Ficus Bonsai von Ikea

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Bonsai von Ikea

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

was würdet ihr tun. Ich habe hier einen "Ficus-Bonsai" von Ikea, er hielt eine ganze weile durch aber irgendwann fing es an mit den Blätterabwurf. Ich habe ihn an einen anderen Ort gestellt und jetzt wachsen wieder Blätter nach aber nur unten rum, oben bleibt alles leer (siehe Bild)
würdet ihr oben alles abschneiden oder könnte da vielleicht noch was wachsen?????
Ficus.JPG
Ficus.JPG (165.62 KB)
Ficus.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ficus Bonsai von Ikea

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hallo ani2,

der sieht doch gar nicht so schlimm aus!
Ich habe auch so einen Kandidaten und bin so vorgegangen:
1. die dünnen Stiele abgeschnitten
2. umgetopft - dein Substrat erscheint mir viel zu torfig. Schau Dir die Wurzeln an und besorg Dir beim Fachhändler Bonsaierde und laß Dich beraten, wie das Umtopfen geht. Sonst gibt es auf der Homepage von Bonsai Do (Erfurt) auch eine Anleitung. Es ist gar nicht so kompliziert, echt!
3. gut angießen und dann such ihm einen schönen, sehr hellen Platz ohne direkte Knallsonne, am besten irgendwo draußen.
Du wirst sehen, in ein paar Wochen ist der wieder wie neu. Erst dann solltest Du ihn auch düngen, aber wirklich erst dann.

Liebe Grüße von leolithops
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Bonsai von Ikea

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 11:04 Uhr  ·  #3
hallo

ich würde noch warten schneiden kann man immer noch

du kannst aber mal vorsichtig an den ästen etwas kratzen, ob da noch was grünes unter der rinde ist, grün heißt da kommt dann noch was

forum/ftopic19951.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Bonsai von Ikea

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 11:08 Uhr  ·  #4
würde mit der Schere auch warten, wenn die Äste tot sind, dann sind sie tot. Wenn nicht dann treiben sie wieder aus.. Dann würde ich die Pflanze möglichst nicht verstellen, Ficus wirft nur durch leichten Standortwechsel seine Blätter ab. Er ist nicht in der Lage die Blätte nachträglich nach dem Licht auszurichten und deswegen bildet er neue und wirft die alten ab. Das geht eien Weile gut und dann wird er immer schwächer weil die Reserven aufgebraucht sind. Was oft hilft, damit ein Ficus neue Blätter bildet ist eine Erhöhung der Luftfeuchte. Also regelmäßig einsprühen. Und bitte nicht zu viel gießen..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Bonsai von Ikea

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 11:04 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten also ich werde jetzt erstmal warten mit dem Umtopfen. Habe aber mal oben ein paar Äste abgeschnitten und konnte leider nur den Tod diagnostizieren

Bin kurz davor oben alles ab zu säbeln und zu hoffen das aus dem dicken Stamm neues Leben kommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Ficus Bonsai von Ikea

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 22:58 Uhr  ·  #6
Ich weiss, es ist 8 Jahre her, aber erzähl uns bitte, wie es ausgegangen ist.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ficus Bonsai von Ikea

 · 
Gepostet: 06.12.2017 - 09:02 Uhr  ·  #7
Das wirst du wohl kaum erfahren, denn der TE ist nicht als User hier angemeldet. Damals konnte man noch als Gast hier schreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.