. Doch dann ist er kaum noch gewachsen. Damit meine ich 10 bis 20cm übers ganze Jahr."


Mit dem Neuzuwachs 2017 meinst Du jetzt die Verzweigungen am letzten Draht? Denn wenn ich mir den Rebstock so ansehe, dann sehe ich insgesamt drei Wachstumszyklen. Erstes Wuchsjahr von der Veredelung bis zur Verzweigung zwischen dem untersten und dem mittleren Draht. Zweites Wuchsjahr von diesem bis zum obersten Draht, und dann der kurze Wuchs vom letzten Jahr? Evtl. noch Bilder vom Holz. Oder teusche ich mich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 21:30 Uhr  ·  #18
Bilder sagen mehr als Worte. Aber eigentlich hat du das schon ganz gut erkannt.
Unter älter habe ich alles bezeichnet was schon da war als ich ihn gekauft habe.
Wenn du willst kann ich gerne detailiertere Bilder machen.
Screenshot_20180109-212445.jpg
Screenshot_20180109-212445.jpg (1.07 MB)
Screenshot_20180109-212445.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 19:22 Uhr  ·  #19
Also, ich habe es jetzt schon öfter probiert mit dem Bilder einstellen, klappt aber nicht. Dann eben auf die herkömmliche Weise.
Da die Rebe jetzt schon drei Jahre auf dem Buckel hat, bleibt für Deine gewählte Erziehung nur das Zurückschneiden. Den Schnitt solltest Du etwa 2-3cm oberhalb der ersten Gabelung in Höhe des ersten Drahtes ansetzen. Dabei ist aber darauf zu achten, dass der Schnitt schräg und so ausgeführt wird, dass der Saft beim Rebenbluten von der Anschnittfläche abgeleitet wird und nicht auf die darunter befindliche Knospe (Auge) läuft-tropft und das Auge dadurch ertrinken würde.
Was den Wachstumsstopp Deiner Rebe verursacht hat, so meine ich, dass der Wurzelballen nicht genügend gelockert und die einzelnen Hauptwurzeln nicht genügend auseinandergezogen wurden. Bei einer Rebe im Container, die zwei oder mehrere Jahre darin stand,wachsen die Wurzeln im Kreis und finden sich beim Einpflanzen nicht mehr zurecht.
Mein Rat wäre, die Rebe nach dem Rückschnitt auszugraben, die Hauptwurzeln etwas einzukürzen und sachgerecht wieder einzupflanzen. Dabei bitte darauf achten, dass die Veredelung nur eine Handbreit über der Erde liegt, sonst können sich keine Adventievwurzeln an der Wurzelstange bilden, die für die Ernährung der Rebe wichtig sind.

http://www.weinexperte.com/info/Die-Rebe.398.0.html

Das Gerüst würde ich nicht versetzen, sondern nur den Abstand des Drahtes von der Wand erweitern. Die beiden neuen Rebstöcke würde ich auch so setzen, wie Du es schreibst.
Sorten könnte ich Dir viele nennen, es wären in Deinem Fall Frühe zu bevorzugen.
Dazu aber mehr in der nächsten Antwort.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 16:06 Uhr  ·  #20
Konnte jetzt doch noch ein Bild unter Mithilfe einstellen, auf dem man auch sieht, wie ich mir die Abstandserweiterung des Drahtes mit Flacheisen vorstelle und wo geschnitten werden soll.



An dem seitlichen Zapfen der stehenbleibt nur zwei Augen belassen. Der Stock wird zusätzlich zu den angeschnittenen Augen auch noch mehrere Austriebe am Stamm hervorbringen.
Als Sorten:
Gelbe: Glenora, Birstaler Muskat, Garant, Solaris, Aljoshenkin
Rote: Canadice, Liwia, Nisina, Velez, Vineland 68021, und wenn Dich das Tessineraroma (Erbeerton) nicht stört dann noch Isabella Rot.
Blaue: Galanth, Chevchenko, Festivee, New York Muscat (färbt die Blätter rot), Ontario, Osella.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 08:57 Uhr  ·  #21
Hi!

Ist vermutlich ein bisschen spät, aber wenn gewünscht kann ich ein paar Bilder aus unserem Weingarten machen und hier reinstellen, da wird auch gerade fleißig geschnitten und angebunden. Unsere Weinstöcke sind ganz unterschiedlich alt, da kann man den Wachstumsverlauf ganz gut sehen. Von den ganz jungen bis zu den alten, (fast) toten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 10:21 Uhr  ·  #22
Hi! Danke das ist sehr nett mit den Bildern. Aber eigentlich ist mir das schon klar. Zumindest wie es ist wenn man den Stock von klein auf richtig zieht. Wie es in meinem Fall ist wird sich mir noch zeigen...

Zitat
Was den Wachstumsstopp Deiner Rebe verursacht hat, so meine ich, dass der Wurzelballen nicht genügend gelockert und die einzelnen Hauptwurzeln nicht genügend auseinandergezogen wurden. Bei einer Rebe im Container, die zwei oder mehrere Jahre darin stand,wachsen die Wurzeln im Kreis und finden sich beim Einpflanzen nicht mehr zurecht.
Mein Rat wäre, die Rebe nach dem Rückschnitt auszugraben, die Hauptwurzeln etwas einzukürzen und sachgerecht wieder einzupflanzen. Dabei bitte darauf achten, dass die Veredelung nur eine Handbreit über der Erde liegt, sonst können sich keine Adventievwurzeln an der Wurzelstange bilden, die für die Ernährung der Rebe wichtig sind.


Ich bin der Meinung das der Wachstumsstop von dem kommt weil ich die Rebe nie gegossen habe. irgendwo hatte ich gelesen dass sich die Rebe Hochhungern soll. Jetzt ist mir klar dass dies nicht in den ersten Jahren gültig ist und schon gar nicht an der Hauswand wo der Regen schlechter hinkommt...
Beim Pflanzen habe ich die im Kreis wachsenden Wurzeln mit einem Messer etwas durchtrennt gehabt. Quasi den Wurzelballen ringsrum etwas eingeschnitten. Das könnte schon soweit passen. Nur die Veredelungsstelle habe ich nachgemessen, die liegt 16cm über der Erde. Das bedeutet nochmal raus damit und weiter runter. Das wäre schon ziemlich wichtig oder?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 15:08 Uhr  ·  #23
@November: Ja bitte auf jeden Fall Bilder, das wird unsere User bestimmt ganz brennend interessieren! Danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 15:46 Uhr  ·  #24
OK, aber vielleicht kann man dann einen neuen Thread dafür erstellen und auf diesen dann verlinken?
Nicht falsch verstehen, aber ich lese hier immer wieder nach. Wenn dann andere user auf die Bilder antworten herscht irgendwann caos...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 16:48 Uhr  ·  #25
Das werden wir gegebenenfalls in der Moderation entscheiden.
Aber da es hier ja auch darum geht, dir und allen anderen Usern mit den Bildern zu helfen, ist das am sinnvollsten, wenn November hier in diesem Thread die Bilder dazu einstellt. Es geht ja schließlich um Schnittmaßnahmen.
Dieser Thread gehört nicht nur dir, auch wenn du ihn gestartet hast, sondern kommt allen Usern und Mitlesern in unserem Forum zugute.
Und natürlich sollen auch andere User darauf antworten, davon lebt ja schließlich ein Forum - vom gegenseitigen Austausch.
Exklusivrechte gibt es für keinen, sondern es gilt gleiches Recht für alle.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 16:55 Uhr  ·  #26
Hallo in die Runde
Heute möchte ich ein kleines Update geben.
Mittlerweile habe ich das Spaliergerüst nun doch versetzt. Die Seile haben jetzt einen Abstand zur Wand von 35cm.
Der linke Aussenpfosten hängt ein bischen zur Wand hin, aber besser ging es nicht mit diesen Einschlaghülsen und dem Steinigen Boden...
[attachment=2]1.jpg[/attachment]
Es sind auch noch wie von Sandor empfohlen 2 Reben dazu gekommen.
Leider gab es im Gartencenter keine der von ihm Empfohlenen Sorten. Ich hoffe Sie werden trotzdem etwas.
Links ist eine Weiße Sorte mit dem Namen Suzi, in der mitte eine Rose mit dem Namen Vanessa und Rechts die Bisherige Blaue.
[attachment=1]2.jpg[/attachment]
[attachment=0]3.jpg[/attachment]
Das hier ist die Blaue tragende Rebe. Diese habe ich etwas tiefer gesetzt und leicht schräg eingegraben so das sie ein bischen richtung Spalier zeigt.
1.jpg
1.jpg (263.37 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (562.29 KB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (610.62 KB)
3.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 17:14 Uhr  ·  #27
Bei den beiden neuen Reben bin ich mir nicht Sicher wie ich Sie schneiden soll.
Auf den folgenden beiden Bilden ist die ganz linke, weiße Suzi zu sehen.
[attachment=0]5.jpg[/attachment]
[attachment=1]6.jpg[/attachment]
Ohne eure Hilfe würde ich mir vermutlich den stärkeren Trieb raussuchen und die anderen entfernen. Von dem übrig gebliebenen Trieb würde ich die 2 Augen die unter dem ersten Seil sind stehen lassen und die Restlichen entfernen und den Trieb von der länge her dann etwas über dem Seil einkürzen.
[attachment=2]4.jpg[/attachment]
Hier bei diesem würde ich es analog zum oberen machen, nur das es sowieso nur einen trieb gibt.

Ich Versuche noch in die Bilder zu Skizzieren wie ich es meine und lade sie dann auch nochmal hoch...
4.jpg
4.jpg (440.48 KB)
4.jpg
6.jpg
6.jpg (870.91 KB)
6.jpg
5.jpg
5.jpg (1.78 MB)
5.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 17:20 Uhr  ·  #28
4 reben auf dieses kurze spalier??? da wird es mit der zeit aber ziemlich eng

mfg Roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 17:37 Uhr  ·  #29
3 Reben sind es jetzt. Ich habe mich für die Flachbogen Erziehung entschieden.

So in etwa hätte ich mir das vorgestellt.
Passt das so?
[attachment=0]7.jpg[/attachment]
7.jpg
7.jpg (77.44 KB)
7.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Wein richtig schneiden

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 07:25 Uhr  ·  #30
Hallo,

ich würde es auch so machen wie Du es beschrieben hast. Nur beim Schneiden achte ich darauf, dass der Schnitt schräg ausgeführt wird (vom Auge weg), sodass der Rebsaft beim Bluten nicht auf die untere Knospe tropft und diese ertränkt.
Zur Rebe Vanessa
Vanessa ist genetisch nicht stabil. Das bedeutet, wenn von einem Rebstock dieser Sorte mehrere Ruten zum Veredeln geschnitten werden, hat jedes aufgepfropfte Edelreis andere Eigenschaften. Darunter fällt auch die "Tragfaulheit". Wenn Du Glück hast ist alles ok, oder aber Du hast jahrelang keinen oder nur kleinen Ertrag mit winzig kleinen Trauben .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.