Kaktus kippt um

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Kaktus kippt um

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe ein Problem mit einem Kaktus. Ich habe ihn schon seit langer Zeit und es geht ihm wirklich gut, da er sehr oft Blüten bekommen. Allerdings kippt er andauernd zur Seite seitdem er ein Stück gewachsen ist. Vor etwa zwei Monaten habe ich ihn in einen größeren Topf gepflanzt, da ich dachte, ihn dadurch etwas stabilisieren zu können. Jedoch hat das nicht geholfen.
Ich habe ihn nun (wie im Bild zu sehen) mit einem Holzstäbchen gestützt. Das hat anfangs geholfen, mittlerweile neigt er sich allerdings zur anderen Seite.
Hat jemand einen Tipp für mich? Er muss doch eigentlich imstande sein, sich eigenständig zu halten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Sven

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus kippt um

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 18:14 Uhr  ·  #2
Hi,

deine Mammillaria hat auf jeden Fall Lichtmangel, sonst wäre sie sie vor allem oben nicht so hellgrün und dünn. Die sollte jetzt in kühler Winterruhe sein.

Hat der Topf Wasserabzugslöcher? Wenn nein, solltest du schnell wieder umpflanzen! Nichts ist für Kakteen schlimmer als nasse Füße. Du könntest einen Tontopf nehmen, die sind schwerer, und den in einen Übertopf stellen.

Dann den Kaktus am besten bei etwa 5-10° bis März halten, dann an ein Südfenster. Erst im Frühjahr wieder gießen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kaktus kippt um

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 18:20 Uhr  ·  #3
.... und das Substrat sieht sehr erdig aus. Besser du nimmst ein durchlässiges Substrat mit mindestens 70% mineralischen Bestandteilen (Blähschiefer, Lavagrus, Aquarienkies, Perlite, Blähton etc.) und zu maximal 30% humosen Bestandteilen aus torffreier Erde! Das genannte Verhältnis kann auch zugunsten der mineralischen Bestandteile abgewandelt werden (z.B. 80% mineralisch und nur 20% humos...).

Ansonsten schließ ich mich Helli an.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Kaktus kippt um

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 20:03 Uhr  ·  #4
Ohje, das hört sich ja nicht so gut an...
Er steht tatsächlich an einem sehr warmen Ort, habe ihn sofort woanders hingestellt wo es kühler ist. Leider gibt es in der ganzen Wohnung keinen besonders sonnigen Platz.
Was die Erde angeht, ich habe Kakteenerde vom Baumarkt genommen, also sollte die Erde eigentlich die richtige sein.

Vielen Dank für die Tipps, hoffentlich wirkt sich der Ortswechsel positiv aus.
Sven
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kaktus kippt um

 · 
Gepostet: 14.12.2017 - 19:20 Uhr  ·  #5
Ja ja... die Kakteenerde... über den Sinn und Zweck dieses Substrates könnten vermutlich dutzende Foren gefüllt werden...

Kurzum: diese "Kakteenerde" ist mitnichten für Kakteen (und Sukkulenten) geeignet. Eigentlich sollte einen alles was auf -erde aufhört, in diesem Bereich hellhörig werden lassen. Sofern du den Erdsack noch da hast, kannst du ja mal in den Bestandteilen gucken, was da hauptsächlich drin ist; also, was zuerst in der Bestandteil-Liste genannt wird. Ich wette mit dir, dass es keiner der von mir genannten Bestandteile wie Lavagrus oder Perlite oder Kiese etc. ist....
Ganz sicher wird als einer der ersten Bestandteile Torf genannt. Und was macht Torf in einem Erdsubstrat? Er enthält Nährstoffe und hält die Feuchtigkeit im Substrat. Insbesondere letzteres ist für Kakteen und Sukkulenten auf Dauer nicht gesund.
Nun könnte man zwischendurch ja das Substrat antrocknen bzw. durchtrocknen lassen. Normalerweise (mit dem optimalen Substrat) gar kein Problem. Wenn aber Torf in der Erde enthalten ist, trocknet er die Erde zusammen und sie wird steinhart. Wiederanfeuchten (wie es mit dem nächsten Gießen der Fall wäre) funktioniert wenig bis gar nicht mehr: das Wasser perlt einfach ab.

Mit einem zu mindestens 70% mineralischen Substrat kann das nicht passieren. Das Substrat kann zwischen den Gießrhythmen vollständig abtrocknen und "backt" trotz des Austrocknens nicht zusammen. Heißt, es kann auch ohne Probleme wieder Feuchtigkeit annehmen.

Mit dem Torfsubstrat gelingt das deinem Katus nicht. Entweder nehmen seine Wurzeln durch zu viel Feuchtigkeit im Substrat Schaden oder er kriegt einfach keine Feuchtigkeit mehr, nachdem das Substrat einmal zusammengetrocknet ist.
Schlussendlich stirbt dein Kaktus irgendwann. Bei Sukkis dauert das mit dem Sterben einfach länger als bei anderen Pflanzen.

Wenn du noch lange Freude an deinem Kaktus haben möchtest, dann:
- topfe ihn in optimales Substrat (mind. 70% mineralisch, der Rest torffrei und humos)
- topfe ihn in einen Innentopf mit Wasserabzugslöchern
- stelle ihn an dein hellstes Fenster
- und halte ihn bei 5-10°C trocken.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.