Warum hat diese Pflanze gelbe Blätter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Warum hat diese Pflanze gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,

ich bin froh, so ein Forum gefunden zu haben und Bedanke mich schon einmal im Voraus für das Engagement der Leute hier. Ich bin Pflanzenanfänger und habe leider ein kleines Problem. Ich habe diese Pflanze hier vor einer Woche bekommen:



Jetzt schon haben sich einige Blätter gelb verfärbt. Das sieht so aus:





Ich habe die Pflanze frisch gegossen gekauft und deshalb seit dem nicht mehr gegossen, da mir gesagt wurde, dass vierzehntägliches Gießen reicht. Ich lüfte regelmäßig und ausgiebig, heize nur wenig. Mich wundert, was ich in der kurzen Zeit falsch gemacht haben könnte. Allerdings erinnere ich mich, dass die Verkäuferin die Pflanze in einen neuen Topf gesetzt hat, bevor ich sie gekauft habe und es dabei ganz schön getropft hat... hat sie sie vielleicht überwässert?

Ich wäre für kompetente Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
SIP
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Warum hat diese Pflanze gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 20:07 Uhr  ·  #2
HAllo,
bei der gezeigten Pflanze handelt es sich um Scindapsus pictus, ein Aronstabgewächs. Sie stammt aus südostasiatischen Tropenländern. Daraus lassen sich die Pflegehinweise ableiten. Sie verlangt Temperaturen um 20-25°C, wobei einTemperaturminum von 16°C nicht unterschritten werden darf. Als Dschungelpflanze benötigt sie eine hohe Luftfeuchtigkeit und kontinuierliche Wassergaben ( kalkfreies, raumwarmes Gießwasser). Zugluft unbedingt vermeiden. Der Standort sollte absonnig, aber auch ausreichend hell sein.
Die gelben Blätter können Folge des Standortwechsels, aber auch zu niedriger Haltungstemperaturen und zu dunkler Standplatz sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Warum hat diese Pflanze gelbe Blätter?

 ·