Graue Flecken Efeu

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Graue Flecken Efeu

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 16:05 Uhr  ·  #1
Guten Tag!

Mein Zimmerefeu, eine helle, eher bunte Sorte mit weißen Rändern ist bisher sehr schnell und gut gediehen,
auch unter Zuhilfenahme von eingedrehten 23 Watt Bauhaus Energiesparlampen. Jetzt aber verfärben sich die Blätter plötzlich grau, und zwar nicht in rundlichen Bereichen sondern segmentweise wie bei einem Tarnfleckenmuster, eckig. Wie es aussieht, beginnt der Prozess immer außen am Blattrand und setzt sich dann weiter nach innen fort. Viele Blätter fallen inzwischen bei Berührung aus, allerdings mehr in der Mitte der Ranken oder an deren Fuß (sagt man so?)

Jedenfalls sind die Pflanzen (es sind mehrere Töpfe) den ganzen Herbst über wie der Teufel gewachsen, manche Ranken sicher bis zu einem halben Meter. Ich vermute selbst einen Nährstoffmangel mit möglicherweise geringer Überwässerung, frage mich aber zugleich, ob jetzt das Licht draußen zu schwach wird und die Esparlampen vielleicht in Wahrheit nutzlos sind? Letzteres glaube ich eigentlich nicht, denn die frischen Triebe zeigen alle sehnsüchtig nach oben, dorthin wo die Lampen angebracht sind.

Ich habe schon in allen Töpfen Düngerstäbchen hier und dort in die Erde gesteckt, ich bin jedoch nicht sicher, wie lange es dauert, bis diese irgendeine Wirkung entfalten, und ich kann ja nicht ständig die Pflanzen überwässern, damit die Stäbchen sich endlich auflösen. Würdet Ihr mir zu einem Flüssigdünger raten, den ich sofort anwenden sollte, zu mehr Beleuchtung oder umzutopfen? An einen Schädlingsbefall glaube ich übrigens nicht, wegen der Form der Flecken und da ich auch keine Krabbler oder Pilze finden kann, jedenfalls nicht mit freiem Auge.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: graue flecken efeu

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 16:35 Uhr  ·  #2
Hast du vielleicht bitte Bilder von deinem Efeu und den Flecken?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Graue Flecken Efeu

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 16:58 Uhr  ·  #3
Nein, leider. Ich finde auch online keine in der Bildersuche. Es sind auf fast allen Blättern bis auf die neuen, die saftig - wiesengrün glänzen, diese fast formlosen Flecken. Man könnte sie auch mit Wolkenfetzen vergleichen, dort bleicht das Blatt aus, die Farbe ist wie halb herausgewaschen. Die Flecken nehmen ihren Ausgang meist vom Rand, oft aber auch von Blattrippen. Manchmal ist ein ganzes Blattsegment betroffen, dann trocknet es dort aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Graue Flecken Efeu

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 17:01 Uhr  ·  #4
Dann kannst du aber sicherlich morgen bei Tageslicht ein paar Bilder von den Flecken machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Graue Flecken Efeu

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 17:30 Uhr  ·  #5
ich habe leider keine Kamera...

Um Himmels Willen!

Ich habe nun doch auf der Blattunterseite erstmals weiße und schwarze Punkte ausgemacht. Das werden wohl Spinnmilben sein; also gleich morgen Gift kaufen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Graue Flecken Efeu

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 17:33 Uhr  ·  #6
Hallo und willkommen

Grundsätzlich gilt: Einen Zimmerefeu gibt es eigentlich nicht, er wird nur als solcher verkauft.

Es gibt zwar unendlich viele Sorten und Hybriden, aber selbst kanarische oder kaukasische Arten und deren Hybriden sind nicht unbedingt für ein normal beheiztes Wohnzimmer geeignet, was sich dann spätestens im Winter bemerkbar macht.

Ein paar Fotos wären gut. Kein Handy Smartphone mit Kamera?

Gruß, CL
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Graue Flecken Efeu

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 17:40 Uhr  ·  #7
Die von die beschriebenen Flecken sind aber nicht typisch für einen Befall mit Spinnmilben.

Es wäre schon gut, vor dem Giftsprühen zu wissen, was man vor sich hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Graue Flecken Efeu

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 17:51 Uhr  ·  #8
Hm, vielleicht ist das auch eine gute Gelegenheit, endlich mal eine ordentliche Kamera zu kaufen. Das möchte ich ohnehin schon die längste Zeit tun. Ich werde das morgen gleich in Angriff nehmen, und dann werde ich mich melden. Das Handy ist jedenfalls etwas alt, die Kamera schlecht und ich bekomme auch von dort nichts auf den PC, ich habe dafür kein eigenes Kabel. Also, bis dann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.