Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 83  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, besteht die Pflanze eigentlich nur aus Luftwurzeln. Ich habe sie einmal in einem Laden gesehen, dort war sie allerdings deutlich größer und hing in einem Büschel herunter. Sie hat mich zuerst an eine Liane erinnert.
Um sie optimal pflegen zu können wüsste ich gerne, um welche Pflanze es sich handelt, da sie bisher noch nicht merklich gewachsen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sven

Bild
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (98)
Renommee: 31
Blüten: 310
Hey :)

meinst du die hier:
Tillandsia usneoides Bilder und Fotos zu Tillandsia usneoides bei Google.

Ich hatte vor einigen Jahren auch einmal eine. Meines ist leider eingegangen, die Pflanzen sind... na ja... sagen wir mal: speziell :wink:
Deine sieht aber auch nicht allzu glücklich aus...

Zur Pflege findest du hier was:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/tillandsia_usneoides.htm
https://balkonpflanzen-pflege.de/tillandsia-usneoides/

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Vielen Dank Henrike! Richtig, es handelt sich genau um die Tillandsia Usneoides.

Um mich selber zu korregieren: es handelt sich nicht um Luftwurzeln, sondern um "fadenförmige Blätter", wie es in dem Beitrag von kuebelpflanzeninfo.de heißt.

Naja, meine ist halt besonders klein und sieht daher etwas komisch aus, aber ich denke ansonsten geht ihr es ganz gut. Trotzdem werde ich ab jetzt darauf achten, sie regelmäßig einzunebeln.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Sven
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (98)
Renommee: 31
Blüten: 310
Ich meinte das auch so, dass deine förmlich nach: "Nebel mich mit Wasser ein, ich hab schrecklichen Durst!!" - schreit :-
Ich hatte das nicht auf die mangelnde Größe bezogen :wink:

lg
Henrike
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 131
Blüten: 30170
Moin Sven,

auch wenn sich tote und lebendige Tillandsia usneoides recht ähnlich sehen, muss ich Dir leider mitteilen, dass Deine Pflanze mit ziemlicher Sicherheit schon tot ist.
Wenn sie leben würde, würden sich die Blätter nicht einkringeln und es müsste auch eine grünliche Grundfarbe durchscheinen. Du kannst sie ja mal kurz feucht machen und die Farbe beurteilen. Silbrig-Grün bedeutet lebendig, silbrig-bräunlich bedeutet tot.
Azubi
Azubi
Oh nein!! :(
Ich habe sie gerade mal unter Wasser gehalten und sie bekommt tatsächlich eine bräunliche Färbung, nur an einem kleinen Stück ist sie noch grün...
Naja, schade :(
Aber trotzdem danke für den Hinweis!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2656

So 16 Mai, 2010 0:02

von eisenfee Neuester Beitrag

hilfe bei der bestimmung einer pflanze - Skabiose von blumensammy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1184

Di 21 Jun, 2011 20:02

von Carex Neuester Beitrag

Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze von T-Dragonmaster XII, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1638

So 09 Dez, 2012 1:21

von T-Dragonmaster XII Neuester Beitrag

Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze: Acanthus mollis von yvi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1434

Mo 19 Aug, 2013 12:28

von Sommerman Neuester Beitrag

Brauche Eure Hilfe bei Bestimmung einer Pflanze von badandreas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

425

Sa 11 Okt, 2014 15:30

von badandreas Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich? von Dende, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1912

Sa 09 Jul, 2011 11:39

von Dende Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung einer Euphorbie - Euphorbia guentheri von Rodion Raskolnikoff, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

730

Fr 14 Nov, 2014 20:40

von Rodion Raskolnikoff Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich? von Aimatme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

268

Do 02 Jun, 2016 10:06

von Stumpy Neuester Beitrag

Bestimmung einer Pflanze - Aeonium von HeWe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

911

Do 28 Jul, 2011 21:18

von HeWe Neuester Beitrag

Bestimmung einer Pflanze: Kermesbeere von Hilde, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1045

So 22 Jul, 2012 14:14

von resa30 Neuester Beitrag