Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, besteht die Pflanze eigentlich nur aus Luftwurzeln. Ich habe sie einmal in einem Laden gesehen, dort war sie allerdings deutlich größer und hing in einem Büschel herunter. Sie hat mich zuerst an eine Liane erinnert.
Um sie optimal pflegen zu können wüsste ich gerne, um welche Pflanze es sich handelt, da sie bisher noch nicht merklich gewachsen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sven

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 17:10 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 17:26 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Henrike! Richtig, es handelt sich genau um die Tillandsia Usneoides.

Um mich selber zu korregieren: es handelt sich nicht um Luftwurzeln, sondern um "fadenförmige Blätter", wie es in dem Beitrag von kuebelpflanzeninfo.de heißt.

Naja, meine ist halt besonders klein und sieht daher etwas komisch aus, aber ich denke ansonsten geht ihr es ganz gut. Trotzdem werde ich ab jetzt darauf achten, sie regelmäßig einzunebeln.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Sven
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 17:39 Uhr  ·  #4
Ich meinte das auch so, dass deine förmlich nach: "Nebel mich mit Wasser ein, ich hab schrecklichen Durst!!" - schreit
Ich hatte das nicht auf die mangelnde Größe bezogen

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 18:26 Uhr  ·  #5
Moin Sven,

auch wenn sich tote und lebendige Tillandsia usneoides recht ähnlich sehen, muss ich Dir leider mitteilen, dass Deine Pflanze mit ziemlicher Sicherheit schon tot ist.
Wenn sie leben würde, würden sich die Blätter nicht einkringeln und es müsste auch eine grünliche Grundfarbe durchscheinen. Du kannst sie ja mal kurz feucht machen und die Farbe beurteilen. Silbrig-Grün bedeutet lebendig, silbrig-bräunlich bedeutet tot.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 19:06 Uhr  ·  #6
Oh nein!!
Ich habe sie gerade mal unter Wasser gehalten und sie bekommt tatsächlich eine bräunliche Färbung, nur an einem kleinen Stück ist sie noch grün...
Naja, schade
Aber trotzdem danke für den Hinweis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.