Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 15:33 Uhr  ·  #421
Ok...Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 14:26 Uhr  ·  #422
Mein Kakao blüht das erste Mal!
aber er setzt keine Früchte an , weiss jemand, wieso nicht? Ich habe schon versucht, Bienchen zu spielen, aber kein Erfolg, muss man das zu einem speziellen Zeitpunkt? wenn sich die Blüte gerade öffnet z.B. oder so? Oder gibt´s da auch Männlein und Weiblein und ich hab es nur nicht erkannt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 15:09 Uhr  ·  #423
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 12:17 Uhr  ·  #424
so ich bräuchte mal dringend Hilfe zu meinem Kakaobaum.

Er ist etwas bräunlich an der Triebspitze und treibt seit einigen Monaten nicht mehr, sowie die Blätter haben kein sattes grün nur die Blattadern (warscheinlich mangelnde Nährstoffe) und nun bekommen sie auch noch braune ränder die Blätter.
Ich bin schon ein wenig verzweifelt was das angeht.

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr sehr dankbar!!

Triebspitze


Blatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 14:26 Uhr  ·  #425
Hallo Bena,

wenn Du mal ein bisschen hier im thread stöberst, wird Dir auffallen, dass Dein Thema immer wieder auftaucht , sozusagen bei jedem Kakaoversucher ein Dauerthema sein könnte- der Kakao ist nunmal nicht so wirklich für ein Zimmer gemacht, sondern für die feuchte Urwaldluft bzw. zumindest hohe Luftfeuchte. Wenn Du mit einer Schale Wasser darunter etwas mehr Luftfeuchte zauberst, oder irgendwer hatte glaube ich auch in Lechuza gepflanzt, und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, dann sollten zumindest die braunen Blattränder nicht mehr so stark vorkommen. Die braune Triebspitze ist mir einmal auch passiert, da hatte ich einfach zu spät gegossen und auch die Wasserschale darunter nicht früh genug nachgefüllt als die Heizsaison anfing, und meiner steht direkt über der Heizung...
allerdings finde ich, sieht die "Blässe" Deiner Blätter auch noch ein wenig nach Schädling aus, im oberen Bild hat man auch etwas den Eindruck von weissen Pünktchen auf dem einen Stängel, aber ich könnte mich auch täuschen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 14:56 Uhr  ·  #426
Also, schädlinge hab ich nicht gesichtet.
Ich habe unter dem Kakaobaum eine Wasserschale seit ich ihn habe und besprühe ihn auch noch zusätzlich jeden Tag.
Vielleicht könnte es aber auch am gießen liegen. gäbe es sonst noch etwas?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:00 Uhr  ·  #427
Hier mein Kakaopflanze,
ich habe sie bekommen da war sie so 20 cm groß jetzt ist sie schon an die 30cm herangewachsen
sie wächst wie verrückt!
Verstehen sich eigentlich Kakao und Ananas?

Lg Laurens!
IMG_1896[1].JPG
IMG_1896[1].JPG (1.87 MB)
IMG_1896[1].JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:14 Uhr  ·  #428
Zitat geschrieben von Laurens

Verstehen sich eigentlich Kakao und Ananas?


Was hast du mit ihnen vor?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:37 Uhr  ·  #429
ich müsste ihn mit Ananas zusammenstellen...
deswegen die Frage
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 22:27 Uhr  ·  #430
Hier mal ein Bild von meinem kleinem Pflänzchen.
Hoffe, es wird sich auch irgendwann mal dazu entschließen Gas zu geben und etwas zu wachsen.
kakao090314.jpg
kakao090314.jpg (323.39 KB)
kakao090314.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 16:43 Uhr  ·  #431
Hallo zusammen,

da ich es tatsächlich zu drei ganz frisch geernteten Kakaobohnen geschafft habe, möchte ich euch das nicht vorenthalten. Durch Zufall bin ich auf die Kakaoernte im Forstbotanischen Garten gestoßen und natürlich sofort hin. Hätte natürlich vorher nicht zu hoffen gewagt, dass ich davon welche abkriegen könnte, da sie geschrieben hatten, sie wollen die selber einpflanzen. Aber es wurden tatsächlich die Bohnen aus zwei Schoten an die Besucher verteilt. Der absolute Oberhammer, da ich bisher schon mehrfach versucht habe an frische Bohnen und Schoten zu kommen - leider erfolglos. Die waren alle schon viel zu alt.

Hier nun die Bildchen:

10.05.2014 - Kakaoernte






13.05.2014


20.05.2014


24.05.2014


Bisher bin ich wahnsinnig zufrieden. Die treiben ratz fatz aus und ganz ohne Schimmel oder ähnliche Sachen.

VG Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 09:44 Uhr  ·  #432
*** Fortsetzung: Es ist erstaunlich wie schnell die sich entwickeln. Jeden Tag entdeck ich einen Fortschritt ***

25.05.2014


26.05.2014


27.05.2014


28.05.2014


29.05.2014
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 21:50 Uhr  ·  #433
Schöne Bilderreihe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 17:35 Uhr  ·  #434
Hallo zusammen,

die drei Sämlinge leben noch und entwickeln sich sehr gut. Um den Thread nicht weiter zuzumüllen, habe ich die Bilderreihe in meinem Blog fortgesetzt:
forum/blog.php?u=7164&b=886

Hier nur mal der aktuelle Stand mit Bildern von heute:

25.06.2014


Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 14:44 Uhr  ·  #435
Huhu,

gibts hier noch jemanden mit einem Kakobaum zuhause?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.