Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 17:33 Uhr  ·  #616
Also ich bewurzele die Hoya bella immer nur im Wasserglas und das klappt einwandfrei.
Gleich in die Erde gesteckt habe ich noch nie.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 17:59 Uhr  ·  #617
Ich habe bisher nur Hoya carnosa in Erdsubstrat bewurzelt. Mindestens die Hälfte der Stecklinge ist auch angewachsen.
Meine Steckis hatten aber wenigstens zwei Blätter und den Bereich der Nodien (wo später auch die Wurzeln kommen) hab ich in Bewurzelungsmittel (ich nutze immer neudofix auf Algenbasis von neudohum) getaucht. Die erste Zeit gut feucht gehalten, danach nur noch gewässert, wenn der Bedarf da war. Meist hab ich den möglichen Bedarf mit der Fingerprobe ermittelt.
Ich hab die Vermehrung in einem (Groß-)Gewächshaus gemacht. Ob die Stecklingsbewurzelung so einfach bei Zimmerhaltung funktioniert, weiß ich nicht.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 19:00 Uhr  ·  #618
Die bereits erwähnte Hoya carnosa wurzelt wirklich einwandfrei in Erde, es funktioniert aber auch in Wasser. Vor einer netten Greenie bekam ich mal Steckis von H. pubicalyx, lacunosa und nummularioides geschenkt, die habe ich ohne jegliche Hilfsmittel in Erde gesteckt und sie sind restlos alle angewachsen. Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass die Bewurzelung bei allen Hoyas ähnlich unkompliziert verläuft
Fakt ist, dass die jetzige Jahreszeit für Stecklingsvermehrung nicht wirklich ideal ist. Funktionieren kann es dennoch - halte die Erde gleichmässig leicht feucht und gib ihnen einen Fensterplatz möglichst ohne direkte Sonne. Dann Geduld haben - einige Wochen dauert es schon, bis sich Wachstum einstellt.

Apropos problemlos angewachsenen Stecklingen: Die Blütenstände an meiner H. nummularioides haben sich alle verabschiedet Ich habe eure Tipps befolgt und die Pflanze gleichmässig feucht gehalten und tunlichst nicht bewegt, irgendwie wollten die Pedunkel aber doch nicht. Dafür hängt jetzt einer an meiner H. lacunosa und wird jeden Tag ein wenig grösser
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 14:29 Uhr  ·  #619
Ihr Lieben, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich habe es nun so gemacht, dass ich eine Hälte der Stecklinge ins Wasser getan habe und die andere direkt in die Erde. Die Jahreszeit ist wahrhaftig doof für eine Stecklingsvermehrung, warum musste der Trieb auch unbedingt herauspurzeln... Mal schauen wie es nun wird, ich halte euch auf dem Laufenden!
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 07.12.2017 - 15:52 Uhr  ·  #620
Hallo ich habe heute uhlig kakteen Hoya Imperialis habt ihr tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 07.12.2017 - 16:28 Uhr  ·  #621
Hallo,

du hast.....was ? ....

LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 07.12.2017 - 19:08 Uhr  ·  #622
Ich habe mir hoya imperialis bestellt weil ich finde die Riesen blühten sehr schön .Ich habe hoya Buch und diese Art Soll ja Pflegeleicht sein wollte noch paar Tipps was ich noch achten soll wie Standort LG HoyaPolystachya
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 10.12.2017 - 14:42 Uhr  ·  #623
Meine Grösse Hoya carnosa
20171210_142900.jpg
20171210_142900.jpg (676.41 KB)
20171210_142900.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 10.12.2017 - 17:15 Uhr  ·  #624
Ich finde es genial das die so lange blüht Die Hoya multiflora die hat sich echt gelohnt ich werde noch von meine Hoya polystachya Bilder machen die hat lange ranke aber noch keine dolde
20171210_142343.jpg
20171210_142343.jpg (754.84 KB)
20171210_142343.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Hab zwei neue Hoya, und dazu noch mal eine Frage....

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 20:14 Uhr  ·  #625
Meine Hoya polystachya
20171210_142500.jpg
20171210_142500.jpg (828.54 KB)
20171210_142500.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 16.12.2017 - 18:34 Uhr  ·  #626
Die Knospen der Hoya curtisii haben es geschafft. Das erste mal, dass sie blüht.
Hoya curtisii (1).JPG
Hoya curtisii (1).JPG (270.45 KB)
Hoya curtisii (1).JPG
Hoya curtisii (2).JPG
Hoya curtisii (2).JPG (266.87 KB)
Hoya curtisii (2).JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 16.12.2017 - 20:46 Uhr  ·  #627
Hoffe jemande hat erfahren hoya imperialis Pflegeleicht ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 16.12.2017 - 21:00 Uhr  ·  #628
Ich habe vor 2 Jahren einen Stecki der H. imperialis bekommen. Sie wächst gut, hat aber noch nicht geblüht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 18:01 Uhr  ·  #629
Ich finde die blühten schön .Hoya imperialis aber meine hoya multiflora die hat 5 dolden die sehr viel geblüht heute will die wachsen sehe wie neue Blätter auf gehen und an 2 Stellen neue dolden und eine blüht hängt noch aber alten dolden da sehe ich wieder neue knospen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 20.12.2017 - 10:39 Uhr  ·  #630


Diese Grösse hat noch nie einer erreicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.